Profile picture for user zorrie
zorrie

Felix Zulauf: Der Euro wird nicht überleben können

Starkes Interview mit Felix Zulauf

---

Hat der Euro überhaupt keine Chance mehr?

Realistisch betrachtet wird er nicht überleben können. Eine Chance hätte er nur in einer umfassenden Fiskalunion, also mit gemeinsamer Haushaltspolitik. Die aber wäre nur in einer politischen Union möglich, also in den Vereinigten Staaten von Europa. Zu diesem Schritt aber sind die europäischen Völker nicht bereit. Deshalb wird die Politik weiterhin Kompromisse machen, und deshalb bleiben wir in einer mehrjährigen Dauerkrise – bis der Euro gescheitert ist.

(Quelle und komplett lesen: http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/geldprofi-felix-zulauf-unendliches-leid-ueber-europa/6667872.html )

Zulauf erwartet nach Griechenland weitere Austritte aus dem Euro. Weil der Druck auf der Straße aufgrund der wirtschaftlichen Depression immer weiter zunehmen wird. Deutschland sollte aus dem Euro austreten, kann es aber aus historischen Gründen nicht.

Einige, vor allem Spanische Banken werden Verstaatlicht.

Er empfiehlt erstklassige Staatsanleihen und Gold als Zufluchtsort für Kapital. Immobilien nur eingeschränkt, - das Eigenheim.

Insgesamt warten Deflationäre Tendenzen, auch fallende Aktien- und Rohstoffkurse. China stagniert bereits und wird keine grossen Konjunkturprogramme mehr fahren.

Geschrieben von zorrie am
benedikt54

@ zorrie [#1]

Der Neoliberalismus wurde zu einer unehrlichen Erscheinungsform der Marktwirtschaft und zu einem bösen Zerrbild des Liberalismus.
Er führt die Nationen nicht in den Wohlstand, sondern ins Elend. Seine Manipulationen und Tricks lassen die Völker in Abhängigkeit, Erniedrigung und Elend versinken.
Einziger Nutznießer ist die betrügerische Pseudoelite einer verlogenen und unersättlichen Gangsterkapitalismus.

rodeonrwdeo

@ benedikt54

Arbeiten Sie denn in einem grösseren Betrieb und haben schon mal mit den Personalern gesprochen? oder woher wissen Sie so genau, dass die Masterabsolventen generell nicht gesucht sind?

Was schon unter #7 für den Ba dargelegt wurde gilt im Bereich der Ingenieurwissenschaften auch für den Master.

zorrie

ZULAUF: STAY DEFENSIVE

http://pragcap.com/zulauf-stay-defensive

I am sticking with my January recommendations. In the short-term, equity and commodity markets are making a low. They are oversold. The euro zone will come up with new quick fixes later this month and markets will attempt to rally. But I see a cyclical bear market continuing well into 2013.

gautama2

@ zorrie [#1]

"Immobilien nur eingeschränkt, - das Eigenheim"
Ganz kann ich das nicht nachvollziehen, auch wenn ich es an jeder Ecke hören kann.
Solange die Dinger nicht auf Pump gekauft wurden und es sich um gute Wohnimmobilien handelt ist es doch ok. Gewohnt werden muss immer und bezahlt werden muss dafür auch.

zorrie

@ gautama2 [#5]

Dazu Felix Zulauf aus [#1]:
Man kann auch Immobilien halten. Aber besser in Staaten, denen man zutraut, dass sie nicht totalitär werden. Es wird neue Steuern geben, weil die Staatskassen ja leer sind. Der Staat aber kann sich Geld nur dort holen, wo es welches zu holen gibt und das nicht flüchtet. Ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland eines Tages in größerem Ausmaß eine Besteuerung von Immobilienbesitz geben wird. Das Eigenheim wird vielleicht geschont werden, aber zusätzlicher Immobilienbesitz vermutlich nicht.

gautama2

@ zorrie [#6]

Da kann man sich aber auch ein Goldbesitzverbor denken und was mit Staatsanleihen passieren kann, wenn Staaten klamm werden weiß man auch zur Genüge.
Eine höhere Besteuerung hätte nur einen Anstieg der Mietkosten zur Folge, es sei denn man besteuert hoch und kappt die Mieten. Aber das würde zu einem Preisverfall am Immobilienmarkt mit anschließenden Millionen von Privatinsolvenzen führen und was wäre da gewonnen? Ich glaube daher nicht an solche Szenarien. Denken kann man sich viel und zu jeder Assetklasse gibt es Gründe dafür und dagegen. Das Schöne an Katastrophen ist, dass niemand weiß was kommt. Deshalb sind es ja Katastrophen. Wenn man sich aber mangels Phantasie oder besserem Wissen an Erfahrungswerte hält, dann fährt man mit Immobilien noch am besten.

