Fundamentalanalyse: Wo hat Arnd Hildebrandt sein Wissen her?
Hallo zusammen,
ich möchte mich in Zukunft intensiv mit der Fundamentalanalyse der Rohstoffmärkte beschäftigen. Besonders beeindruckt haben mich die hier veröffentlichten Analysen von Arnd Hildebrandt (Taurosweb).
Mir ist schon klar, dass jahrzehntelange Erfahrung notwendig ist, um solche Analysen zu schreiben, es muß aber auch eine theoretische Grundlage geben.
Einen ersten Einstieg habe ich in den alten ETM-Ausgaben und Jack Schwagers Buch, "Fundamental Analysis", gefunden.
Welche Bücher sind im Bereich Fundamentalanalyse und Saisonalitäten noch empfehlenswert? Es müssen nicht unbedingt nur "Übersichtswerke" sein, ich bin auch an Büchern über die jeweiligen Einzelmärkte, z.B. Kaffee, interessiert.
Gruß Jan
In den USA ist nicht etwa nur die technische Analyse weiter verbreitet als bei uns, sondern auch und vor allem die fundamentale Analyse.
In der Wochenzeitung 'Consensus' sind jede Woche dutzende Fundamentalberichte über Rohstoffmärkte incl. fundamentaler Daten zu finden, zitiert aus den Research-Abteilungen der Brokerfirmen und Vereinigungen. Viele US-Broker geben diese Analysen gerne an ihre Kunden weiter, aber nicht an die 'Discount-Kunden', die Mini-Commissionen verlangen. Damit kann kein Research bezahlt werden.
Wenn Sie ganz alte Ausgaben (25 Jahre und mehr) der ETM-Vorgängerzeitschrift 'Commodity-Report' kennen, finden Sie dort viele Beiträge unter dem Namenszeichen (hi). Geschrieben von Arnd Hildebrandt mit seiner inzwischen mehr als 30-jährigen Erfahrung.