benedikt54

EZB senkt Leitzins noch weiter ab - außerdem Strafzinsen für Banken

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat soeben den Leitzins für die Eurozone nochmals gesenkt. Der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der EZB mit Geld eindecken können, wird von 0,25 Prozent auf 0,15 Prozent herabgesetzt - ein historischer Tiefstand. Außerdem wird ein Strafzins für Banken eingeführt.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_69729034/ezb-senkt-leitzins-noch-weiter-ab-strafzinsen-fuer-banken.html

Geschrieben von benedikt54 am
scorpion260

Das habe ich heute auch gelesen.
Für die Equities sollte dies zuerst weiter den Weg nach oben bedeuten.
Mich wundert aber, daß der Euro durch diese Meldung nicht stärker unter Druck geraten ist.

benedikt54

Wenns als Konjunkturspritze gedacht ist und der Süden mit Geld versorgt wird warum sollte dann der Euro fallen?

Mich kotzt der Scheiss sowieso zunehmend mehr an.  Tagelang tut sich nichts und alles wartet auf den grossen Zampano was er für Ergüsse von sich gibt.

Die Märkte orientieren sich doch kaum noch an der Realwirtschaft, sondern nur noch um Monetäre Signale der EZB.

Sowas ist verdammt nochmal nicht gesund und das werden die Aktionäre bitter bezahlen.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

Der Dax hat ja auch nur einmal kurz 10.000 geschnuppert und nicht drüber geschlossen. ich halte eine weitere Bewegung nach oben noch für möglich. Irgendwann wird die Luft aber dann doch dünn.  Magere Ergebnisse im July bei den US Quartalszahlen könnten den Boden für eine Baisse im Herbst legen. Die Commodities sind auch eher schwach und die langen US Zinsen werden morgen um 14.30 zeigen ob sie Kraft genug haben den moderaten Aufwärtstrend zu brechen. Noch ist nicht entschieden , meint SPOMI

Canda

Ich denke nicht, dass es nun bald in eine Baisse übergeht aber für mich war das nun ein weiterer Schritt in Richtung Abgrund :-(

Die Probleme werden nur hinausgezögert und an andere Bereiche verlagert. Ich bezweifle sehr stark, dass sich bald die schwachen EU-Länder erholen werden und man wird weiterhin die Märkte "fluten".

scorpion260

@benedikt und alle anderen

Ich kann das mittlerweile nicht mehr sinnvoll einschätzen.
Mir fehlt dafür einfach die Erfahrung.

"Wenns als Konjunkturspritze gedacht ist und der Süden mit Geld versorgt wird warum sollte dann der Euro fallen?"
Das ist nur eine der Interpretationsmöglichkeiten.
Normalerweise würde wohl gelten, niedriger Zinssatz, schwache/schwächere Währung.
"Normalerweise" gilt aber wohl nicht mehr.

Was gilt eigentlich überhaupt noch?!

@SPOMI

"Der Dax hat ja auch nur einmal kurz 10.000 geschnuppert und nicht drüber geschlossen. ich halte eine weitere Bewegung nach oben noch für möglich. Irgendwann wird die Luft aber dann doch dünn. Magere Ergebnisse im July bei den US Quartalszahlen könnten den Boden für eine Baisse im Herbst legen."

Ich denke da ähnlich.

@Canda

"Ich denke nicht, dass es nun bald in eine Baisse übergeht aber für mich war das nun ein weiterer Schritt in Richtung Abgrund :-(

Die Probleme werden nur hinausgezögert und an andere Bereiche verlagert."

Wiederum:

Ich denke da ähnlich.

@benedikt

"Die Märkte orientieren sich doch kaum noch an der Realwirtschaft, sondern nur noch um Monetäre Signale der EZB.

Sowas ist verdammt nochmal nicht gesund und das werden die Aktionäre bitter bezahlen."

Auch da denke ich absolut genauso, und da umschichten nicht so einfach ist (wie ich auch jetzt mal wieder bei Immobilien erfahren durfte), besteht erhöhter Handlungsbedarf.

Grüße in das nahende Wochenende.

benedikt54

scorpi

Mir macht das keine Freude mehr, das Spielfeld der Momentumidioten.

Profile picture for user zorrie
zorrie

Durch diese extremen Maßnahmen wie gestern zeigt sie doch, dass Not am Mann ist. Und das nach einigen Jahren, in denen schon viel "bekämpft" wurde, incl. Einsatz von Bazooka. Welcher Unternehmer soll da, wenn die EZB offensichtlich die Lage und Aussichten so düster sieht, investieren?

Irgendwann ist auch für die EZB Ende. Und die Aktienmärkte können durchaus nur von ihrem eigenen Gewicht fallen, es muss keinen großen Auslöser geben. Der wird dann im Nachhinein gefunden werden.

scorpion260

Antwort auf von benedikt54

@benedikt

Es wird auch wieder andere Zeiten geben.
1-2 Jahre, bis zu den US-Wahlen, danach werden die Karten neu gemischt werden.
Bis dahin nutzen die Aktieninvestoren (wie ich zB) eben dieses Momentum.
Man kann Märkte eben selbst nicht beeinflussen (es ist eben das polypolististische Preismengenspiel der Mengenanpasser).

scorpion260

Antwort auf von scorpion260

@ benedikt

Der Rest gern weiter per eMail.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ benedikt,

"Die Märkte orientieren sich doch kaum noch an der Realwirtschaft, sondern nur noch um Monetäre Signale der EZB."

Dito, sehe ich genauso. Die Zinsspreads der Südländer gegen den Rest haben sich schon wieder sehr angenähert. Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Ob und wie weit damit einem Preisverfall gegengewirkt werden soll - ergibt für mich keinen Sinn. Ausser das die Aktien und Immobilien laufen und laufen. Siehe dir mal den SP500 und den NQ100 an. Keine Korrektur in den letzten Wochen. Ewig werden die Märkte so nicht weiterlaufen. Bin selbst 2 X NQ short und schreibe derzeit immer Puts ATM dagegen. Bisher im Minus.

Grüße

scorpion260

Wahnsinn, das Sentiment ist noch weiter eingebrochen:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfurt+news/mar…

Mich erinnert das irgendwie an 2007, Aktien stiegen immer weiter, das Sentiment wurde immer bearisher, bis 2008 kam...
Wahrscheinlich kommen meine 12000 Punkte schneller, als gedacht.

Von der volkswirtschaftlichen Entwicklung her ist das alles natürlich nicht als positiv einzustufen.
Man kann es nur nutzen, so lange es geht.
Danach jedoch kommt der Tag der Wahrheit.
Hoffentlich schaffe ich rechtzeitig den Absprung.

@pullPUSH

Einfach pauschal short gehen, halte ich für sehr gefährlich!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?