Forum Finanzen für Jugendliche

Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8 zusammengestauchten Lehrpläne lassen für einen sinnvollen Unterricht und Wissenstransfer auf diesem Gebiet wenig Spielraum.

Die Verantwortung dafür wird von den Verantwortlichen der Bildungspolitik gerne auf die Wirtschaft verlagert. Es gibt viele Projekte, die beispielsweise von Banken initiiert wurden und bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufen. Beispielsweise lässt sich das Planspiel Börse der Sparkasse nennen, das mittlerweile sich fest in den Köpfen etabliert hat:
http://www.planspiel-boerse.de/toplevel/deutsch/impressum/index.htm

Ein weiteres interessantes Beispiel ist das Schulprojekt der HSBC Trinkaus. Deren Anspruch ist es, die ökonomische Bildung in den Schulen zu verbessern:
http://www.hsbctrinkaus.de/global/display/wirueberuns/corporateresponsibility/schulprojekt

Es lassen sich allerdings an dieser Stelle noch weitaus mehr Initiativen und Projekte nennen, die ich hier allerdings aus Platz- und Zeitgründen nicht alle offenlegen kann.

Die Banken und privaten Unternehmen im Finanzbereich sind sich also ihrer Verantwortung bewusst und erkennen die fehlende Allgemeinbildung durch unser Schulsystem an. Eine weitere Vertiefung dieses Themas wird in diesem Jahr auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt vorgenommen. Das „Forum Finanzen für Jugendliche“ setzt genau an diesem Punkt an, wo die Schulsysteme aus Zeitgründen nicht Schritt halten können. Die Interessenten können dort ein erstes Gefühl für die Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt entwickeln: http://deutsche-anlegermesse.de/index.php?

Was ich gerne nun wissen möchte ist, welche Schwerpunkte man bei Jugendlichen setzen muss? Ich kann mich erinnern, dass ich zu meiner Konfirmation (1995) von der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank jeweils einen 5-Mark-Gutschein für eine Sparbucheröffnung bekommen habe. Super Idee! Ohne Worte ist das…
Was können Banken und private Unternehmen heute mehr leisten, um Jugendliche zu erreichen und sich für die Finanzwelt zu begeistern? Welche Ideen und Projekte sind sinnvoll?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Hannes

Die Programme der Banken und Sparkassen zielen doch nur darauf ab, neue Kunden zu akquirieren. Das sind doch die Wölfe im Schafspelz.
Um die Wirtschaft zu verstehen, müßte den Jugendlichen die Abhängigkeit der Politik von den Banken, das Wechselspiel von Angst und Gier und vor allem auch die Gefahren der eigenen Abhängigkeit vor Augen geführt werden.

Sie müßten Kredite rechnen können, Produkte kritisch verstehen etc. das liegt jedoch nicht im Interesse der meisten Anbieter.

benedikt54

@ Finanzblogger [#1]

Hannes hat schon einiges gesagt,

Aber man kann es auch so ausdrücken

Eine Aufklärung des Bürgers und der Menschen über die Börse und Wirtschaft und deren Zusammenhänge ist weder gewollt noch gewünscht.

Wo kommen wir denn da hin wenn der künftige Kunde der Bank oder der Versicherung in der Schule lernen würde wie sich die Finanzprodukte wirklich rechen usw.

Der Schüler von Heute ist der Bausparer, Lebensversicherungskunde, Fondskäufer von Morgen.

Was wäre denn los wenn der Bankkunde verstehen würde das Aktie nicht gleich Aktie ist? Da würden so Geier wie Frick doch keine Basis mehr haben.

Alles in allem ein schöner Gedanke, der sich aber nie durchsetzen würde.

benedikt54

@ Finanzblogger [#1]

Ich habe im übrigen meiner Tochter am Wochenende ein wenig in Wirtschaftslehre geholfen. Realschule 9 Klasse. Wenn man das so liest was den Menschen vermittelt wird, dann kann man verstehen das sich der Bildungsgrad vieler Leute in Sachen Finanzen auf Analphabetentum befindet.

Man kann das so umschreiben, wenn es um ein Auto gehen würde.

Du bekommst gelehrt was ein Lenkrad ist, was ein Reifen ist, wann man seine Versicherungsprämie zu zahlen hat usw.

Das was fehlt ist ein Hinweis darauf, das man beim Auto nach Rost suchen muss, die allgemeinen Tricks mit denen dem Käufer eine alte Kiste als Neu und Gut angedreht wird.

xtrade

@ benedikt54 [#4]

da passt ja folgende Meldung gut rein.
ich kann und möchte es aber völlig wertungsfrei wiedergeben:

"Zu seinen Ansichten über Adolf Hitler befragt, sagte Eichmann, er habe Respekt vor ihm gehabt. Hitler sei allerdings nur eine "Marionettenpuppe" internationaler Finanzkreise gewesen.. "

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Israel-gibt-Eichmann-Akten-frei-article3015566.html

scorpion260

Ich bin ehrlich, ich mag diese Trivialthemen, aber wem nützen sie?
Ganz ehrlich.

gautama2

@ scorpion260 [#6]
"aber wem nützen sie?"

Der Selbstdarstellungssucht des Initiators.

Google einfach mal den ersten Satz seines Postings.

xtrade

@ scorpion260 [#6]

"Ich bin ehrlich, ich mag diese Trivialthemen, aber wem nützen sie?"

dem Geldbeutel des Erstellers. ..
fällt Dir im Link der Messe "id=110" auf?

dafür gibts Kohle ;)

bzw. ist das ganze wohl ein großangelegter Werbefeldzug um eine Messe ins Gespräch zu bringen.
Muss wohl eines morgens im Brainstorming-gesülze irgendeiner Werbeagentur entstanden sein..
Oder es will sich privat einfach jemand Geld verdienen .. wer weiß.

gautama2

@ xtrade [#8]

"dafür gibts Kohle ;)"

Deshalb freut er sich auch auf unsere Beiträge :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Linkbuilding

Gast

Das hatten wir doch schon hier: http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=234047&CP=0&F=47
Sein Nick ist ja auch entsprechend gewählt. Wenn es ihm Geld bringt und er meine Zeit nicht frisst...
Allerdings möchte ich Ihnen, finanzblogger, raten, ihren Stil etwas authentischer zu gestalten. Er wirkt so wie diese Suchmaschinen Köder:" Sie suchen blabla? Wir haben blabla! Alles über blabla! Hier blabla kaufen!" Dabei suchte ich nur nach einem Synonym für "sinnlos"...
Aber vielleicht können Sie ja auch gar kein Deutsch, weil Sie nur auf einem fernen Kontinent bunte Textbausteine zusammen schieben, oder Sie atmen nichtmals und schreiben besser, nach ihrem nächsten Update...

benedikt54

@ xtrade [#8]

Danke für den Hinweis.

Und wieder einmal wird man verarscht, aber bei TMW werden Sie alle entlarvt.

Richard Ebert

@ Finanzblogger [#1]

Es lassen sich allerdings an dieser Stelle noch weitaus mehr Initiativen und Projekte nennen, die ich hier allerdings aus Platz- und Zeitgründen nicht alle offenlegen kann.

Welche Platzgründe gibt es hier im Forum ?

Warum antworten Sie nicht auf Beiträge ?

@ xtrade [#8]

dem Geldbeutel des Erstellers. .. fällt Dir im Link der Messe "id=110" auf?

dafür gibts Kohle ;)

Jetzt nicht mehr, der Link funktioniert ab sofort auch ohne die id=110.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

xtrade

@ Richard Ebert [#12]

der Vorwurf von mir scheint falsch gewesen zu sein, der Linkaufbau auf der Webseite wird über php ID's gelöst.
die 110 verlinkt in dem Fall auf das Forum Finanzen für Jugendliche.
In diesem Fall diente also die ID nicht dazu den Werbepartner festzustellen.

Sie können die ID wieder integrieren.
Ich möchte mich für den voreiligen Schluss entschuldigen.
Wobei ich aber trotzdem vermute, dass es in dem Beitrag darum ging, eine Messe ins Gespräch zu bringen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung