Eurex storniert Eurostoxx-Handel vom Mittwoch
Der Internationale Terminmarkt Eurex hat am Mittwoch rund 200 Geschäfte in Futures auf den Dow Jones Euro Stoxx 50 und den Dow Jones Stoxx 50 aufgehoben, die am Nachmittag innerhalb von rund 45 Sekunden zustande kamen.
Laut Eurex hatten Teilnehmereingaben auf den Handelsverlauf derart eingewirkt, dass kein ordnungsgemässer Handel gegeben war. Daraufhin waren die hiervon betroffenen Geschäfte durch Eurex 'von Amts wegen' aufzuheben. Sofort nach dem Zustandekommen der Geschäfte hatte Eurex die Marktteilnehmer informiert, dass die Geschäfte in den Status 'under investigation' gesetzt wurden.
Durch das Handelsverhalten waren die Preise für den Euro Stoxx Future zwischen 17.48 und 17.49 Uhr zunächst von rund 2.400 auf 493 gefallen und wieder auf das alte Niveau gestiegen.
Im Future auf den Euro Stoxx 50 wurden Geschäfte annulliert, die beim Termin Dezember unter 2.342, beim März unter 2.356 und beim Juni unter 2.328 Punkten lagen. Im Stoxx 50 wurden Geschäfte aufgehoben, die im Monat Dezember unter 2.447, im März unter 2.446 und im Juni unter 2.434 Punkten ausgeführt wurden.
Im deutschen Forum von Interactivebrokers.de (Thema: Euro Stoxx 50 Future 200 Punkte) bringt der Teilnehmer Thomas einen interessanten und brisanten Aspekt zur Diskussion. Es geht um die Annulierung.
Wenn die Eurex Geschäfte annulliert, die die Trader bereits glattgestellt haben, so haben diese Trader nach der Annullierung eine offene Poition.
Gute Trades
Albert