Catano
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate
Fibonacci Verhältnisse im DAX
Hallo metatrader,
da haben wir wieder unser "Problem".
Das 61,8 % Fibo Retracement liegt bei einem Chart mit Log-Skalierung und einem logarithmische Retracement bei 2913,4416 DAX Punkten. Dieses Top hatten wir am letzten Mittwoch im DAX gesehen.
Das 61,8 % Fibo Retracement bei einem Chart mit Log-Skalierung und einem linearen Retracement liegt bei 2984,7835 DAX Punkten.
Es läßt sich sehr schön bei Technical Investor nachvollziehen. Mit Metastock kann man nur das lineare Retracement verwenden.
Ciao Catano
Geschrieben von Catano
am
Heißt das, daß die Fibos in Metastock gar nicht mit logarithmischer Skala funktionieren?
Das habe ich bislang noch gar nicht beachtet, weil ich annahm, daß sie einfach berechnet werden, und egal wie die Skalierung ist, die Zahlen ja gleichbleiben müssen und die Levels dementsprechend immer richtig gezeichnet werden. Das muss ich gleich nachprüfen. Danke für den Hinweis.
Gut, daß ich bislang nur mit Trendlinien arbeite und mir dieser Fehler, falls es den wirklich gibt, nicht ins Handwerk pfuschen konnte :)
Hi guatama2,
nein, natürlich funtionieren Fibonacci Retracements mit logaritmischer Chart Scalierung, es geht darum, das es nicht möglich ist, die Retracements logaritmisch zu scalieren.
Mir ist aber keine Software (ausser TI) bekannt, die diese Möglichkeit bietet. Weder Advancet Get, noch Metastock, noch Quotes, noch eSignal, noch Tradestation, usw. Und mich persönlich interessieren logaritmische Retracements gar nicht.
Man kann gerne darüber diskutieren, ob man den Chart logaritmisch (semilog) oder linear darstellt. Hierdurch können sich bei Trendlinien schon große Abweichungen ergeben.
50% von 100 sind 50 und nicht 43.2. Aber wer gerne damit arbeiten möchte, an der Börse ist alles erlaubt.