Eurex US startet mit dem Handel von T-Bonds und T-Notes
Eurex startet amerikanische Börsentochter zum 1. Februar 2004
Frankfurt/Chicago, 16. Sep (Reuters) - Die weltgrößte Terminbörse Eurex wird zum 1. Februar 2004 ihre lange erwartete Handelsplattform in den USA unter dem Namen "Eurex US" starten und sucht weitere Partnern für das Projekt.
Die Eurex US werde am 1. Februar kommenden Jahres ihren Handelsbetrieb in den USA aufnehmen, teilte die zur Gruppe Deutsche Börse gehörende Derivatebörse am Dienstag mit. Eine Börsenlizenz sei bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beantragt worden. Für amerikanische Marktteilnehmer, die zu einer Beteiligung an dem Projekt eingeladen seien, habe die Eurex einen signifikanten Anteil am Kapital der US-Tochter reserviert.
Angeboten werden den Angaben zufolge unter anderem Futures und Optionen auf zwei-, fünf- und zehnjährige Treasury Notes und 30-jährige Treasury Bonds. Damit zielt Eurex US auf die Produktpalette des bisherigen Kooperationspartners Chicago Board of Trade (CBoT).
Die Eurex will offenbar auch über den Preis mit den Wettbewerbern konkurrieren. Die weit überwiegende Zahl der Geschäfte solle 0,20 Dollar oder weniger je Kontrakt kosten. Mitgliedsgebühren sollen den Angaben zufolge anders als bei einigen Wettbewerbern nicht erhoben werden.