benedikt54

Eurokrise: Merkel dringt auf Griechen-Pleite

Merkel selbst hat wie Sie ja selbst zugegeben hat keine Ahnung von den Dingen die um Sie herum passieren. Eigentlich ist Sie eine Art Pressesprecher der Entscheidungen welche im Hintergrund getroffen werden.

Wer ist eigentlich der oder die Berater von Frau Merkel? Wer entscheidet wirklich was in unserem Land passiert?

Merkel gibt aufgrund fachlicher Inkompetenz letztlich nur ihren politischen Segen.

Noch vor wenigen Wochen hiess es, Griechenland wird auf jedenfall gerettet. Heute weht der Wind 180 Grad anders.

Wer berät denn Frau Merkel in Sachen Eurorettung? Weis das jemand?

Geschrieben von benedikt54 am
zentrader

@ benedikt54 [#1]

vielleicht ein Berater wie dieser (Witz geklaut aus anderem Forum):

...Eine ältere Dame geht zur Bank, will ein Sparbuch eröffnen und 1000 Euro einzahlen.

Sie fragt: "Ist mein Geld bei Ihnen auch sicher?"
Kassierer: "Klar doch!"

Sie fragt weiter: "Und was ist, wenn Sie pleite machen?"
Kassierer: "Dann kommt die Landeszentralbank auf!"

Sie fragt: "Und was, wenn die pleite machen?"
Kassierer: "Dann kommt die Bundesbank auf!"

Die ältere Dame fragt noch einmal: "Und wenn die pleite macht?"
Kassierer: "Dann kommt die EZB dafür auf!"

Sie fragt: "Und was, wenn die auch bankrott ist?"
Kassierer: "Dann tritt die Bundesregierung zurück, der EURO crasht und die ganze scheiss EU fliegt auseinander - und das sollte Ihnen nun wirklich die 1000 Euro wert sein!"...

:-)

gautama2

Ich erinnere mich noch daran, dass irgendein Regierender (Merkel?) gesagt hat, dass eine Pleite Griechenlands nicht in Frage kommt. Stattdessen sollte gerettet werden koste es was es wolle.
Jetzt stecken die Milliarden drin und es wird mit aller Selbstverständlichkeit auf eine Pleite gedrungen.
In welchem Kasperltheater bin ich eigentlich?

Archie

@ gautama2 [#3]
Wenn wir nicht auch bald bankrott gehen wollen, ist die Entsorgung von Merkel und Schäuble alternativlos. Aber was danach käme, ist keinen Deut besser.

gautama2

@ Archie [#4]

Wenn das die Folgen der Euroidee sind, dann möchte ich gerne die DM und die Mauer wieder.

scorpion260

@ gautama2 [#5]

Nix Mauer.
Also früher hinter der Mauer Lebender wünsche ich mir das nicht zurück.

Schließlich hat die Maueröffnung mit der dann aufkommenden starken Nachfrage und den billigen Arbeitskräften aus dem Osten die schwächelnde Westwirtschaft gerettet.

Ohne die Vereinigung wäre es wirtschaftlich Aus gewesen mit der BRD.

Deswegen hatte Kohl auch so schnell drauf gedrängt.

Darum verstehe ich derartige Wünsche nicht.
Der Westen sollte dem Osten ewig dankbar sein.

Die Boomjahre danach zeichnen ein klares Bild.

Ufomeldestelle

weil nun die Armspannweite unserer Merkelin nicht mehr ausreicht, muß halt die Griechenlandpleite kommen (es sei denn die Berater helfen aus)

Bild entfernt.

Bildquelle: http://tanzlehrer.twoday.net/stories/38784383/

benedikt54

@ scorpion260 [#6]

Ökonomisch betrachtet war die Mauer unser Freund.

Viele deutsche Firmen haben im Osten produzieren lassen und das zu Löhnen die in Deutschland nicht möglich waren.

Die Mauer hat uns die billigen Arbeitskräfte vom Hals gehalten. Wir waren Hochlohnland und wir konnten uns was leisten,

Der dann stattfindende Aufschwung nach dem Mauerfall wurde durch die Irrsinnigen Subventionen in den Osten gewährleistet und dem aberwitzigen Umtaschverhältnis von eins zu eins. Die beste Möglichkeit einen Aufschwung zu generieren ist es einen Bauboom zu erzeugen. Blicke mal nach China.

Allein die Kosten der Wiedervereinigung verursachten in den ersten Jahren ein Defizit von 389 Mrd DM.Dafür hat dann der damalige Staatssekretär Horst Köhler und sein Boss Theo Weigl die Sozial und Rentenkassen geplündert.

Rein ökonomisch war die Wiedervewreinigung ein Desaster und ist es immer noch.

select

@ benedikt54 [#8]

"aberwitzigen Umtaschverhältnis von eins zu eins"

Bezog sich nur auf die ersten 4000 Mark, dann 1:2.

Gast

@ zentrader [#2]

Sorry, aber der Witz schreit nach einer Verbesserung:

"...Eine ältere Dame geht zur Bank, will ein Sparbuch eröffnen und 1000 Euro einzahlen.

Sie fragt: "Ist mein Geld bei Ihnen auch sicher?"
Kassierer: "Klar doch!"

Sie fragt weiter: "Und was ist, wenn Sie pleite machen?"
Kassierer: "Dann kommt die Landeszentralbank auf!"

Sie fragt: "Und was, wenn die pleite machen?"
Kassierer: "Dann kommt die Bundesbank auf!"

Die ältere Dame fragt noch einmal: "Und wenn die pleite macht?"
Kassierer: "Dann kommt die EZB dafür auf!"

Sie fragt: "Und was, wenn die auch bankrott ist?"
Kassierer: "Dann tritt die Bundesregierung zurück, der EURO wird in DM getauscht und die EU löst sich auf."
Sie: "Ach, dann bin ich beruhigt, das wäre mir auch mehr als 1000 Euro wert!"

gautama2

@ scorpion260 [#6]

Was ich damit sagen wollte war, dass sogar die vorherigen Verhältnisse besser waren als die großartige Wiedervereinigung und anschließend mögliche Europäisierug. Dass ich den Ossis keine Stasiherrschaft mehr zurückwünsdche versteht sich, aber wer von denen noch im Osten lebt wünscht sich vielleicht auch die Mauer wieder.

F

Die grundverschiedenen Wirtschaftssysteme -jahrzehntelange Marktwirtschaft auf der einen und jahrzehntelange Planwirtschaft auf der anderen Seite- wurden damals im "Hauruckverfahren" zusammengefügt.

Wäre nicht folgende Überlegung auch einen Alternative gewesen ?

In- und Ausländische Banken hätten im Auftrag der Bundesbank ohne Limit Mark der DDR gekauft, bis sich deren Wert sagen wir bis zu einem vorher festgelegten Stand vervielfacht hätte.

Folgend wäre der Lebensstandard in der nun nach der Wende demokratischen DDR imens gestiegen und auch die Sachwerte (Immobilien, Firmen etc.) wären wohl nicht in dem Masse verramscht worden, wie es doch in einer Vielzahl der Fälle geschehen war.

Firmen hätten einigermassen "rentabel" weiterarbeiten können, was mit Einführung der DM und der damit verbundenen DM-Bilanz nicht mehr möglich war, da sie auf einen Schlag ihre dann überteuerten Produkte nicht mehr konkurrenzfähig anbieten konnten.

Die dann kommende Wiedervereinigung hätte somit auch auf wirtschaftlich solideren Füssen gestanden.

Gewählt wurde dann letztendlich doch die schnelle Methode - rapide Einführung der DM auf dem Gebiet der DDR und schnelle Eingliederung der bisher planwirtschaftlichen Ökonomie in das marktwirtschaftliche Modell.

Ist ja auch egal jetzt, da seitdem schon über 20 Jahre vergangen sind.

