Eurex Margin System

Hi,

an alle Experten in Sachen Terminhandel.

Ich versuch gerade das Margin-System an der Eurex nachzuvollziehen und wollte mich vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe. (Die Unterlagen der Eurex zum risk-based margining sind leider nicht sehr ausführlich...)

Das "klassische Margin-System" besteht ja aus initial, variation und maintenance margins. Die Eurex hat da ja ein anderes Konzept. Bei Futures (ohne Spread-Position) gibt es nur eine variation margin und eine additional margin. Die additional margin wird über den margin-parameter berechnet, der die Schwankung des Basiswertes ausdrückt.
z.B. bei Dax Futures:
margin-Parameter aktuell: 527,2 (ich denk mal Punkte) * 25 EUR = 13.180 EUR. soweit richtig?

meine fragen:
diese additional margin muss ich also erfüllen (margin call), ansonsten wird die position geschlossen. die variation margin wird natürlich mit verrechnet, oder?

ich kann also die additional margin mit der maintenance margin gleichsetzen, und die erste zu hinterlegende additional margin eigentlich auch als initial margin bezeichnen?

weiß jemand wie oft der Margin-Parameter verändert wird?

ich hoffe hier gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann...

danke schon mal an alle
grüße

Geschrieben von Lax am
Lenzelott

Variation Margin bei Futures wird jeden Tag Deinem Konto belastet oder gutgeschrieben.

Ansonsten hängt das auch von Deinem Broker ab.
Der eine oder andere fordert mehr Initial Margin als die Eurex vorgibt um sich weitergehend abzusichern.

Ingolf Dusza

Hallo Lax,

ist zwar schon eine weile her, ich starte mal.

(Die Unterlagen der Eurex zum risk-based margining sind leider nicht sehr ausführlich...)
Das kann ich so nicht bestätigen, ich fand Sie umfangreich und verständlich.

diese additional margin muss ich also erfüllen (margin call), ansonsten wird die position geschlossen. die variation margin wird natürlich mit verrechnet, oder?
Sie müssen IMMER die additional margin(Geld) oder einen Gegenwert(Wertpapiere) bereit/vorhalten(erfüllen),
anderenfalls wird bei erreichen und/oder unterschreiten des Wertes der additional margin seitens des Brokers reagiert.
Die Spanne der Reaktionen der Broker reicht vom emotionslosen 'in den Markt werfen' der Papiere und schließen von Positionen und zwar so lange, bis für die übrig gebliebenen Positionen die Bedingungen (salopp formuliert: es muß immer ausreichend additional und variation Margin vorhanden sein) erfüllt werden.
Als Beispiel hierfür sei der Broker IAB genannt.
Eine andere Möglichkeit der Reaktion durch den Broker auf die mißliche Situation des Fehlens von Margin ist der 'Margin Call' im wahrsten Sinne des Wortes/Verbes call, der bekanntermaßen noch aus der Zeit des 'Telefonhandelns in Hebelprodukten' herrührt.
Wenn es soweit gekommen ist, WURDE schon die variation Margin verrechnet und war 'aufgebraucht'.
Und richtig, in der Praxis reagieren die modernen und klassischen Broker auch anders auf eine aufbegrauchte variation margin, nennen wir es mal realtime und EoD! ;-)
That's it,
ach ja und
die EUREX Broschüren präferieren den klassischen Broker.

ich kann also die additional margin mit der maintenance margin gleichsetzen, und die erste zu hinterlegende additional margin eigentlich auch als initial margin bezeichnen?
Der zweite Teil ist absolut korrekt, bis auf 'die erste...';
Es gibt immer nur EINE additional für die entsprechende Position.
Die maintenance Margin ist aus der Sicht des EUREX-riscbasedmargening überflüssig und ist so auch nur ein typisches Merkmal des SPAN-Margening.
In der Praxis haben, und da vor allem die modernen Broker, eigene initial/additional Marginanforderungen;
als Beispiel seien hier intraday-handel mit 50% des Marginparameters und overnightpositions mit 200% des Marginparameters genannt.

weiß jemand wie oft der Margin-Parameter verändert wird?
Im allgemeinen oder speziell an ihrem Beispiel des Dax?
Abkürzend vielleicht so formuliert:
Die EUREX überwacht permanent und computergestützt Ihre Produkte und reagiert umgehend auf die Anforderungen der Märkte.
(Das Zauberwort hier heißt Standardabweichung oder Volatilität)
Das kann dann vom täglichen bis hin zum jährlichen Anpassen des entsprechenden Marginparameters reichen.

gruß

kanada

@ Lax [#1]

Meinst Du diese Broschüre:
http://www.eurexchange.com/download/documents/publications/rbm_final_de.pdf

Eigentlich ist dort alles sehr ausführlich erklärt und gute Beispiele gibt es ebenfalls.

Lax

Hi,

danke für eure antworten.

@ kanada:

ja das war die broschüre, die ich meinte. du hast recht, da ist wirklich vieles ausführlich erklärt. aber wie immer fehlen genau die einzelheiten, die man eigentlich wissen will. :-)

Mir ging es v.a. darum, die beiden verschiedenen konzepte zu vergleichen, die sich (wie ich jetzt weiß) eigentlich ja nur begrifflich unterscheiden.
das "klassische" Margin-system, wie in USA üblich und das risk-based margining an der Eurex.

sind eben zwei verschiedene konzepte mit unterschiedlichen begrifflichkeiten, aber ansonsten ja eigentlich sehr ähnlich.

Grüße

kanada

@ Lax [#5]

das "klassische" Margin-system, wie in USA üblich

Die Portfolio Margin ist im Grunde ein risk based margin Ansatz und wird auch bei US-Werten angewendet.

zB. http://www.optionsclearing.com/risk-management/cpm/

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung