* Eurex Händlerprüfung - wer hat sie kürzlich abgelegt ?
Hallo.
Ich überlege ob ich die Händlerprüfung im Frühjahr 2003 ablege. Seit September 2002 gibt es aber leider eine neue Prüfung
https://trainingscenter.deutsche-boerse.com/index.php?dbag=8867cfa0dc03…
Die alte soll angeblich "relativ" einfach gewesen sein, da es dort nur ums reine auswendig Lernen ging. Weiss zwar nicht genau, ob diese These so wirklich stimmt, da ich es nur vom hören / sagen mitbekommen habe.
Was ist Eure Meinung dazu? Kann hier jemand aus erster Hand berichten? Wie sieht es bezüglich der neuen Prüfung aus? Hat sie jemand schon erfolgreich absolviert oder plant sie demnächst zu bewältigen?
Ich kenne schon die Aussagen, dass für rein private bzw. selbstständige Trader es nicht viel Sinn macht die Prüfung abzulegen. Ich will sie auch nur ablegen um meine beruflichen Möglichkeiten/Chancen zu verbessern. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand mit Tipps oder einfach seiner Meinung weiterhelfen.
Vielen Dank und wie immer mit freundlichen Grüssen
Martin
Hallo,
es ist nun einmal Sinn einer Prüfung, aber das weißt Du ja, und daß man wirklich gut Bescheid wissen muß, ist klar.
Ich weiß nichts über die Prüfung selber, aber vielleicht bietet die Lektüre von "Professionelles Eurex-Trading" von Eck/Riechert einen Einblick in das Niveau. Wenn Du Dich dem gewachsen fühlst, ist die Prüfung sicher reine Nervensache, wie übrigens ein Großteil des Tradings auch.
Grüße
Uwe
(ex Hermes in Deinem Konzern)
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Tipp! Der Sache mit dem Lernen bin ich mir schon bewusst (wg. reine Nervensache usw.). Meine Kritik richtet sich nur gegen das reine auswendig Pauken. Schon in der Schule fand ich diesen Lernstil nicht immer geeignet.
Natürlich ist es Sinn und Zweck einer Prüfung Wissen abzufragen. Oft ist es aber so, dass wenn man Sachen nur auswendig gelernt hat man sie wieder schnell vergisst (Stichwort Kurzzeitgedächtnis). Dies ist ja auch nicht gerade die Aufgabe einer Prüfung. Na ja, ich kann ja erst mehr dazu berichten, wenn ich sie abgelegt habe.
Gruss Martin
PS: Wo genau warst Du denn im Konzern tätig ?
Hallo Martin.
Grüss Euch liebe Leser.
Es ist auf alle Fälle ratsam, die Eurex-Händlerprüfung abzulegen. Allein schon aus dem rein persönlichen Grund, um zu Wissen, wie "fit" man auf diesem Gebiet ist.
Über http://www.deutsche-boerse.de (danach im linken Feld "Trainingscenter" klicken) kann man alle Informationen über die Eurex-Händlerprüfung bekommen.
Der grösste Vorteil ist, dass der Prüfungsfragenkatalog, sowie die Simulation der Eurex-Händlerprüfung gratis sind. Zu "DTB-Zeiten" bzw. bis letztem Jahr kostete der Fragenkatalog alleine noch DEM 800,- (!). Die Teilnahmegebühr ist heutzutage das einzig kostenpflichtige bei der Prüfung.
Und fleissig Lernen, wobei ich nichts von auswendig lernen halte, denn man sollte den Lernstoff auch verstehen, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Zu empfehlen ist, um auch effektiv zu lernen, die Produktbroschüren der Eurex-Produkte, sowie die Eurex- bzw. Deutsche Börse Regelwerke bei der Deutschen Börse zu bestellen. Der grösste Teil der Broschüren ist gratis.
Aber wie gesagt, alle wichtigen Infos darüber, bekommt man über http://www.deutsche-boerse.de (Trainingscenter)
Viel Spass und viel Erfolg
wünscht
Franjo
Hey Franjo,
ich denke auch, dass die Verbreitung des Internets seinen Teil dazu beigetragen hat. Man erhält heute so viele kostenfreien Informationen, welche früher nur schwer zugänglich waren. Erst dadurch wurde das Trading der grossen Masse zugänglich gemacht. Wer sich dafür interessiert, hat wirklich sehr viele Möglichkeiten sich im Netz weiterzubilden. "Nur" traden muss man dann noch selbst (*grins). Durch Direct Access Trading ist man als privater ja fast den grossen Playern im Markt gleichgestellt (jedenfalls von der Technik her). Kann dazu zu zwar selber noch nix sagen, bin aber vom gleichnamigen Buch sehr begeistert.
Danke für die Links, habe mir schon einen Teil herunter geladen. Die 200 Euro für die Eurex Prüfung sind ja noch sehr human. Da kostet die normale Börsenhändlerprüfung schon deutlich mehr. Du kommst ja "fast" aus der Nachbarschaft. Ich wohne ja auch in Hessen, Frankfurt.
Gute Nacht
PS: Bin bis zum 14.10 off, da ich am Samstag in den Urlaub fliege.