DEerredux

@ redsnapper [#10]

"EURO wird in DM getauscht"

Wenn wir einen besseren Umtauschkurs kriegen als damals von der DM zum Teuro, könnten wir unsere eigenen Eurosschulden wegtauschen ( immerhin auch über 80% des BIP). Ein frommer Wunsch, denn auf Druck der Aliierten und anderen Euroländer wird dies zu einem noch schlechteren Kurs geschehen, den die Politikerkaste uns als Kosten zur Vermeidung des 3. Weltkrieges verkaufen wird, immerhin ist die faschistoide DM ja zurück!

schalke04
DEerredux

@ schalke04 [#14]

Woher haben die alle die Info, dass schon wieder DM Scheine gedruckt werden? Ich kolportiere das ja auch dauernd aus dritter Hand...

Der Artikel trifft meine Stimmungslage, pbwohl ichmit bestimmten Analysen und Folgerungen nicht einverstanden bin. Bisschen zuviel Bilderberger drin. Bischen zuviel jüdisch kommunistische Weltverschworung internationaler Bankiers an der Ostküste. Ansonsten, Chapeau!

scorpion260

@ schalke04 [#14]

@ Berlinerredux [#15]

Ich glaube weder, daß der Franc, noch die D-Mark gerade gedruckt wird.

Das ist propagandistischer Schwachsinn.

DEerredux

@ scorpion260 [#16]

Kann sein. Ohne Quellenangabe ist das Verschwörungstheorie.

Lenzelott

@ Berlinerredux [#17]

Das gute an Verschöwrungstheorien ist, dass Sie niemand wiederlegen kann.

benedikt54

@ Lenzelott [#18]

Natürlich kann man Sie widerlegen, indem man mit Fakten aufwartet, fakten die der Verschwörungstheoretiker selbst nicht darlegt, und wenn dann sind es oberflächliche Behauptungen.

Manchmal lässt man diese Narren gewähren, damit erreicht man das seriöse Recherchen manchmal sofort in die Kategorie der Spinner eingereiht werden.

Solange sich ein Haufen Verschwörungstheoretiker mit abstrusen Behauptungen tummeln solange lassen sich wirkliche Fehler gut aussen vorhalten.

Ich verstehe auch nicht warum man auf n-tv Theorien sendet von Leuten die behaupten man war nie auf dem Mond. Dabei befindet sich auf dem Mond eine Laserplattform und seit dem ersten Tag wird damit die Differenz von Mond zu Erde gemessen. Die weitet sich übrigens laufend aus.

Die Menschen stehen wohl auf so einen Scheiss, zumindest muss man dabei nicht selbst nachdenken.

@ scorpion260 [#16]

Das habe ich auch gehört. Ein guter Freund meines Freundes und dessen Sohn der da arbeitet usw.

Grundsätzlich ist es so das es schon möglich ist, denn ein Land oder eine Regierung muss auch immer Krisenszenarien jeder Art durchspielen und auch vorbereitet sein. Ob die dann eintreffen oder dann jemals gebraucht werden stehen auf einem anderen Blatt.

Letztendlich wurden wir von Anfang an belogen, betrogen und verarscht was den Euro angeht.

Der Euro hat nie ein solides ökonomisches Fundament besessen und hat es nachwievor nicht. Wenn selbst ein Barosso zugibt das Griechenland nie die Kriterien zum Beitrag erfüllt hat und man auch gewarnt habe, so sei es doch politisch gewollt gewesen.

Politisch gewollt, das ist das Zauberwort. Nur jeder Depp weis das was ökonomisch nicht geht, geht auch auf lange Sicht nicht politisch.

Das mit der DDR habe ich verstanden und auch trotzt des finanziellen Desasters als menschlich korrekt angesehen, der Euro aber, der wohl mit ein Grund für die Wiedervereinigung war ist diletantisch und ökonomisch kriminell durchgeführt worden.

schalke04

@ Berlinerredux [#15]
@ scorpion260 [#16]

glauben - nein - ich fand es lediglich interessant, was alles so im digitalen Blätterwal spriesst.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass der Euro(pa)-Wahnsinn in geordnete Bahnen gelenkt werden muss - auf der einen Seite ist Einstimmigkeit erforderlich und jeder darf (ob Malta oder Deutschland) alle 14 Jahre mal Vorsitzender spielen aber bei der EZB werden die Zahler überstimmt. Eine Legitimation der eigenen Entrechtung (Abgabe an eine Zentral - Gewalt (EudSSR)) fehlt. Verdassungsgericht schwimmt bei entscheidenden Fragen / erklärt sich nicht sachkundig - wieso zieht man wohl hier keinen externen Sachverstand zu Rate?

Das Festhalten an einem einmal eingeschlagenen Weg in der gesamten etablierten Parteienlandschaft hat schon etwas sehr Lemmingartiges an sich. Und das Wort 'Geschlossenheit' bei Abstimmungen hat schon einen üblen Beigeschmack. Mal sehen, wie es für die Euro-Sklerotiker ausgeht.

scorpion260

@ benedikt54 [#19]

"Das mit der DDR habe ich verstanden und auch trotzt des finanziellen Desasters als menschlich korrekt angesehen,"

Danke.
Viele Menschen im "Westen" verstehen nicht wie es ist, wenn die eigene Wohnung in Abwesenheit von der StaSi durchsucht wird, weil das Kind (ich) in der Schule verdächtige Äußerungen gemacht hat und der Vater in der Partei ist.

@ Envelo

Ich weiß nicht wo ich es hinpacken soll, deswegen hier rein:

http://www.principality-of-sealand.eu/hotstuff/dokusschaef/s_shaef_bverfg_dr_zsfg.html

Kannst Du Näheres dazu berichten?

Ich kannte das bisher so nicht.

@ schalke04 [#20]

Irgendwie habe ich es alle paar Tage noch im Morgenurin, daß die das Ding noch retten werden.
Sicher nur Zweckoptimismus......

AAA

@ schalke04 [#14]
Dort steht: "Die Franzosen drucken derweil ebenfalls fleißig ihren neuen Franc."

@ scorpion260 [#16]
"Ich glaube weder, daß der Franc, noch die D-Mark gerade gedruckt wird.
Das ist propagandistischer Schwachsinn."

So ein Zufall. ;)

"New Yorker Börse: Französischer Franc taucht wieder auf..."
http://www.youtube.com/watch?v=xTzJL0OnRXs

Soll ich dir noch extra einen Screenshot machen? ;)

gautama2

@ schalke04 [#20]

Wenn Europa scheitert müsste doch die Partei des Dicken und ihr Ziehkind die nächsten Jahrzehnte im Volke unten durch sein.
Die stehen doch für keinen einzigen Buchstaben mehr in ihrem Kürzel.
Kein C, denn du sollst nicht lügen.
Kein D weil kein C.
Kein U weil mit wem?

Vielleicht steht eine Umbenennung in WOP an. Windige Opportunistische Partei. Da hat wohl zu viel Gelb abgefärbt. Alles WOPPER.
Wo wir schon dabei sind: Bei den anderen großen Volksparteien ohne Volk ist es genauso.

Ich muss mal ein bisschen suchen, aber mal so aus dem Kopf, da war doch am Anfang heftiges Dementi, dass die Griechen aus der EU gehen, dass der Euro wieder zerfällt etc. Mit den Griechen geht auch Europa kaputt und was alles gelabert wurde. Dann kein Schuldenschnitt, dann doch Schuldenschnitt mit Krisengipfeli, jetzt doch Griechen raus aus dem Euro, dann Empörung über das versehentliche Downgrading Frankreichs. Schließlich zerbricht der Rest des Südgürtels mit Italien und Spanien, was vorher auch als unwahrscheinlich abgetan wurde. Das wurd wohl auch ein wenig in der Presse unterdrückt. Da ist die Protonbank eher eine Schlagzeile wert als die quasi Insolvenz der drittgrößten Volkswirtschaft in der EU. Selbst für Italien allein reicht doch der Hebel schon nicht mehr. Ich glaube nicht dass der Monti rechtzeitig kommt und außerdem ist trotzdem noch eine Mafia im Land. Nur weil deren Erfüllungsgehilfe jetzt weg ist ändert sich so schnell nichts.
Was wird wohl als nächstes dementiert und ein paar Wochen später wie selbstverständlich alternativlos zementiert?
Dank Internet vergessen die Deutschen in Zukunft hoffentlich langsamer was ihnen die Politik in der Vergangenheit so alles versprochen hat. Leider haben wir keine Wahl außer ein paar Protestlern ohne politische Erfahrung. Aber vielleicht ist das ja auch gerade eine Chance. Wie lange hält einer auch international durch, der einfach so kackfrech sagt was Sache ist? Vielleicht hebelt genau das mal diesen Filz aus. Wer also bekommt die Plattform um zu sagen dass der Kaiser nackt ist und sagt es dann auch?
Die Zustimmung des Volkes war dem Kind im Märchen jedenfalls sicher.

