StoxxDude

Facebook IPO

Ist die Bewertung von fast 95Mrd $ nicht ein bisschen ambitioniert ?

http://mobil.wiwo.de/;mtpg=1/aufmacher/6588660.

Geschrieben von StoxxDude am
scorpion260

@ StoxxDude [#1]

Ist das nicht bei jeder Firma des Internethypes so gewesen?

Der Run wird sicher noch eine Weile weitergehen, bis der Titel dann abstürzt.

zentrader

... alles moeglich - es scheint ja aktuell weltweit genug Kohle an der Aussenlinie zu lagern.

Facebook hat schon recht ordentliche Erfolge bei der Ausweitung des online advertising-Marktanteils (m.W. aktuell schon ueber 10% und Platz 2 hinter Google, aber schon vor Microsoft und Yahoo...). Dazu kommt das Potential bei sog. online games.

Das Potential z.B. bei audio/video online advertising und online games duerfte das von music- und film download zukuenftig sogar weit uebertreffen. Allerdings wird man sich die Zahlen von Facebook diesbzgl. genau anschauen muessen, da dort auch andere Groessen aufgrund bestehender Patente mit hoher Wahrscheinlichkeit lizenzrechtlich mitkassieren werden - siehe aktuelles Verfahren General Electric gegen Apple:

http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/10/sightsound-technologies-aims-at-itunes-and-iphone-in-new-lawsuit.html

Vielleicht ist es deshalb mittelfristig vernuenftiger in das beinahe vergluehte und vergessene "Neuer Markt"-Sternchen Intertainment AG zu spekulieren, da diese noch ca. 10% Anteil an Sightsound haben...
...chi sa?

ciao,
zentrader

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ zentrader [#3]

"Vielleicht ist es deshalb mittelfristig vernuenftiger in das beinahe vergluehte und vergessene "Neuer Markt"-Sternchen Intertainment AG zu spekulieren, da diese noch ca. 10% Anteil an Sightsound haben..."

Erinnert mich an 2000-2002 - an FB und GOOG sowie AAPL kein Bedarf.. bisken viel Luft im Gemüse und viel Hoffnung. Jeder Noob der mit einer neuen "Geschäftsidee" auf den Markt kommt schmeisst wieder alles über den Haufen.

Das Glück der Harvard und Stanford Studentinnen und Studenten ist das selbige Banken sowie Investoren auf dem jeweiligen Campus ein "Seed Laboratory" mit steuerbegünstigten Stiftungen unterhalten. Gibt´s aber nach meiner Kenntnis mittlerweile an vielen Uni´s (aka Business Angel Modellen).

Wie immer gilt fragen kostet nichts - bringt aber viel mit Glück ;O)

Grüße

scorpion260

@ pullPUSH [#4]

Manchmal stehe ich auf dem Schlauch.
Ich hab kein Wort verstanden von dem, was Du eigentlich ausdrücken willst.

benedikt54

@ scorpion260 [#5]

Ich auch nicht, ich verstehe auch bis Heute nicht wie sich ein solcher Wert ermittelt.

Eine Investition nur auf der Basis von Hoffnungen und Erwartungen und das ohne jegliche Substanz drückt mir schon schwer auf den Magen, oder ich bin auch schon zu Alt um das alles zu verstehen.

Ich erinnere mich noch an Kostolany in einer Talkshow zum Neuen Markt mit Mobilcomchef Schmid so glaube ich hiess dieser. Mit einem lächelen der Überheblichkeit und Arroganz hat er die Warnung von Kosto abgetan, er verstehe das nicht, nun ist Kosto leider tod und Schmid ist Pleite und lebt von Hartz 4.

Wer mit Luft handelt darf sich nicht wundern wenn alles zu Luft wird.

pullPUSH

@ scorpion260 [#5]
@ benedikt54 [#6]

Jetzt weiss ich warum ich nie einen Nobelpreis bekommen werde - kein Mensch versteht mich ;O) - Spass beiseite. Gemeint ist das ich Googel sowie FB und AAPL überbewerte empfinde. Kommt eine neue Idee/Teren über die neuen Medien bzw. holt ein Entwickler den technischen Rückstand schnell auf werden die Margen erheblichen schrumpfen.

Google und FB Gründer hatten das "Glück" das dass Potenzial sehr früh erkannt und professionell unterstützt wurde.

"Wer mit Luft handelt darf sich nicht wundern wenn alles zu Luft wird."

Das sagt alles in einem Satz.

Grüße

StoxxDude
Richard Ebert

Auf diesen Seiten ist vermutlich nachzulesen, dass mir Google bei der Emission an der New Yorker Börse und einem Kurs von 100 Dollar viel zu teuer waren. Jetzt haben wir Kurse von 500 bis 600 Dollar.

Mir war damals nicht klar, wo konkret die Firmenumsätze und Gewinne einer Suchmaschine kommen sollen, die eine solch hohe Bewertung rechtfertigen sollten.

Bei Facebook ist es identisch, ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen. Daher werde ich mich nicht beteiligen.

Vielleicht liege ich wieder völlig falsch, dann aber nicht alleine, mein "Freund im Geist" ist auch nicht dabei:

http://www.welt.de/videos/article106272225/Starinvestor-Warren-Buffett-meidet-Facebook-Aktien.html

Schöne Grüsse, Richard Ebert

tomxy

Der kommerzielle Gedanke hinter Facebook ist eine Plattform zu schaffen, die alles bietet, was der User sonst auch im Internet nutzt. Sozusagen als Konkurrenz zum übrigen Internet. Man braucht Facebook nicht mehr verlassen und findet dort alles was man sucht. So die Idee.

Im Grunde haben bereits viele Unternehmen, insbesondere aus der Telekommunikation, versucht ihre Kunden auch für andere kommerzielle Zwecke zu nutzen. Hat bislang nie richtig funktioniert.

Um so etwas zu erreichen muss man es besser oder günstiger machen als andere. Habe meine Zweifel, ob Facebook überall besser oder günstiger sein kann, als alle übrigen Wettbewerber im http://WWW.

Wann ist die Emission eigentlich durch?

StoxxDude
Richard Ebert
Richard Ebert
scorpion260

@ Richard Ebert [#13]

Der letzte Link funktioniert nicht.

Richtig lauten muß er wohl so:

http://www.finanzen.net/aktien/facebook-Aktie

Profile picture for user zorrie
zorrie

Die Hoffnungen auf ein grosses Kursplus waren da.
Die Realität hat sie eingedampft.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/os/factsheet?sSymbol=DE000LS3JSV7.EWX&lang=de

scorpion260

@ zorrie [#15]

Zuckerberg wird die Firma nicht ohne Grund jetzt an die Börse bringen, lange wollte er das nicht.

Er wird wohl selbst das Ende des Hypes erkannt haben, und macht jetzt den großen Reibach, bevor die Show vorbei ist.

StoxxDude

gerade am anfang sollen ja viele Mitarbeiter mit aktienpaketen bezahlt worden sein , kann mir vorstellen das da viele jetzt kasse machen !

StoxxDude

Woher hatte L&S eigentlich die Kurse des Underlyings her, wenn dasselbige erst kurz nach 17:00 das erste mal überhaupt gehandelt wurde ?

benedikt54

@ StoxxDude [#18]

Hier werden doch nur hypothetische Stücke gehandelt welche später durch physische ersetzt werden.

Das Handelshaus erhält allerdings eine garantiere Zuteilung der Emission damit das Risiko nicht zu gross ausfällt.

Das ist doch ein allgemein sehr beliebtes Spiel die Kurse vor der Emmi hoch zu treiben bzw. zu taxieren um einen vermeintlichen schnellen risikolosen Profit zu erreichen und einen unbedingten Zeichnungswunsch beim Kunden zu generieren.

Klappt ja immer wieder prima wie man sieht.

benedikt54

@ benedikt54 [#19]

atuell 33,62

- 12 Prozent

tomxy

Man nähert sich dem ursprünglich veranschlagten Emissionspreis.

pullPUSH

@ tomxy [#21]

Outch! - keine überzogene Schadensfreude, der Wert gleicht sich dem Buchwert in inoperabler Geschwindigkeit an. Schätze Unterkante/Bodensatz = Value Wert

Technische Handlungsfelder sind bereits anhand bekannter SWAT und BCG Matrix zur Produktschöpfung besetzt:

- Werbemaßnahmen (F-Button)
- eigenes Handy (F-Button)
- Timeline (Forumsfunktion; F-Button)
- unlimited Space (Speicherplatz; GMail, Freespace, etc.)
..

