Fehlgeschlagene Bundauktion - Eine Verschwörung gegen Deutschland?

Gerade gefunden auf Eigentümlich Frei - Online: http://www.ef-magazin.de/2011/11/30/3292-essay-soll-merkel-aus-dem-weg-geraeumt-werden-damit-obama-bei-den-wahlen-im-naechsten-jahr-eine-chance-hat

Kurzfassung: die fehlgeschlagene Bund-Auktion war eine konzertierte Aktion der FED, EZB, US-Finanzministeriums und privater Banken, um Deutschland zu zwingen, seine Stabilitätskultur aufzugeben.

Eine der wenigen Verschwörungstheorien, der ich geneigt bin zu folgen.

MfG

Geschrieben von DEerredux am
kanada

@ Berlinerredux [#1]

So außergewähnlich war diese Auktion aber auch nicht.

Bild entfernt.

Deutschland: einbehaltene Summe bei Anleiheversteigerungen (rechte Skala) und Bietungsquote, Graph: Laurence Mutkin, Morgan Stanley

Quelle: http://acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com/2011/11/warum-die-unvollstandig-gezeichnete.html

DEerredux

@ kanada [#2]

Man kann die Bund-Auktion nicht isoliert betrachten, sondern muss das in Relation sehen:

"Der Beweis, dass es sich bei dem Scheitern der Auktion der Bundesanleihen um eine gesteuerte Aktion handelte, wurde erbracht, als das angeschlagene Italien seine Anleihen zwei Tage später erfolgreich auf dem Markt plazieren konnte.
Ist das nicht erstaunlich? Italien als größtes EU-Land, das angesichts seiner Verschuldung Hilfsmaßnahmen fordert, kann seine Anleihen nach wie vor verkaufen. Deutschland dagegen, das keine Rettungsmaßnahmen fordert und von dem im Gegenteil erwartet wird, einen überproportionalen Anteil der Kosten der Hilfsmaßnahmen für Italien, Griechenland und Spanien zu tragen, kann seine Anleihen nicht verkaufen." (ibd.)

tantan

@ Berlinerredux [#1]

Ich glaub nicht das die FED und die EZB zu den Stammkäufern zählen.

DEerredux

@ tantan [#4]

17 Grossbanken sind bei der Finanzagentur akreditiert und dürfen bieten. "Konzertierte Aktion" heisst etwas anderes. Einfach mal den Artikel lesen.

wuelle

Einzigartig seit Bestehen der Bundesrepublik, wie es in dem Artikel heißt, ist das Auktionsergebnis nicht.

Relativ hohe Zuteilungsquoten bei Neuemissionen hat es schon mehrfach gegeben. Seit 2005 betrug die Quote des Zuteilungsvolumens zu Bietungen bei Neuemissionen von Laufzeiten von 5 Jahren oder mehr durchschnittlich 69 Prozent. Mit 94 Prozent Zuteilung ist diese Quote in der Auktion vom 23.11 überdurchschnittlich hoch.

Bild entfernt.

Die Bietquote war indes mit 65 Prozent so niedrig wie selten. Seit 2005 lag die durschnittliche Bietquote bei Neuemissionen bei 123 Prozent.

Bild entfernt.

Weiß jemand von Euch, zu welcher Uhrzeit die Auktionen stattfinden?

F

@ wuelle [#6]

Weshalb wundert man sich eigentlich ? Verschwörung ?

Der Coupon wurde um 1/4 % gesenkt.

Ich sehe nicht, weshalb man -nochdazu in diesem Umfeld- nun einen Run auf 2 %ige Bundesanleihen hätte erwarten sollen.

Bei einem Coupon von gewohnten 2 1/4 % wäre die Diskussion wohl gar nicht erst entstanden.

Ja, bei einem 1 3/4 %igem Coupon wären sogar noch weniger versteigert worden.

Und -man stelle sich vor- bei einem 2 1/2 %igem Coupon wären sie sicherlich wie warme Semmeln weggegangen..... :o)

Alles eine Sache des Coupons - attraktiver Coupon bzw. Zins = hohe Nachfrage --- unattraktiver Coupon bzw. Zins = geringe Nachfrage.

