FX-Trading bei IAB ?
Hallo,
gibt es hier zufällig jemanden, der bei IB Forex handelt?
Mir sind da ein paar Dinge nicht ganz klar:
- was ist die Mindestgröße für eine Order?
- wer stellt die Gegenseite, bzw. gibt es Liquidity Provider außer den IB-Kunden?
Was die Spreads angeht, wird auf der Website mit "as low as 0,5 pips" geworben. Gefühlsmäßig fand ich das eigentlich nicht berauschend und habe mal spaßeshalber 24h lang die Spreads bei DC mitgeloggt. Im Markt EURUSD hatte ich einen durchschnittlichen Spread von 1,1 pips und nahezu durchgehend kleinste Spreads von 0,1.
...sonstige Erfahrungen?
Philipp
@ tradingscape [#1]
der größte Unterschied zw. IAB und anderen FX Anbietern ist die bei IAB freie Ordersize...
IAB kennt keine Lots, Minilots, Microlots,... bei IAB handelt man absolute Beträge ab 1 !!!
Also:
1FullLot = 100000 = 1.0000Lot
1MiniLot = 1000 = 0.1000Lot
1MicroLot = 100 = 0.0100Lot
...
1IAB-Unit = 1 = 0.0001Lot (= 1 CashUnit)
=> Die Size ist bei IAB noch viel exakter zu bestimmen. Der Spread bei IAB hängt nicht an den IAB Kunden... InterActive ist in einem direkten Interbankenverbund und gibt diese Spread 1:1 weiter, denn IAB verdient NICHT am Spread!, IAB lebt bei FX genau wie bei Futures von extra Gebühren!
IAB ist bei FX sehr fair, bietet nur begrenzte Hebel (max 1:50) und ist bei sehr kleinen wie auch sehr großen LotSizes durch das Gebührenmodell etwas teurer wie Ducascopy.
IAB ist aber fast immer besser wie alle normalen MetaTrader-FX-"Broker", und das sowohl vom Preis als auch vom Spread / Gebührenvergleich.
Vielen Dank!
Ich dachte immer, bei IB sei das Minimum USD 25K, danach freie Beträge (IdealPro).
Nun höre ich, dass die Trennung Ideal und IdealPro aufgehoben sei. Auch kleinere Beträge über IdealPro gehandelt werden können, aber angeblich einen erhöhten Spread.
Weiss jemand, was "erhöht" in Pips bedeutet??
Danke
Hittfeld
@ Hittfeld [#4]
1 Pip mehr. Also erträglich.
@ TimeTrade [#2]
auch selbst im FX Eur/Usd ist der Markt im Schnitt "nur" ca. 5.000.000-25.000.000 tief - vermute das ist nur das "MarketMaking" von IAB kennt hier jemand dazu weitere "Markttiefen" von anderen Brokern im Vergleich zu den Haupthandelszeiten im FX?
@ Hittfeld [#4]
Auch kleinere Beträge über IdealPro gehandelt werden können, aber angeblich einen erhöhten Spread.
Ich habe mich gefragt, was denn nun genau mit kleineren Orders passiert (d.h. <25K USD oder 20K EUR). Hierzu der Auszug von der IB-Website:
Odd Lots
For purposes of maintaining adequate scale and competitive spreads, a minimum size of USD 25,000, or equivalent, is imposed on all IdealPro orders. Orders below this size are considered odd lots and their limit prices are not disclosed through IdealPro. While odd lot marketable orders are not likely to be executed at the inter-bank spreads afforded to IdealPro orders, they will generally be executed at prices only slightly inferior (1-3 ticks).
Das entspricht 0,25 Lots. Wenn man intraday mit moderatem Risiko arbeitet, bedeutet das eine Mindestkontengröße von 20-25K (EUR).
Wenn man sich anschaut was die manche Metatrader-Dealer mit kleinen Orders anstellen, dann ist im Vergleich dazu ein Aufschlag von 1-3 Ticks+Commissions ein guter Deal.
@ pullPUSH [#6]
IAB ist ja einer der wenigen, die bei FX überhaupt eine SIZE zum Bid/Ask angeben.
Und sorry, ich bin (noch:) nie über diese Size gekommen, weiß also nicht wie der Fill dann bei IAB wird.
Praktisch glaube ich aber nicht an eine Limitierung der Size... wenn genug Geld auf dem IAB Konto ist, dann sollten auch mehrfach 500..1000Lot durchgehen, denn beim durch routen aufs Interbankenbackend kommt auch da noch garantiert ein Fill.
@ TimeTrade [#8]
"...weiß also nicht wie der Fill dann bei IAB wird."
Markttiefen-Fenster funktioniert auch bei IdealPro :-).
die Frage ist eigentlich falsch.
Interactive Brokers ist der einzig WAHRE FX Broker.
In Deinem Kopf ist ein völlig falsches Bild, Du solltest lieber fragen, ob man FX Trading notfalls auch über Metatrader betreiben sollte.
hier ein paar Punkte.
Bei IB hast Du eine eigene von IB gemachte "Subbörse" mit den schon erwähnten echten Markttiefen. mir ist noch kein Metatrader ECN Broker aufgefallen, der gleich gute Spreads im FX Handel bieten kann. 0,5 Pips beim EURUSD.
Bei 4 Mrd Eigenkapital von IB würde ich auch von einem Marktführer sprechen.
Wenn Du eine Bank wärst, würdest Du mit einer Klitsche oder mit IB kooperieren?
Vorteil bei Limit Order:
Wenn der Markt von oben kommt, und Du LIMIT Kaufen möchtest, dann hast Du zumindest überhaupt die Chance zum BID zu kaufen, auch wenn der ASK Deinen Preis überhaupt nicht erreicht hat. Bei allen sonstigen komischen Brokern muss der Kurs mindestens DURCH Deinen Limit Kurs laufen, zumindest muss der ASK Deinen Preis erreicht haben, der Bid ist also schon viel tiefer. 1 Pip ist also oft schon weg beim Limit Kauf. Oder Du bekommst die Order gleich gar nicht beim "komischen Broker".
Bei Market Orders hast Du bei IB durch Zeitverzögerungen auch manchmal die Möglichkeit einen besseren Preis zu bekommen, als den, den Du gesehen hast, weil einfach der Markt in der Zeit in die Richtung zu Deinen Gunsten gelaufen ist. (natürlich ergeben sich auch schlechtere Ausführungspreise)
Bei komischen Brokern wirst Du bestenfalls den Preis bekommen, den Du bei Orderaufgabe gesehen hast ( weil die Order auf Deinem PC abgewickelt wird und sie als "Vorschlag" nur dem Broker mitgeteilt wird, der gibt dann ein OKAY oder eben nicht ( Requote) oder bei ECN Brokern vielleicht einen Mondpreis.
von mir getestete ECN Metatraderbroker waren auch schlecht, vor allen Dingen in den Ausführungspreisen und Geschwindigkeit. Aber da will ich mal nicht für alle sprechen, vielleicht gibts auch Gute. (aber sicherlich keine in der Größe von IB)
(und wer will schon an dünnen Börsen handeln)
Da IB auch schneller ist, gibts auch seltener Abweichungen vom Lastprice und Orderkurs als bei den Metatrader Lösungen.
komische Broker erlauben sich sogar GENAU einen Tick später als IB zu quotieren.
Das bedeutet:
Ich konnte diesen Effekt mal an einem einzigen Ausnahme-Nachmittag beobachten, an dem der EURUSD Kurs in 5 Pip Sprüngen aber im Schneckentempo quotierte. und das auch bei IB.
Das bedeutet .. bei IB kommt ein neuer Kurs (z.b. ein Uptick)
Beim "komischen Broker" bleibt der alte Preis einfach stehen.
Erst wenn bei IB nochmal ein Tick kommt, (war bei meinem Nachmittag so 5 Sekunden später der Fall) erst dann wird auch der Preis beim komischen Broker aktualisiert, also immer einen Tick später.
Wenn Du jetzt beim "komischen Broker" kaufen willst, bekommst Du natürlich den neuen hohen Kurs. (Du denkst dann, der Markt war einfach zu schnell) Wenn Du verkaufen willst, dann natürlich den alten tieferen Preis. (welcher noch angezeigt wird) (obwohl am Markt schon ein viel höherer und für Dich besserer Preis vorherrschte)
Der eine Tick verspätet reicht aus um Dir wahlweise einen Kurs zuzuordnen, der immer schlechter sein wird, als der reale Markt zu bieten hat.
Das merkst Du aber beim Ordern gar nicht, nur wenn Du es mal direkt vergleichst.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob wirklich alle Metatrader Clients so programmiert worden sind, meine Vermutung ist aber, dass es bei ganz vielen sein wird, da ja die Serversoftware sicherlich überall ähnlich sein wird.
@ xtrade [#10]
In Deinem Kopf ist ein völlig falsches Bild, Du solltest lieber fragen, ob man FX Trading notfalls auch über Metatrader betreiben sollte.
Ich nehme an, das war an mich gerichtet.
MT-Broker kann man mit IB schlecht vergleichen, darum geht es mir auch gar nicht. Ich vergleiche derzeit DC und IB.
Natürlich drängt sich auf grund des viel größeren Universums an Instrumenten der Gedanke auf, sofort zu IB zu gehen. Aber mein Fokus liegt - zumindest derzeit noch - auf dem Devisenhandel. Da ich ausschließlich vollautomatisch trade ist ein Brokerwechsel für mich eine große Sache. Ich muss meine gesamten Systeme migrieren.
@ tradingscape [#11]
never change a winning team.. dann solltest wohl erstmal beim DC bleiben und sowieso (wenn überhaupt) erst wechseln wenn bei IB die Technik wieder steht. sowas kann dauern *gg*
DC würde ich mit IB ähnlich setzen, aber IB hat vermutlicherweise mehr Banken im Boot. (sichtbar am Spread)
@ xtrade [#10]
noch komischere Broker fahren erst mal ein paar Pips in die Gegenrichtung, nachdem bei IB ein größerer Move stattfindet. Ich versuche momentan diesen Effekt zu nutzen. Mal sehen ob es auf regelmäßiger Basis gelingt. Das wären dann immer recht sichere 5-6 Pips pro Event.
http://www.cantorfx.com/currenex/?s_kwcid=TC|11560|currenex||S||8683052269
ich glaube currenex ist wohl ganz gut. gibt auch verschiedene Broker dafür. IAB ist zwar ein ECN aber es gibt kaum echten Flow. Am Ende handelt man doch gegen die MM.
Grüsse
Hier gibt es übrigens zu fast allen Forex-Firmen Bewertungen von Kunden.
http://www.forexpeacearmy.com/public/forex_broker_reviews
@ gautama2 [#13]
hast du deine Erfahrung mit demo Konten oder echtem Geld gemacht?. mit demo Konten habe ich auch die lustigsten Dinge erlebt. mit echten Konten habe ich schon länger nichts mehr gefunden. autocorr weiss da sicher auch aus eigener Erfahrung was beizusteuern, wie exotische Plattformanbieter agieren. Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#16]
echte Konten
@ ladowa [#15]
Danke für diesen Link. Ich bin nicht so ganz mit der Seite zurecht gekommen, aber ich bin dann irgendwann doch zu den Reviews vorgedrungen. Bis auf vereinzelte Beschwerden, was den Customer Support angeht kommt IB dort ja recht gut weg.
Forexpeacearmy ist doch selbst ein Scamseite. Das ist doch schon seit längerem bekannt. Der Betreiber der Seite, der schon mit US Behörden wegen diverser Delikte Kontakt hatte, schreibt dort selbst unter dutzenden eigenen IDs Reviews. Auf die dortigen Reviews im Allg. würde ich nur ganz wenig geben.
@ Carmela [#19]
Ich hatte bis jetzt mit 3 Forexfirmen zu tun und muss sagen, meine Meinung von diesen Unternehmen deckt sich jeweils mit den überwiegenden Meinungen zu den jeweiligen Anbietern auf der Forexpeacearmy-Seite. Ich fand/finde diese Seite auf jeden Fall hilfreich.