Fleischproduktion im Jahr 2010 mit Rekordwert

Die Fleischproduktion erreichte in Deutschland 2010 einen Rekordwert von insgesamt 8,0 Millionen Tonnen, so die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.

https://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2011/02/PD11__062__413,templateId=renderPrint.psml

Es gibt hier auf TMW einen Thread "Fleischmärkte USA" und mich würde interessieren, wie sich die Preise bei dieser starken Nachfrage verändert/entwickelt haben. Ich meine, wenn sich die Geflügelfleischproduktion seit 2000 verdoppelt hat, müsste sich das doch auf die Verkaufspreise niederschlagen. Ebenfalls auch über die Schweinefleischpreise. Oder? Die Preisentwicklung an der Theke verfolge ich nicht, aber rein subjektiv denke ich, dass die Preise "stabil" geblieben sind.

Somit muss doch der Druck auf die Produzenten bestehen. Diese müssen dann noch "effizienter" die Massentierhaltung bewirtschaften. Oder? Irgendjemand muss den Mehraufwand, die höheren Kosten tragen.

Welche Meinungen gibt es? Danke im voraus.

Geschrieben von select am
peterg

Das ist eine so komplizierte Frage, da bin ich zumindest etwas überfordert.
Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Grünstern Deiner.
Falls sonst niemand antwortet wenigstens ein paar Informationen:

Für die langfristige Preisentwicklung bei Fleisch sind sicher viele Aspekte von Bedeutung. Ganz ungeordnet zumindest einige:

-Steigender Proteinbedarf in Entwicklungsländern - Export, siehe Diagramm
Bild entfernt.
-Fortschritte in der Tierhaltung - Impfungen, Optimierung der Aufzucht, geringere, wie sagt man da auf deutsch, in englisch "litter"-Raten, etc.
-Zentralisierung z. B. der Schweinemast in riesigen Mastbetrieben.
-Änderungen der Essgewohnheiten - Bevorzugung von magerem Hühnerfleisch, siehe Diagramm.
(Hühnerfleisch ist ja die effizienteste Art Futtermittel in Fleisch umzuwandeln)
Bild entfernt.
-etc.

Gute Statistiken zu den detaillierten Entwicklungen findet man beim
Economic Research Service des amerikanischen Landwirtschaftsministerium.
http://www.ers.usda.gov/Data/

Wenn Du wirkliches Interesse hast ist das lesenswert:
http://www.cmegroup.com/trading/agricultural/files/LivestockFundamentals.pdf

select

@ peterg [#2]

Ok, danke.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ peterg

muss mich select anschliessen und dir für deine recht ausführlichen Recherchen danken.

SPOMI

peterg

Gern geschehen,
aber das ist weiß Gott nicht ausführlich ein paar Aspekte vom Supply-Demand hier aufzusagen.

Es wäre halt schön wenn im Forum, gerade wenn es um Agrarfragen geht, etwas häufiger Beiträge auch der Grünsterne, die kommerzielle Interessen haben, bei uns stattfinden würden.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ peterg [#5]

interessant wäre es etwas über Kostenstrukturen und Förderungen zu erfahren. wie schauts aus im internationalen Vergleich mit USA, Ukraine oder Brasilien. ich denke die Agrarwirtschaft in D und EU ist stark reglementiert. Aufklärung und Einblick in agrarische Strukturen finde ich wünschenswert. Grüsse SPOMI

Richard Ebert

@ peterg [#5]

Es wäre halt schön wenn im Forum, gerade wenn es um Agrarfragen geht, etwas häufiger Beiträge auch der Grünsterne, die kommerzielle Interessen haben, bei uns stattfinden würden.

@ SPOMI [#6]

interessant wäre es etwas über Kostenstrukturen und Förderungen zu erfahren. wie schauts aus im internationalen Vergleich mit USA, Ukraine oder Brasilien. ich denke die Agrarwirtschaft in D und EU ist stark reglementiert. Aufklärung und Einblick in agrarische Strukturen finde ich wünschenswert.

Diese Informationen und Diskussionen gibt es täglich auf http://www.rmx-forum.de . Dort sind die Grünsternchen aus der Agrarbranche registiert bis hin zu den jeweiligen Marktführern aus der Agrar- und Lebensmittel Branche.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

peterg

@ Richard Ebert [#7]

Klar, aber mich reut die Geldausgabe.

Die einzige Geldausgabe, die ich mir bislang (aus Prinzip) leiste ist das Chartbuch-Abonnement.

Richard Ebert

@ peterg [#8]

Klar, aber mich reut die Geldausgabe.

6 Euro monatlich für das Abo RMX-Forum (als Chartbuch-Abonnent) ? Das sind doch keine Kosten. Und dazu noch vier Wochen zum Test ganz ohne Kosten.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung