gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Exel Tabelle der Nikkei 225 Werte

Hallo,

ich möchte gerne in gleicher Weise wie im S&P 500 Thread einen Tipp zu den Nikkei 225 Werten.

Hier gibt es leider bei Yahoo nichts und ich habe auch nach längerem googeln noch nichts finden können, was sich leicht, also ohne große Handarbeit in eine einfache Tabelle bringen ließe.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Viele Grüße

Geschrieben von gautama2 am
dansmo
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Gast

Tabelle = in Excel importierbare Datei

gautama2

@ dansmo [#2]

im Grunde bräuchte ich eine Datei, in der die Kürzel zu finden sind.
Tabellen mit den Namen gibt es ja genug.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gerade bei N225 finde ich dazu nix und ich hab zwar schon mal das Ganze von Hand gemacht, aber bei dem Wechsel von Werten muss man dann immer am Ball bleiben und kann nicht einfach eine Symboltabelle neu anlegen.
hätte jemand eine ASCII Datei der eSignal Symbole für den N225, wäre das natürlich genial. Ansonsten geht eben auch eine Tabelle mit den Börsenkürzeln im Internet, die ja meist übereinstimmen. Die paar Ausnahmen kann ich von Hand ergänzen.

Ich habe kürzlich die hier benutzt
http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_listen.htm?sektion=NIKKEI&awert=asien&u=0&k=0
und dann jeden Wert einzeln aufgerufen, weil auf der Seite für den Wert dann das Kürzel zu finden ist. Das mach ich aber nicht nochmal freiwillig. Wenn es also eine Liste gäbe, in der bereits die Kürzel auftauchen, so wie bei Yahoo für den SPOO, dann könnte man sich viel Arbeit sparen.

1tillen

@ gautama2 [#4]
Vieleicht hilft das hier weiter
http://www.nni.nikkei.co.jp/CF/FR/MKJ/list_nikkei_constituents.cfm

gautama2

@ 1tillen [#5]

Danke. Leider die falschen Kürzel, denn bei eSignal sind es Buchstaben und keine Zahlen. Denke es sind in der Webseite eine Art jap. WKN?

Gruß

dansmo

@ gautama2 [#6]

Wenn Du eSignal nutzt: Gibt es dort keine Listen/Tabellen?

In Bloomberg bekomme ich auch Zahlen als Symbol angezeigt.
Meine Erfahrung mit Bloomberg ist so, dass die meist direkt das Börsenkürzel nehmen.

dansmo

@ dansmo [#7]

Nachtrag:
Hier sieht man deutlich, dass die Zahlen der Börsencode ist.

http://www.tse.or.jp/tseHpFront/HPLCDS0101E.do;jsessionid=0a064f0830d5062ed41cef2341f6bdab812361f92c68.e34Sch8Sb3mRe34Qb3yMahiKa390.4

gautama2

@ dansmo [#7]

nein. Das finde ich ein Risenmanko bei diesem "etablierten und professionellen" Kursdatenverkäufer.
Es gibt eine Symbolsuche, die jedoch ein reiner Tritt in den Allerwertesten ist, wenn man derart gängige Dinge sucht.
Auch werden die Internetseiten auf denen die Symbole alfabetisch aufgeführt sind, aufgrund der verfügbaren Zertifikate derart lang, dass das Laden sehr lange dauert, obwohl man nur schnell einen Wert braucht.
Das Thema ist sehr bescheiden gelöst.

Gruß

gautama2

@ dansmo [#8]

Ich suche die Kürzel für Frankfurt, bzw. XETRA.
Da sind es Buchstaben.
Hier der Ausschnitt aus der Finanztreff Seite und der entsprechenden Symbolseite von eSignal, wo es das gleiche Buchstabenkürzel ist.

1tillen

@ gautama2 [#10]

Dann hilft das hier weiter
http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/index.html
In der Suchmaske Nikkei 225 auswaehlen, dann erscheinen die Werte mit WKN und Boersenplatz

gautama2

@ 1tillen [#11]

Ja, danke.
Wie gesagt, ich brauche leider diese Börsenbuchstabenkürzel, weil die meist mit den Kürzeln für eSignal überein stimmen. Die WKN hilft nuscht.
Irgendwie scheint es genau das im Web nicht zu geben.

1tillen

@ gautama2 [#12]

Auf der Onvistapage kannst du oben waehlen zwischen WKN, ISIN und Ticker.
Ticker zeigt dir die Buchstabenkuerzel. Den Handelsplatz, also -MUN etc. musst du allerdings selbst hinzusetzen.

dansmo

@ gautama2 [#10]

Vielleicht sollte man das dann mal gleich sagen...kann ja keiner riechen, dass du nicht nach dem Haupthandelsplatz suchst...

gautama2

@ dansmo [#14]

So ein Sch...

Siehe meine #10
"Ich suche die Kürzel für Frankfurt, bzw. XETRA.
Da sind es Buchstaben. "

Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben?

Geh schlafen und lass das Nöhlen hier

dansmo

@ gautama2 [#15]

Ja, in #10. Aber in #1?
Ist ja auch egal.

gautama2

@ dansmo [#16]

#1 hab ich in #4 erweitert.
Sorry, Du bist sicher perfekter und danke für Deine Hilfe.

dansmo

@ gautama2 [#17]

Okay. Ich will Dir ja gerne versuchen zu helfen.
Du brauchst also eine Tabelle mit den Xetra-Kürzeln der Nikkei 225 Aktien.
Werden die denn alle auf Xetra gehandelt?
Auf der Homepage der Deutschen Börse gibt es eine ASCII Dadtei mit den ganzen handelbaren Werten:
http://info.xetra.de/download_xetrawerte.txt

Wenn du nun eine Liste mit den ISINs deiner gesuchten Aktien hast, dann kannst du dir mit dieser Liste und ein wenig Excel Kenntnissen relativ leicht die Kürzel raussuchen lassen.

Eine Liste mit den aktuellen Werten und den ISINs kann ich dir gerne schicken.

gautama2

@ dansmo [#18]

Hi,

also es ist XETRA oder Frankfurt.
In eSignal hat man das Kürzel und dann hängt man -XET oder -FRA an.
Die meisten Japaner werden eher in Frankfurt gehandelt und auf XETRA ist weniger los. Jedenfalls wenn man die Charts von FRA und XET vergleicht.

Wenn es dafür keine einfache Webseite gibt, dann pflege ich das von Hand ein. Den überwiegenden Teil habe ich ja schon erledigt. Extra nochmal in Excel wursteln mag ich nicht, aber trotzdem danke für das Angebot.

Ich find's lächerlich, dass es das nicht fertig in eSignal gibt. Die sind leider immer noch stark ami-orientiert. Splits von europäischen Werten sind oft noch nach Jahren nicht korrigiert worden, auch nach Hinweis nicht.

Gruß

dansmo

@ gautama2 [#19]

Kürzel Frankfurt ist im Regelfall immer gleich dem Kürzel in Xetra.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich