Für die Trendfolger
Simple einfache Trendfolger mögen einfach und für manche (auch ich) sogar langweilig sein. Doch wie sagt man so schön: "Keep it simple (not) stupide".
Der Chart von Yahoo spricht für sich! Jeder mag sich nun seine Meinung bilden ... und seine Systeme darauf ansetzen… Ich habe keine Argumente gefunden, Yahoo jetzt nicht zu kaufen (bin leider, aus purer Faulheit - Kapitalsünde eines jeden Traders – erst jetzt darüber “gestolpert“); meine Handelsansätze haben (fast) alle schon vor Tagen ein ‘Buy‘ gefeuert.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung! Was sagen Eure Systeme…?
Nun ja, irgendwer muss ja die Gewinne der anderen finanzieren, also steig ein ;-). Im ernst: Ich kenne Deinen Anlagehorizont nicht; bei vorgesehener langer Haltedauer kann man vielleicht einsteigen, bei eher kurzer sagt mein System Brain 1.0 nicht einzusteigen, da der Trend schon weit gelaufen ist. Und bekanntlich dreht jeder Trend auch wieder.
@ heube84079 [#1]
Ist das eine Fangfrage, um die Kompetenz der TMW-Gemeinde zu testen ? :-)
Ich sehe hier ebenso keine tolle Gelegenheit für Trendfolger.
Wo würdest Du den den Stop setzen, bei 18,25 ?
Für die Trendfolger unter Euch ...
Eigentlich wollte ich ein kurzes Posting machen ich alte Schwatzliesel.
Wie handelt man einen Uptrend, wenn man denn einen hat?
"Buy the dips, sell the rallies"
Ich sehe kein Dip.
Und warum Uptrend? Ist das einer? Ich sehe einen kleinen Ausbruch aus einer jahrelangen Seitwärtsphase, der bisher nicht bestätigt ist.
Wenn du einen längeren Anlagehorizont hast, dann überleg auch mal inwieweit das Geschäftsmodell noch tragfähig ist. Die waren in der Branche mal der Hype, wurden abgehängt und ich sehe nicht wo the next big thing bei denen ist. Selbst der Branchenführer macht sein Geld inzwischen mit Standbeinen wie Android, sozialen Netzwerken und Maps. Yahoo hat weiterhin nur Suche und ein bisschen Mail in einem Bereich der sich schnell wandelt. Wie lange braucht man noch Suchportale? Wer weiß.
Einen Mailserver kann sich inzwischen fast jeder selber aufsetzen.
Aber zur Not kann man nachkaufen ;)
Frei nach Lou Mannheim: "Gut Ding will Weile haben".
Ich habe meine IKB, erste Tranche zu etwa 5 Euro, nach jahrelanger Haltedauer und Nachkaufen am Ende doch noch für ein paar Kröten mit Gewinn verkauft. Das war die mieseste Verzinsung jemals. Mein Glück ist nur, dass es z.Zt. eh kaum Zinsen gibt :)
Und last but not least:
Warum möchtest du in Dollars handeln? Da musst du ja noch die Währungen in die Spekulation einbeziehen, da du, schätze ich, deine Brötchen in Euro bezahlen muss. Ich betrachte die Charts lieber in Öre.
http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=90065&TIME_SPAN=15Y&ID_NOTATION_BENCHMARK=&SHOW_TECH_FIGURES=0&ID_EXCHANGE=75&TYPE=LINE&SCALE=abs&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&VOLUME=1&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=US38259P5089&IND1=&IND2=&send.x=70&send.y=6#chart_01
@ heube84079 [#1]
Würdest du mir einen Hinweis auf den Ursprung des Charts geben?
Danke!
Zu den anderen Kommentaren:
Trendfolger kümmern sich sich nicht um Fundamentals. Meine Equity-Kurve ist okay.
@ Gambler59 [#5]
Schön für dich.
Als erfolgreicher Trendfolger kannst du vielleicht sagen ob er mit Recht einen Trend sieht?
@ gautama2 [#6]
Auf dem abgebildeten Timeframe ist trotzdem ein klarer Trend zu erkennen.
Mir stellt sich aber auch die Frage, warum es sich um eine tolle Gelegenheit handeln soll, JETZT einzusteigen.
Bin gespannt, wie Gambler59 das Gesamtbild sieht.
Grüße aus der "Nachbarschaft"
ep
@ ep [#7]
Es kommt sicher auf den Zeithorizont an. Ich sehe einen Ausbruch, mehr nicht.
Grüße zurück an die Nachbarschaft :)
Ich weiß, dass man bei Handelssystemen keine Ursachen handelt, aber Yahoo ist schon ein besonderer Fall.
Meiner Einschätzung nach kommt der Trend im Wesentlichen durch den Verkauf der Alibaba Beteiligung zustande. Da werden ca. 20% der derzeitigen Marktkapitalisierung an die Aktionäre ausgeschüttet. Wenn der Chart um die Sonderausschüttung bereinigt wird, steht die Aktie wieder dort, wo der Ausbruch erfolgte.
Es sind aber noch weitere Alibaba Anteile vorhanden, die natürlich auch für Fantasie sorgen können.
Wenn es so läuft, wie vielfach bei Dividendenausschüttungen der Fall, dann erreicht die Aktie noch vor der Ausschüttung ihr zumindest zwischenzeitliches Hoch.
@ gautama2 [#4]
Zur Schnelllebigkeit der Branche. Das kann man natürlich auch genauso gut als Kaufargument auffassen. Da Google Yahoo innerhalb weniger Jahre als Marktführer abgehängt hat, ist sicherlich auch der umgekehrte Fall denkbar. Man hat sich ja Google Manager eingekauft und dürfte damit bestens über Googles Pläne informiert sein. Wenn man Zukunftsvisionen schneller oder besser umsetzen kann, ergeben sich in diesem schnelllebigem Geschäft sicherlich auch Chancen.
@ tomxy [#9]
"ist sicherlich auch der umgekehrte Fall denkbar. "
Ja, wenn die etwas in der Richtung unternehmen würden, dann schon.
Aber eine schwangere Ex-Google Managerin (der 20. Zwerg dort), die nur ein bisschen e-commerce aufrüstet, so wie ihr ehemaliger Arbeitgeber auch, ist keine derartige Phantasie wert.
Aber rein technisch betrachtet ist die Kaufgelegenheit einfach schon erledigt und basta. Was soll da jetzt noch einen Einstieg rechtfertigen, wenn nicht Gründe außerhalb der Technik? Lieber Warten auf den Dip.
@ gautama2 [#6]
Vorhersagen sind nicht möglich.
Ich trade Gesamtmärkte. Hätte ich Yahoo auf meiner Liste, wäre ich vermutlich bei ca. 16 € long.
Bei dem Versuch, Märkte fundamental erfolgreich zu traden, habe ich jämmerlich versagt. Selbst wenn ich die richtige Richtung prognostizierte, versagte mein Timing.
@ Gambler59 [#11]
Schaut nicht einfach aus für einen Einstieg, wo den genau, Tor 1,2,3,4,5 oder 6 ?
Zwischen Tor5 und Tor6
Also: Mein System gab mir (wie gesagt rückblickend, da ich zu faul war) das ein Signal bei 6. Und man kann das Zeitfenster auch anders wählen - hier besteht ein klarer Trend. Dass es jetzt spät ist, das ist mir auch klar, aber dies ist ja auch ein bisschen das Problem bei Trendfolgesystemen, dass sich ein Trend zuerst mal abzeichnen muss. Sonst ist es eben nur ein Ausbruch bzw. eines der vielen Fehlsignale. Und ob yahoo sexy Produkte in der pipeline hat oder nicht, das ist bei der Betrachtung eines charts völlig irrelevant. Ein einmaliges Ereignis wird hier aber nicht der Grund sein, weder der Verkauf von etwas, noch ein neues management... sonst wäre der Anstieg in einem grossen Schritt erfolgt.
Übrigens: ich verdiene meine Brötchen in Schweizerfranken, nicht in Euro. Obschon die Währungen nun ja seit einiger Zeit aneinander gekoppelt sind, ist mir das Wührungsrisiko aber nicht so wichtig, da ich Konti in sFr., Euro und Dollar habe.
Der chart stammt von swissquote.ch.
Grüsse an alle, die geantwortet haben.
heubi
PS. Ich habe übrigens keine Aktien gekauft von Yahoo, da ich auch denke, dass ich zu spät bin. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen hören.
Also! An alle 'Klugscheisser'...: Wir haben hier ein sattes Plus von 36% !! - Was ich sagen will: Trendfollowing funktioniert. Und heir hat's doch wohl geklappt?! - Auch wenn's dem gautama2 mit seinen "advanced" models nicht passt.
Schönes WE an Alle
Heubi
@ heube84079 [#15]
Das schöne an der Börse ist das jedes Modell irgendwann in einer entsprechenden Börsenphase funktioniert und dann wieder auch nicht.
Das hat mit Klugscheisserei nichts zu tun.
Wenn Trendfolger wie Amarath 5 Mrd verdienen und mit dem gleichen Modell die 5 Mrd wieder verlieren sagt mir das nur das es eben genauso ist wie ich geschrieben habe.
Klugscheisser die glauben die Börse mit irgendeinen System in den Griff bekommen zu haben schaufeln sich ihr eigenes Grab.
Der Friedhof von Gläubigen ist gross.
Es gab mal einen grossen Künstler Namens Kurt Oligmüller in der Schweiz welcher auch so ein tolles System hatte. Da gab es grosse Erfolge, bis zu dem Tag wo das System das vorher so toll war nicht mehr toll war.
Ich sage nur, geniesst es solange ihr könnt.
@ heube84079 [#15]
Klugscheisser sind eher die, die sich hinterher aufspielen und auf die mit dem Finger zeigen, die "Unrecht" hatten.
Du hast auch nicht gekauft, weil du die Hosen voll hattest.
@ gautama2 [#17]
Das dokumentiert Frust.
Kenne ich von früheren Bankzeiten.
Eigentlich wollte ich kaufen und war mir sicher, aber der blöde Berater in der Bank hatte eine andere Meinung und hat mir verunsichert.
Jetzt steigt alles und ich hatte Recht und schuld ist nur der Banker.
Das sind typische immer wiederkehrende Verhaltensmuster von Anfänger.
Ein erfahrener Anleger nimmt eine Meinung zur Kenntnis, mehr nicht.
@ benedikt54 [#18]
Ich frage keine Broker und Banker um Rat. Inzwischen werden auch nur mehr selten Empfehlungen an mich herangetragen. Eine gute Abschreckung erziele ich mit meinem Hinweis auf S3. Solche vermeintlichen Tipps mögem manchmal gut sein, in Summe bringen sie nur Verdruss. Grüsse und eigenes Denken und Handeln in forcieren! SPOMI
@ gautama2 und benedikt54
Ja. Ihr habt Recht, zum Teil. Ich habe nicht gekauft. Aber nicht, weil ich die Hosen voll hatte (ok. ein bisschen schon :-)), sondern weil ich, wie es oben steht, es erst sehr spät gesehen hatte (Fehlende Disziplin – ein Kapitalbock im Trading). Aber einem muss ich ganz klar widersprechen: Es stimmt zwar, dass "ein System nur so lange funktioniert, wie es eben funktioniert". Trendfolge-Systeme funktionieren aber! Selten – richtig! Aber wenn man einen Trend erwischt, dann klingeln die Kassen ganz schön heftig. Der Trick dabei ist es nun, nicht mit fancy methoden herauszufinden versuchen, ob es sich tatsächlich um einen Trend handelt oder nur um einen Ausbruch, ein Fehlsignal oder... Das geht nicht! Es gibt Studien (und die decken sich mit meinen eigenen Daten aus backtests), dass Trendfolgesysteme nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-30% “richtige“ Signale liefern. Dh. ca. 4 von 5 Trades sind Verlusttrades!! Wie geht man mit dem Dilemma um? – Money-Management! Stop-Loss, cut losses, let profits run und va. dem Gesamtdepot “angemessene” Positionsgrösse... Ich verweise hier auf die wirklich empfehlenswerte Literatur von van Tharp, R. Vince u.a.
Ich grüsse Euch herzlich! Und v.a. geniesst den ersten Sommertag (heute nicht traden!!! :-))
Heubi
PS. Ich wollte niemandem auf die Füsse treten mit “Klugscheisser“ – bin vermutlich selber einer…
BTFD
https://www.youtube.com/watch?v=jllJ-HeErjU
passt gut zu dieser Diskussion.
Ich sehe mich auf der Seite von der schwarzen Lady.
Der dumme Bauer steht in grün auf der anderen Seite. Und hat die dicksten Kartoffeln ...
Trendfolge funktioniert...aber die letzten Jahre waren hart.
@ Gambler59 [#22]
Die Abstürze sind nicht ohne! ca. -66% mit freiem Auge sind für die meisten zu viel auch wenn man den Hebel senkt. Gruss SPOMI
Ja...das geht nur mit eigenem Kapital, was man mental vorher abgeschrieben hat.
Man kann etwas die Hitze reduzieren, indem man den Risk/Trade Faktor senkt.
Aber dann sinkt natürlich auch die CAGR.
@ Gambler59 [#22]
Du bist jetzt also Milliardär, oder wie ist der Chart sonst zu verstehen :-)? Solltest einen Börsenbrief gründen, dann kommt die zweite auch noch ;-).
@ ladowa [#25]
Und sonst...Kommt da noch etwas? :-) Deine Beiträge sind immer so gehaltvoll.
@ Gambler59 [#26]
Nimmt man die Charts ab 2000 im Dax und nimmt man das Lineal zur Hand ergibt sich ein Szenario für Trendfolger.
Manchmal hat man sowieso das Gefühl das die ganzen grossen Analysten nur das Lineal zur Hand nehmen.
Unter obigen Aspekt sollte eigentlich Trendfolger der risikoarmste Teil des Tradens dargestellt haben.
Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger, keine Frage.
Ich stell mir halt nur die Frage was passiert wenn die Märkte eines Tages nur doch seitlich laufen und das dann vielleicht auch über Jahre.
Das Ergebnis eines solchen Trendfolgemodells kann ich mir ausmalen.
@ Gambler59 [#26]
Und sonst...Kommt da noch etwas? :-) Deine Beiträge sind immer so gehaltvoll.
Und Deine sind verwirrend ;-).
@ benedikt54 [#27]
Drawdowns können schon 3-4 Jahre gehen.
Hier ein "alter Hase" im Geschäft, wenn er auch in letzter Zeit die Modelle etwas mischt.
http://clarkecap.com/_public/Global_Basic.pdf
@ Gambler59 [#29]
3-4 Jahre?
Das ist nix für Pappa
Da ist mir sogar Kosto lieber, der nach jedem Crash seine Schlaftabletten auspackt.
Ich kenne noch die Märkte in den 70er Jahren. Als Trendfolger muss man dann auch erstmal die Zinsen in den Bonds einfahren, und das waren damals 7 Prozent und mehr.
Früher galt das bei einer Verzinsung von 7 Prozent die Aktien nicht laufen konnten. Warum auch? Bei 7 Prozent verdoppelt sich mein geld in 10 Jahren und das ohne Stress.
Derzeit laufen Aktien nur Aufgrund ausufernder Liquidität, das wird sich auch bald ändern und dann Blickt man auf die Realwirtschaft und da graut es mir.
Die obengenannte Equity-Kurve basiert auf 35 Futuremärkten. Aktien sind nur ein Teilmarkt.
Ich habe den Kapitaleinsatz mental abgeschrieben. Es geht um Rendite. nicht um Vermögenssicherung.