fledgeling

Faktor 16 oder doch kein Unterschied zwischen 700*10^9 und 11.315*10^9

Mich irritieren derzeit Artikel wie dieser der NY Times.
http://www.nytimes.com/2008/09/21/business/21draftcnd.html?_r=2&partner=MYWAY&ei=5065&oref=slogin&oref=slogin

<snip>
Sec. 6. Maximum Amount of Authorized Purchases.

The Secretary’s authority to purchase mortgage-related assets under this Act shall be limited to $700,000,000,000 outstanding at any one time

...

Sec. 10. Increase in Statutory Limit on the Public Debt.

Subsection (b) of section 3101 of title 31, United States Code, is amended by striking out the dollar limitation contained in such subsection and inserting in lieu thereof $11,315,000,000,000.
<snip>
Mit wie vielen "any one time" haben wir denn zu rechnen?

Gruß,
fledgeling

Geschrieben von fledgeling am
gautama2

wieviel Häuser sind denn da falsch beliehen worden?
Das kann doch alles nicht mehr passen.
Gibt es soviele Subprimenehmer, dass diese Summe zustande kommen kann?
Da muss doch jeder Penner einen Hauskredit in den USA haben.

fledgeling

@ gautama2 [#2]
daraus resultierte ja meine Nachfrage. Selbst wenn alle “mortgage-related assets” zusammengezogen werden erschien mir der Wert recht hoch...
Was jedoch wenn nicht?

<snip>
Sec. 12. Definitions.
For purposes of this section, the following definitions shall apply:
(1) Mortgage-Related Assets.--The term “mortgage-related assets” means residential or commercial mortgages and any securities, obligations, or other instruments that are based on or related to such mortgages, that in each case was originated or issued on or before September 17, 2008.
<snip>
Gruß

Asamat

@ fledgeling [#1]

Ich sehe noch nicht, daß diese beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben. Die 700 Mrd ist die Summe an (faulen) Krediten, die jetzt aktuell entgegen genommen werden sollen und können. Die andere Zahl scheint so etwas zu sein wie eine Grenze für die öffentliche Verschuldung.

Gruß,
Asamat

http://caselaw.lp.findlaw.com/casecode/uscodes/31/subtitles/iii/chapters/31/subchapters/i/sections/section_3101.html

gautama2

@ fledgeling [#3]

Was jedoch wenn nicht?

Tja, vielleicht müssen diese Auffangfonds auch noch den Mist aus dem Depots der Politiker schlucken :)

fledgeling

@Asamat [#4]
<snip>
[...]Die 700 Mrd ist die Summe an (faulen) Krediten, die jetzt aktuell entgegen genommen werden sollen und können.[...]
<snip>
Sicher?
Es gibt ja auch andere Erklärungsversuche...
"It's not based on any particular data point," a Treasury spokeswoman told Forbes.com Tuesday. "We just wanted to choose a really large number."
Sagt immerhin nicht irgendwer, sondern die Notenbank selbst...
http://www.forbes.com/home/2008/09/23/bailout-paulson-congress-biz-beltway-cx_jz_bw_0923bailout.html

<snip>
Die andere Zahl scheint so etwas zu sein wie eine Grenze für die öffentliche Verschuldung.
<snip>
Aber warum steht dann diese Summe scheinbar in einem Kontext? Wenn Sie die 'Standard-Obergrenze' darstellt - hätte man sie doch auch weg lassen können!?

Gruß und schönes WE

fledgeling

@ fledgeling [#6]

Vielleicht auch wegen:

http://ap.google.com/article/ALeqM5jixUy3EHUiXk5LGaOlrtih3-MtCQD93CO40G0

<snip>
Federal Reserve Chairman Ben Bernanke told Congress Tuesday the government should pay more than "fire-sale" prices for the toxic assets it would acquire under a proposed $700 billion bailout plan. That could mean both higher initial costs for taxpayers and reduced returns when the assets are later resold.
<snip>

Da braucht es vielleicht doch etwas mehr.

Asamat

@ fledgeling [#6]

Ich verstehe nicht, was genau Dich irritiert.

Die 700 Mrd sind das, was evtl Herrn Paulsen bewilligt werden soll, um die gegenwärtig unbewertbaren assets entgegen zu nehmen. D.h. er wird authorisiert, auszugeben bis zu diesem Betrag. Ob er teuer oder billig einkauft, ob das ausreicht oder sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage und davon ist in dem Text nicht die Rede.

Daß man die Obergrenze der öffentlichen Verschuldung anpaßt, wenn man so nennenswert viel Geld ausgeben möchte, scheint mir auch nicht überraschend. Bemerkenswert höchstens, daß es dafür eine schriftliche Regel gibt (die dann jedes mal geändert werden muß). Ich wüßte nicht, daß das in DE fixiert ist.

Was genau stört Dich an den beiden Zahlen?

Gruß,
Asamat

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?