scorpion260

@ AAA [#22]

Das youtube-file ist aus 2010*g.

An einen Sachbezug zur jetzigen Lagen glaube ich eher nicht, eher ein Fehler im System.
Läßt sich aber retrograd betrachtet prima propagandistisch nutzen*g.

peterg

Eine europäische Fiskalunion mit zentralen, automatisierten Sanktionsmöglichkeiten für Defizitsünder ist wohl in naher Zukunft utopisch.

Man könnte sich aber doch auch Staaten mit einer Doppelwährung vorstellen:
D. h. Griechenland führt zusätzlich zum Euro wieder eine neue Drachme ein mit freiem Wechselkurs zum Euro. So oder so ähnlich wird es in Griechenland m. E. kommen müssen.
Und Deutschland? Wenn Deutschland z. B. wieder Anleihen in DM ausstellen würde. Könnte sich die EZB und Südeuropa abkoppeln. Andererseits der deutsche Export hätte natürlich Nachteile, der Euro würde "weicher" werden aber könnte weiter bestehen.

Archie

@ gautama2 [#23]
"Vielleicht steht eine Umbenennung in WOP an. Windige Opportunistische Partei."
Hat man jetzt wieder auf dem Parteitag in Leipzig gesehen. Diese erbärmliche Polit-Eunuchentruppe macht alle Volten mit und nickt alles ab, was die Zonenwachtel ankündigt.

sbendel

Mal eine kurze Randbemerkung: Einen privaten Gläubiger würde ich als solvent bezeichnen, wenn er seine alten Schulden, so wie sie auslaufen, ohne grosse Probleme bezahlen könnte. Also ohne Umschuldung oder gar Neuschulden. Wenn man das auf Staaten überträgt, gibt es dann überhaupt noch solvente?

schnueffelnase

@ sbendel [#27]

Bei Unternehmen, besonders aus dem DAX, ist es gang und gäbe, alte Kredite durch neue abzulösen. Ein Unternehmen, dass dies nicht schafft, wäre ratzfatz illiquide und damit insolvent.

gautama2

@ Archie [#26]

Zonenwachtel :)

Envelo

@ scorpion260 [#21]

Wenn dich sowas interessiert findest du in diesem PDF eine große Zusammenstellung.

Da gibt es noch viel bessere Sachen, wie z.B. die Formulierung "in oder in Bezug auf Berlin" ab Seite 46 im Kapitel "Zur Geltung des Grundgesetzes".

Ab Seite 179 im Kapitel "Was sagt das Bundesverfassungsgericht?" findest du das von dir angesprochene Urteil und noch weitere Gerichtsurteile.

Der Autor übertreibt ein wenig, aber bei einigen Dingen hat er tatsächlich Recht.

http://bit.ly/st1NCA

Ich habe bit.ly für den Link verwendet weil er sonst nicht geht, alternativ das hier in den Browser kopieren:

http://www.jahrhundertlüge.de/images/stories/buch/DIE JAHRHUNDERTLÜGE - V9.pdf

(Achtung: 76,9 MB, weil Primärquellen und Dokumente als Bilder enthalten sind)

scorpion260

@ gautama2 [#29]

Ja der hat mir auch gefallen*g.

@ Envelo [#30]

Danke.

Ich bin generell an Wahrheitsfindung interessiert, unabhängig vom Thema.

Das genannte Urteil stammt von einem meiner Mitarbeiter, der sehr an dt. Geschichte interessiert ist.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?