- fairer Wert für mich derzeit ca. 3,5-5$ je Anteilsschein.
(gilt nur als persönliche Einschätzung; keine Handelsempfehlung!)

Grüße

scorpion260

@ pullPUSH [#22]

Facebook schätze ich auch negativ ein.

Allerdings sind ca. 20 Mia. $ in der Kasse.

Somit wären Kurse von unter 10 USD wohl nicht gerechtfertigt.

Es wird wohl einfach abbröckeln.

pullPUSH

@ scorpion260 [#23]

Hm, ja - wir gehen von der neuen Epoche "New Social Markets V3.0 2012" direkt in eine neue Immo-Hausse über. Auch mal was neues.

Wird und bleibt spannend!

Grüße und schönen Feierabend

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ pullPUSH [#22]

Dein Vokabular strotzt ja von BWL Fachausdrücken!!! Zuviele Seminare in letzter Zeit absolviert? Gute Nacht wünscht SPOMI

scorpion260

@ pullPUSH [#24]

"Hm, ja - wir gehen von der neuen Epoche "New Social Markets V3.0 2012" direkt in eine neue Immo-Hausse über."

Sagt doch alles über Facebook aus, oder?

pullPUSH

@ SPOMI [#25]

Ja das stimmt tatsächlich. Anbei der Verweis auf eine Kurzzusammenfassung beider Stichworte:

http://www.fb3-fh-frankfurt.de/fachschaft/downloads/Skripte/MarketingSteinbildStrategieplanungTeil2.pdf

Grüße

Richard Ebert

mmnews.de (31.05.12) - Bei einem Vortrag der Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg forderte diese die Anwesenden auf, die Werbung bei Facebook zu klicken. - Nicht einmal, sondern zweimal pro Besuch. Dies allerdings könnte den Tatbestand des Betruges erfüllen.

(Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/boerse/10145-facebook-aufruf-zum-betrug )

Richard Ebert

Zuckerberg spricht, Aktie stürzt

Trotz Spekulationen, er werde sich drücken: Mark Zuckerberg präsentierte die ersten Quartalszahlen von Facebook seit dem Börsengang. Das Umsatzwachstum schrumpft, das Nutzerwachstum flaut ab und die Kosten steigen. Konsequenz: erneutes Rekordtief.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:soziales-netzwerk-zuckerberg-spricht-aktie-stuerzt/70068732.html )

Bild entfernt.

scorpion260

Mit der Einschätzung von Facebook's Kurspotential lagen wir alle, ausnahmslos alle falsch.
Jeder hat nur an Value gedacht, und nicht das Potential von heisser Luft, ergo dem Potential von sich austauschenden Deppen, kostenlos natürlich, mit darauf basierendem heimlichen Datenverkauf, erkannt.
Gedanklich hatten wir alle zwar die richtigen Ansätze, denn so kommt es ja nun langsam auch, wie wir dachten, aber die Kurssteigerungen hat hier keiner mitgenommen.

FB steht mit dem Rücken zur Wand, der Kurs drückt es ja schon seit geraumer Zeit aus.
Der Trottel hätte auf dem Höhepunkt verkaufen sollen, anstatt weiter selbst an seine Vision zu glauben.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/facebook-so-will-mark…

benedikt54

scoprion

Im Grunde genommen ist das doch bei allen so, wo Internetgeschichten oder Geschichten getradet werden.

Man weiss das dies irgendwann ärger bringt, aber man unterschätzt das solche Trends laufen, laufen und laufen. Am Ende hat man zwar Recht, aber man war nicht dabei oder ist zu früh raus.

Das ging auch Kostolany so als er 1998 das Ende des Booms vorhersagte. Er hatte Recht, aber vorher lief er noch 2 Jahre hinter dem Markt her.

Letztes Beispiel Bitcoin. Jeder weis das es im Grunde Dreck ist, aber keiner konnte sich vorstellen das dann bis 20000 Dollar gezahlt wurden.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?