Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Fragen zu Leerverkäufen von Aktien

e-Mail an die Redaktion:

Sehr geehrte Redaktion, ich habe einige Fragen zu Leerverkäufen:

1. Über welche Banken kann ich diese tätigen ?
2. Wie tätige ich diese ?
3. In welcher Höhe oder welcher Stückzahl bei Aktien ?
4. Wie versteuere ich Leerverkäufe ?

Mit freundlichen Grüßen

M.B.

Soweit die Mail. Dazu die Frage an die Leser auf TerminmarktWelt: Könnten Sie kurz Ihre Erfahrungen mit Leerverkäufen von Aktien (für Privatpersonen) schildern und auch, wo diese problemlos möglich sind ?

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

Der Leerverkauf von Aktien ist in Deutschland seit dem Börsencrash in den zwanziger Jahren verboten.

Deutsche Banken und Broker können dies nicht anbieten.

Unternehmen die dies doch tun, tun dies über das Ausland. Es können jedoch nur solche Aktien leerverkauft werden, welche im Ausland gelistet sind z B. Infineon wird auch an Wall Steet gehandelt.

Der Auftrag wird ebenso wie der (Rück-) Kauf telefonisch erledigt.

gruß

Gast

Es gibt ein neues Produkt von der Londoner Börse. Aktien in Paketen die man in die beide Richtungen handeln kann.

Eine interesante Seite ist: http://www.refco.com/pr_20001012.html
Weiter ist es auf der Seite http://www.liffe.com und dann auf Universal Stock Futures ausführlich beschrieben ! Sehr interessant !

Gruß

PetV

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Klicken Sie einfach auf unser 'Forum Spezial' auf 'Aktienfutures', dort sind die Aktienfutures sehr gut erklärt (Quelle: Eberts Trading Magazin).

Aktienfutures werden inzwischen auch in Holland und Spanien gehandelt, in Kürze auch in Chicago. Bei einem durchschnittlichen Einsatz von 20 % wird mit einem Hebel von 5 gearbeitet (d.h. fünffacher Gewinn oder Verlust gegenüber dem direkten Aktienhandel, bezogen auf den Einschuss).

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich