J.Lotte
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Filmtipp: 'Die Profitjäger' auf Arte
Ein Dokumentationsfilm über die geplatzte Spekulationsblase in Asien.
Gruß
Jan
Geschrieben von J.Lotte
am
Danke für den Tipp.
Auszug aus der Programmvorschau:
DIE PROFITJÄGER
Dokumentation · 60 MIN · VPS 21.45
Anfang der 90er Jahre profitierten Banker und Anleger weltweit von den spektakulärsten Börsengewinnen, die die "globalisierten" Märkte hervorgebracht haben. Die besten Geschäfte wurden dabei in Asien gemacht. Doch 1997 gab es dort den größten Börsencrash der modernen Finanzgeschichte. Ausländische Banker und Spekulanten schildern, wie sie die verschiedenen Phasen dieser Entwicklung erlebt haben.
Dokumentation, Frankreich 2002, ARTE F, Erstausstrahlung Von: Pascal Vasselin Wiederholung am 10.03. im Nachmittagsprogramm.
Ein Jahrzehnt lang profitierten Banker und Anleger in der ganzen Welt von den spektakulärsten Börsengewinnen, die die "globalisierten" Märkte hervorgebracht haben. Die besten Geschäfte wurden dabei in Asien gemacht. Wer in diesem Teil der Welt sein Geld angelegt hatte, erzielte Rekordgewinne. Anfang der 90er Jahre entstand auf diesem goldenen Boden das neue Gesicht von Städten wie Bangkok, Seoul oder Djakarta. Die in den Himmel schießenden Wolkenkratzer und die Sportwagen einer neuen Klasse von "Golden Boys" wurden zu äußeren Zeichen eines ebenso fulminant angehäuften wie fragilen Wohlstandes. Zu viele wollten zu viel zu schnell. Von den vor Ort ansässigen Banken ermutigt, ließen sich auch die klügsten Investoren zu wilden Spekulationsgeschäften hinreißen.
Im Juli 1997 platzte dann die größte spekulative Blase der modernen Finanzgeschichte in Asien und erschütterte die gesamte Welt. Auslöser dieses Crashs, bei dem 3000 Milliarden Dollar verloren gingen, war eine Immobilienkrise in Bangkok.
Die Dokumentation beschäftigt sich mit den menschlichen und finanziellen Hintergründen des Börsencrashs und der daraus resultierenden Finanzkrisen. Sie begleitet beispielsweise Prasong, einen ehemals mächtigen Immobilienmagnaten in Bangkok, der heute ruiniert und verbittert ist. Auch Pin war eine Galionsfigur des Finanzbooms in Thailand. Heute lebt er im Londoner Exil, die thailändische Justiz würde ihn gern vor Gericht stellen. Und Sirivat hatte durch Spekulationen an der Bangkoker Börse ein Vermögen verdient. Jetzt verkauft er Sandwichs auf der Straße.
Quelle: http://www.arte.de
Interessant dürfte auch der Arte-Film am Dienstag um 20:45 sein.
Titel: Globale Wirtschaft = Globales Chaos.
Unsere Kollegen, die Glücksspieler, sollten aber schon um 20:15 einschalten um die Dokumentation 'Hongkong - Pferde und Millionen' nicht zu verpassen.
Jan
Es ist bereits 22 Uhr, aber der Film wurde wohl auf einen anderen Zeitpunkt verlegt? Wer weiß es genau?
Vielen Dank
von hw
Hallo zusammen,
ich habe von Arte ein verspätetes Email erhalten:
Leider mussten wir den Themenabend "GLOBALE WIRTSCHAFT - GLOBALES CHAOS" aus aktuellem Anlass aus dem Programm nehmen.
Aber keine Sorge: Am 17.06.2003 wird er um 20.45 Uhr im ARTE-Programm zu sehen sein.
Gruß,
Swingtrader
Danke für die Info!
Harun
Nur eine kurze Erinnerung an die Reportage heute abend.
Hört sich recht interessant an.
Talon,
ich finde es sehr nett von Dir, daß Du dran gedacht hast. Danke!
Grüße
Albert
Die Sendung war interessant. Leider wird auch bei der nächsten (=derzeitigen) bubble keiner zum Ausstieg klingeln.
Ich bin schon froh, daß ich nach 6 vergeblichen short-Anläufen in Folge beim FESX endlich auf die Longseite gewechselt habe und heute mit 2535 glücklich closen konnte. Werde nach dem versuch von Seitwäts-Schwankungen aber bald wieder mein Glück mit shorties versuchen.
MfG
hw
War eine gute Sendung. Danke für die Erinnerung.
Ich habe leider hinterher festgestellt, daß mein Videorekorder nicht aufgezeichnet hat. Hat jemand einen Mitschnitt, den er mit einem zweiten Rekorder kopieren kann? Ich bezahle gern den Aufwand, Kassette und Porto.
Viele Grüße
Für alle die wie ich die Sendung ´Profitjäger´ am Dienstag verpasst haben:
Wiederholung am Mo 23.6. um 15.35 Uhr!
Perfekt. Danke. Diesmal werde ich wohl den Rekorder korrekt präparieren.
"Be prepared" wie mein Englischlehrer immer meinte.
Viele Grüße