Hier wurde wohl versucht das 1/4 % (= 2.5 Millionen € jährlich pro 1 Milliarde Anleihesumme) zu sparen, klappte aber nicht so recht bzw. nicht mit der vollen Summe - einen Teil hat man sich mit 2 % gesichert, das macht den Bock aber auch nicht fett.

Hätte man es bei 2 1/4 % belassen, wäre die Milliarde wohl noch mit in die Kasse gekommen.

-------------------------------------------------------------------

http://www.deutsche-finanzagentur.de/institutionelle-investoren/primaermarkt/tenderverfahren/

Auktionstermine:

Bundesanleihen - Bundesobligationen - Bundesschatzanweisungen

jeweils Mittwochs um 11:00 Uhr.

Unverzinsliche Schatzanweisungen

jeweils Montags um 11:00 Uhr.

Inflationsindexierte Bundeswertpapiere

jeweils Mittwochs um 12:00 Uhr.

-------------------------------------------------------------------

Noch ein schönes Wochenende.....

wuelle

Die entsprechenden Charts, in denen ausschließlich die 10-jährigen Bundesanleihen dargestellt sind.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

Doringo

@ Berlinerredux [#1]

Kurzfassung: die fehlgeschlagene Bund-Auktion war eine konzertierte Aktion der FED, EZB, US-Finanzministeriums und privater Banken, um Deutschland zu zwingen, seine Stabilitätskultur aufzugeben.

"Wenn Deutschland wirtschaftlich zu stark wird, muß es zerschlagen werden. Deutschland muß wieder besiegt werden und diesmal endgültig."

Winston Churchill 1934

Asamat

Wieso soll eine nicht ausverkaufte Auktion in der aktuellen Lage etwas Schlechtes für DE sein? Eine Verschwörung von außen? Pah. Ich an Angie's Stelle hätte das selbst organisiert.

Ich behaupte: den südeuropäischen Sonnenbrüdern ist es bei dieser Nachricht wesentlich flauer im Magen geworden als unserem Finanzminister. Und ich wette, nicht nur eine ihrerer Reden für den Gipfel kommende Woche mußten daraufhin umgeschrieben werden.

Es gibt derzeit kein besseres Argument, um die deutsche Position im Schuldenstreit zu unterstützen. Nichts, aber auch gar nichts, konnte den Begehrlichkeiten unserer europäischen Freunde nach unseren vermeintlich nicht ausgeschöpften Kreditlinien wirksamer einen Dämpfer versetzen.

benedikt54

@ Asamat [#10]

War die Auktion nicht kurz vor der Bekanntgabe durch die Kanzlerin ob Eurobonds ja oder nein?

In Anbetracht eines möglichen ja hätte ich mir auch nicht diese traurigen Kupons ins Depot gelegt, zumal dann ein Kursrückgang die folge gewesen wäre.

Der einfachste politische Weg ist die Fiskalunion und somit auch die Eurobonds. Die Kanzlerin wird wieder umfallen, so wie es bisher immer war.

Aus einer Sackgasse gibt es nunmal nur einen Weg und der heisst zurück. Will man das nicht, muss man immer weiter machen bis es nicht mehr tragbar ist.

hektor

Alles wieder auf normal, wer allerdings bei der Rendite zugreift ist mir ein Rätsel:

Die Nachfrage war extrem hoch: Die Agentur hätte auch 10,25 Mrd. Euro erhalten können. Die Versteigerung war damit 3,8-fach überzeichnet, vor einem Monat war sie nur 2,2-fach überzeichnet. Die Rendite lag mit 0,0005 Prozent nahe Null.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:neuemission-anleger-wieder-heiss-auf-deutsche-staatspapiere/60138415.html

Doringo

Paukenschlag zur Abendstunde: Deutschland droht Herabstufung

Die europäische Schuldenkrise zieht immer weitere Kreise. Einem Medienbericht zufolge erwägt die US-Ratingagentur Standard & Poor's eine Herabstufung Deutschlands. Auch die anderen "AAA"-Staaten Frankreich, Finnland, Niederlande und Luxemburg sind auf dem Radar der Amerikaner. S&P gibt dazu keinen Kommentar ab.

Montag, 05. Dezember 2011

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-droht-Herabstufung-article4936956.html

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?