"Es wird neue Steuern geben, weil die Staatskassen ja leer sind."
Klar Mann. Da sind Staatsanleihen dann der goldene Weg?

zorrie

@ gautama2 [#7]

Der Staat wird sich da etwas holen, wo etwas zu holen ist. Immoblien sind nun mal immobil.
Es geht doch schon los, die Grundsteuer wurde doch schon in vielen Kommunen erhöht.

gautama2

@ zorrie [#8]
Ja, kann sein, aber eine Immobilie ist ein Objekt mit einem realen Nutzen und die Grundsteuer ärgert eher die Selbstnutzer. Die Vermieter legen sie sowieso auf die Mieter um.

Natürlich sollte man nie nur auf Immos setzen, aber Gold finde ich auch bescheuert. Das Zeug ist schwer und man will ja mobil bleiben. Ich würde da lieber kleine Plastiktütchen mit Brillianten und Zertifikat darin vorziehen, die lassen sich auch ins Jackenfutter nähen und fallen bei einem Metalldetektor nicht auf. M.W. gab es auch nie ein Brilliantenbesitzverbot.
Ich denke da immer an die Szene in Highlander 2, wo Sean Connery bei einem Edelschneider ein zeitgemäßes Gewand schneidern lässt und mit seinem Ohrring bezahlt :)

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ gautama2 [#9]

Kleine Goldplättchen/Goldmünzen haben sich bei Freunden und Familie in absoluten Krisenzeiten (Krieg/Kommunistisches Regiem) als die einzige Anlage mit Werterhaltung erwiesen. Immobilien werden schnell enteignet oder stark besteuert und mit diesen kann man nicht auswandern. Eine Erfahrung, die niemand im Forum mehr haben sollte! meint SPOMI

gautama2

@ SPOMI [#10]

Also man sollte eben nicht alles auf eine Karte setzen.
Enteignungen setzen ein Szenario voraus, wo man sowieso nicht absehen kann was sinnvoll ist. Du kannst ja deine Goldplättchen zuhause haben und wenn man nachts abgeholt wird nutzt einem das auch nichts. Aber angenommen man behält eine einigermaßen normale Staatsstruktur und nur die Währung geht den Bach runter, was ja das ist worüber wir hier diskutieren, dann sind Immobilien nicht verkehrt, man sollte sie vielleicht nicht nur in einem Staat haben. Meine Vorsorge sieht Immos im In- und Auland vor, sowie verschiedene Währungen im In- und Ausland, ebenso Edelmetalle und Steinchen im In- und Ausland. Mehr kann ich neben Vorratshaltung und Notstromversorgung auch nicht mehr machen. Selbstfahrlafetten hab ich erst mal noch nicht.

zorrie

Europa zahlt für den Euro mit viel Leid

"Die Politik weigert sich bis heute, die Folgen der Währungsunion konsequent zu Ende zu denken. Sie trägt den Euro als Dogma vor sich her wie der Vatikan den Zölibat. Natürlich fürchten die Politiker die Kosten eines Zusammenbruchs, die auf kurze Sicht hoch wären. Aber langfristig am Euro festzuhalten wird am Ende teurer sein - ganz Europa wird dies mit viel Leid bezahlen."

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/euro-prophet-felix-zulauf-europa-zahlt-fuer-den-euro-mit-viel-leid-11868289.html

zorrie

EURO AM SONNTAG-INTERVIEW: Starinvestor Zulauf: Schäuble muss etwas vorgaukeln

€uro am Sonntag: Bankenkrise, Währungskrise, Schuldenkrise — das Wirtschaftssystem der reichen Industrieländer scheint kaputt. Welche Fehler haben wir gemacht?

Felix Zulauf: Kurz gesagt, wir haben zu lange auf zu großem Fuß gelebt. Wir erwachen gerade langsam aus einer Phase der Scheinprosperität. Diese Phase begann im Prinzip mit der Aufhebung der Goldstandards im Jahr 1971. Seitdem gibt es die Möglichkeit, unlimitiert Geld zu drucken. Und seitdem haben die Notenbanken — besonders seit der Ära Greenspan, also seit 1987 — eigentlich jedes wirtschaftliche Problem mit viel zu billigem Geld zugekleistert.

Quelle und mehr: http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Euro-am-Sonntag-Interview-Starinvestor-Zulauf-Schaeuble-muss-etwas-vorgaukeln-2030954

zorrie

Euro-Krise: „So ist die EU ein Anti-Friedens-Projekt“

Felix Zulauf, ein Börsenexperte mit Weltruf, im OÖN-Interview zur Euro-Krise.

... Die Politiker wollen heute die Fehler in der Konstruktion des Euros nicht zugeben. Sie fürchten die hohen Kosten bei einem Auseinanderbrechen. Sie wissen aber nicht, was es kosten wird, wenn sie immer so weitermachen. Aus meiner Sicht werden jene Kosten sehr viel höher sein. ...

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Euro-Krise-So-ist-die-EU-ein-Anti-Friedens-Projekt;art15,1026448

StoxxDude

Zum Thema "Schuldenvergemeinschaftung als friedenssichernde Maßnahme in Europa" hat Sinn neulich im Phoenix Dialog ein paar sehr interessante Anmerkungen gemacht, ab der 14ten Minute gehts damit los:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=csT-teUUxDY

zorrie

Exclusive interview with Felix Zulauf

... Fusion: What will be the signposts the markets understand the game is over ? Simple signs of global growth faltering ?

Zulauf: The first few months of 2013 will look like things are gradually getting better, or at least stabilizing. A Honeymoon, in short. Then markets will begin to realize that the improving fundamentals they have discounted will not be there and markets will react negatively. It's hard to pinpoint exactly when this occurs. My best guess is sometime in mid-2013 or even 2014, as it will all depend on how market internals and indicators are behaving. ...

Quelle und weiter:
http://advisorperspectives.com/dshort/guest/FMS-Interview-with-Felix-Zulauf.php

Zulauf ist positiv für China und vor allem Japan, sieht einen Abwertungswettlauf der Währungen, der Schwierigkeiten für die Aktienmärkte im 2. Halbjahr bringen wird. Der Euro wird zunächst freundlich, dann schwach. Die Renditen der US-Staatsanleihen haben einen Boden gebildet, werden jedoch noch lange Zeit unten bleiben. Gold geht seitwärts, langfristig aufwärts.

Wenn die Zentralbanken 30 bis 40 Prozent der Staatsausgaben finanzieren, wird es gefährlich. Bis dahin werden noch einige Jahre vergehen.

zorrie

FELIX ZULAUF IM INTERVIEW
„Ich sitze auf Cash“

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/felix-zulauf-im-interview-ich-sitze-auf-cash-seite-all/7816838-all.html

...
Die Politik sagt, das Schlimmste sei überstanden.
Ich sehe nichts von einer Normalisierung. Die strukturellen Probleme sind nach wie vor da, sie sind nur kaschiert worden und hat sie für eine gewisse Zeit in einem Meer von neugeschöpfter Liquidität ertränkt. Man hat ein großes Heftpflaster aufgeklebt – aber von Heilung kann keine Rede sein.
...

benedikt54

@ zorrie [#17]

Und dann kommt unser Bundespräsident , unser Tänzer, und labert ein paar zusammengenagelte Platitüden über die Ladentheke so wie das wir noch mehr Solidarität mit Europa haben müssen... laber, laber,

Man merkt er war Pfarrer und er hat eine Eigenschaft die unserem Pfarrer in unserer Gemeinde sehr eigen ist, auch bei ihm schlafe ich immer ein.

Ich wäre sehr gern einmal Mäuschen und würde gern hören ob diese Leute wirklich so dumm sind und das glauben was sie sagen, oder ob sie nicht wie die meisten sich in der Trommel der Propaganda befinden.

Gambler59
rodeonrwdeo

Interessantes Gespräch, auch über den EURO, mit dem Bankier Ludwig Poullain in der FAZ vom Samstag:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/im-gespraech-der-bankier-ludwig-poullain-frau-merkel-laesst-sich-nicht-abzocken-12116164.html

scorpion260

@ rodeonrwdeo [#20]

Interessanter Artikel.

zorrie

<< Star-Investor Felix Zulauf: Gold ist der beste Vermögensschutz >>

„Die Weltwirtschaft hat ein großes Problem: extrem hohe Schuldenstände. Solange die Schuldenstände so hoch sind, wird die Weltwirtschaft nicht genügend wachsen, weil die Staaten die Strukturprobleme nicht beseitigen können. Man wird das Problem weiterhin über die Notenpresse bekämpfen, bis es dann eines Tages zur Währungsreform kommt. In dieser Situation wird Gold den Wert des Vermögens besser schützen als viele andere Anlagen. ...“

http://www.proaurum.de/home/aktuellwichtig/proaurum-tv/2013_11.html?newsletter=kw44/Zulauf

gautama2

@ benedikt54 [#18]

er hat eine Eigenschaft die unserem Pfarrer in unserer Gemeinde sehr eigen ist, auch bei ihm schlafe ich immer ein.

Und genau deshalb gehst du doch hin oder?
Wenn es dir unangenehm wäre, würdest du doch daheim bleiben.
Oder kannst du nicht, weil die Bauern in deinem Dorf denken, dass der Kapitalist jetzt endgültig des Teufels wäre?
Das ist so ein Grund weshalb ich mich nicht aufs Lands zu ziehen traue. Jeder kennt jeden und wenn man nicht konform ist, dann hast du Hölle auf Erden.
Sonst tat's mer scho taugen, schöne Landschaft und so.

SPOMI

@ zorrie [#22]

Die Schlussfolgerung wird wahrscheinlich richtig sein, wenns kein Goldverbot gibt. Wann der Zeitpunkt gekommen ist kann aber niemand sagen. Der Anstieg der Schuldenquote ist zwar überall deutlich; angesichts des Zinsniveaus sicher nicht Besorgnis erregend. Japan ist doch eine wunderschöne Blaupause für D, USA,...

Erfolgreiche Handeswoche an alle wünscht SPOMI

zorrie

Exclusive Interview of Felix & Roman Zulauf

http://advisorperspectives.com/dshort/guest/FMS-140106-Interview-of-Fel…

Die Zulaufs sehen Probleme vor allem ich China. Später im Jahr auch für die USA.

zorrie

Zulauf on Global Economy: “Another Deflationary Episode”

http://brazilianbubble.com/zulauf-on-global-economy-another-deflationar…

Felix Zulauf sieht mit der sinkenden US-Handelsbilanz und dem Tapering große Probleme für viele Schwellenländer aufkommen. Diese haben viele Jahre zusammen mit dem Geld, welches in ihr Land geflossen ist, einen Boom entfacht. Dieser wurde von einer hohen Kreditaufnahme von Privaten begleitet. Jetzt, wo der Geldfluss ins Land zu versiegen beginnt, müssen die Zinsen angehoben werden. Schwere Rezessionen scheinen unausweichlich. Die aktuellen Probleme der Türkei oder Südafrika sind nur Nebenschauplätze, im Gegensatz zu dem, was uns in China noch erwartet.

zorrie

Auf seiner Webseite hat Felix Zulauf den Link zu seinem Interview.

Er sieht China Deflation in die Welt bingen, den Renminbi unerwartet stark abwerten, Gold als Hort der Sicherheit, wenn auch bis in den Sommer noch mit fallenden Kursen. Staatsanleihen genau umgekehrt, aktuell gut investierbar, aber langfristig ein Desaster.

Felix Zulauf - The World Monetary System Is Going To Collapse http://felixzulaufblog.blogspot.de/2014/05/felix-zulauf-world-monetary-…

SPOMI

Jetzt kann der Privat Investor Zulauf öffentlich zeigen, wie sein global macro fond VICENDA läuft.

Zielrendite 6-8%, Risiko 4-6%. Sehr ambitionierte eigene Vorgaben für einen global macro fonds.

Gruss SPOMI

zorrie

http://kingworldnews.com/felix-zulauf-2-1-15/

Felix Zulauf im Interview.

Seine Erwartungen: Strukturelle Deflation weltweit. Der Renminbi wird abgewertet werden müssen, weil der Yen zu stark vorgelegt hat. Aktien mit Schwierigkeiten, aber kein Crash, am besten halten sich US- und Deutsche Aktien. US-Bonds als gutes Investment. Gold hält sich, wird aber erst richtig steigen, wenn die Probleme offen zutage treten. US-Dollar mit Rückschlägen weiter aufwärts.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?