Hallo Martin.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
Ciao
Franjo
Hallo,
ich habe am 30.10.02 die neue Händlerprüfung abgelegt. Wenn du das Tutorial Workbook und die Eurex-Materialien richtig durcharbeitest, ist das Bestehen eigentlich kein Problem. Dennoch haben es nicht alle geschafft. Es war wohl früher eher so, dass es eigentlich jeder geschafft hat. Ich habe mir auch die Systemschulung für 450 Euro sparen wollen, und so habe ich im Kapitel 1 nicht so doll punkten können. Kapitel 2-4 sind bei entsprechender Übung eigentlich kein Problem. So hat´s dann auch zu 92% bei mir gereicht.
Die Prüfung wird am PC erledigt, nach 3,5 Stunden oder eher, drückst du dann den Exit-Button und Dein Ergebnis erscheint. Dies wird aber dann nochmal manuell durchgeschaut und du erhälst nach 2 Wochen das endgültige Ergebnis, das lag bei mir dann 2%-Punkte höher als das am PC.
Die Prüfung habe ich auch wie Du im Hinblick auf einen Job nach dem Studium abgelegt. Außerdem war es mal eine tolle Herausforderung und ein aufregender Tag.
Falls du noch Fragen hast, einfach mailen.
Hey ertz78,
vielen Dank für diese Infos aus erster Hand. Denke auch, dass wenn man ordentlich lernt eigentlich nichts schief gehen dürfte.
Darf man fragen was und wo Du studierst?
Gruss
Martin
Hallo Martin,
ich studiere Bankbetriebswirtschaft an der BA in Mosbach. Und da man beim Studium hin und wieder Zeit für andere Sachen hat, habe ich die Zeit für die Händlerprüfung genutzt.
Falls du noch Fragen zur Prüfung hast einfach mailen an:
daniel-hoffmann@ngi.de
gruß
ertz78
@ ertz78, oder andere die meine Frage noch beantworten können.
Du sagtest, du hättest die Systemschulung Handel nicht gemacht. War deinem Posting nach zu urteilen wohl auch nicht unbedingt notwendig, oder sehe ich das falsch?
Hast du ausser dem Erlernen der Inhalte aus den Broschüren noch weitere Materialien gehabt? Z.B. QRG Clearing und QRG Handel.
Wäre nett, wenn Du, bzw. Ihr mir hierbei helfen könntet.
Viele Grüße
Chris
@ ckey
Ich habe zwar selber meine Pläne ein wenig geändert und letztes Jahr erst mal die Xetra-Prüfung vorgezogen (Eurex folgt diesen Sommer). Ein Bekanntin von mir meinte aber auch das man sich die Systemschulung Handel sparen kann. Ich werde mir das entsprechende Infomaterial von der Börsenhomepage herunterladen und denke dies sollte reichen.
@ alle
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Gruss
Martin
@ slin41
Habe die Prüfung im Dezember bestanden. Danke jedoch für deine Hilfe.
Systemschulung habe ich nicht gemacht. War auch wirklich nicht nötig.
Viele Grüße
Chris
Hi.
Wofür braucht man so eine Händlerprüfung? Ist es für jederman oder muss man gewisse Voraussetzungen mitbringen?
@ Trader66
'oder muss man gewisse Voraussetzungen mitbringen?'
Die Series_3 für die US-Terminmärkte ist schwieriger zu machen. Dort muss man vorher die Fingerabdrücke auf Original Finger Print Cards des FBI abgeben, die werden dann geprüft, nicht erst seit dem 11. September. Kein Scherz!
Kannst mit den Karten zur örtlichen Polizeidienststelle hier gehen und dort machen lassen: Also gut überlegen, Trader66, evtl. kennt man Dich ja schon.
gruss hans
@ Trader66
Hi,
meiner Meinung nach macht die Prüfung nur Sinn wenn Du später einen Job als Trader bekommen willst, z.B. bei einer Bank oder Broker. Ansonsten wird viel Theorie abgefragt, wie Produktarten, Grundstrategien, Abwicklung, Organe der Börse usw.
@ he96
So ein Mist aber auch. Da kann ich mir ja die Anmeldung gleich sparen (*grins)
@ slin41
'So ein Mist aber auch. Da kann ich mir ja die Anmeldung gleich sparen (*grins)'
Kein Problem, slin41, gründe eine LTD., mache einen Fonds auf, nenn Dich CEO, mach Werbung mit 1.000% irgendwelcher Luftnummern und setz Dich auf die Cayman Islands ab. Kannst ja immer sagen, hättest dort den Briefkasten Deiner Briefkastenfirma leeren müssen.
gruss hans
Hallo Hans,
die series 3 ist von den Anforderungen her nicht mit der Eurex Händlerprüfung vergleichbar; die ist relativ einfach bis auf das auswendig lernen der Regularien. Oder?
@ ric
Da ich nur eine der beiden kenne, kann ich nicht sagen, welche einfacher ist. Die, die ich kenne, ist nicht ohne, aber ich habs ja auch geschafft.
Es sollte nur keiner der "Englisch-Akrobaten" hier meinen, er könnte die mit dem Wörterbuch in der Hand schon schaffen.
Ausserdem wird die identity geprüft.
gruss hans
Hallo,
mittlerweile gibts auch ein Buch zur Händlerprüfung. Ich denke das ist sehr hilfreich, zumal da die ganze Theorie + 1.600 Musterfragen und Antworten enthalten sind.
Zu finden sind die Infos zum Buch z.B. unter:
http://www1.buch24.de/Die_Eurex_Boersenhaendlerpruefung/1091825749-26347838/3-675755-1.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833409606/qid=1091825900/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0837859-9338929
Viele Grüße und viel Erfolg!
ertz78