Geithner Plan

So soll es gehen:

- Private Investoren (Hedgefonds, Pensionskassen,…) kaufen den Banken
mit staatlicher Hilfe toxische Wertpapiere ab.
- Gründung "Staatlich-Privater Partnerschaften" (SPVs) im Verhältnis
50:50 (geringes Eigenkapital + großer staatlicher Kredit).
- Kredit ist regressfrei und nur durch die Wertpapiere gesichert -- Gewinne: 50:50 - Verluste: Abschreibungen

Beispiel:
Wertpapier Nominalwert USD 100,-
Wertpapier Kurswert USD 50,-
Staatlich-Private Partnerschaft erwirbt das Wertpapier zu USD 50,-
Finanzierung: je USD 3,5 Eigenkapital + USD 43,- staatl. Kredit = USD 50,-

Szenario - best-case:
Kurs steigt auf USD 100,- Eigenkapital steigt auf USD 57,- (USD 100,- minus USD 43,-)
Für jeden Partner von USD 3,5 auf USD 28,5
Positive mathematische Erwartung bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit:
USD 3,5 => USD 14,- (0,5 x 28,5 + 0,5 x 0)
= Rendite + 300% !

Szenario – worst-case:
Kurs fällt auf 0 = Totalverlust = für den privaten Investor USD 3,5 = für den Staat minus USD 46,5 (Kredit USD 43,- + USD 3,5 Eigenkapital)
Negative mathematische Erwartung bei einer 50%igen Wahrscheinlichkeit:
USD 3,5 => minus USD 7,- (0,5 x 28,5 - 0,5 x 43)
= Rendite minus 300% !

Die eventuellen Gewinne fließen den privaten Investoren zu und nicht den Banken.
Interessenkonflikt zwischen Investoren und Banken: niedrige Einstandskurse der Papiere <> hohe Abschreibungen bei den Banken
Legaler Trick: Banken gründen eigene Hedgefonds außerhalb der Bilanz und kaufen sich eigene Wertpapiere ab.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.wiwo.de/politik/us-plaene-kein-gutes-licht-395058/)

Geschrieben von Rinaldo am
gautama2

@ Rinaldo [#1]

"Legaler Trick: Banken gründen eigene Hedgefonds außerhalb der Bilanz"

Also doch wieder Zweckgesellschaften, diesmal um den Müll der letzten Zweckgesellschaften, die man dann verteufelte und nie wieder zulassen wollte, zu beseitigen. Entsorgungszweckgesellschaft, für den Spekulationsmüll, subventioniert durch den Steuerzahler? Ich hoffe ich hab das falsch verstanden. Die Steuern verschwinden und den evtl. Gewinn streichen wieder andere ein. Zum Ko...

hardworker

@ Rinaldo [#1]

Bei diesaem Geschäft würde ich auch mitmachen. Falls deutsche Klein-Investoren auch teilnehmen können, bitte Anmeldemodalitäten hier einstellen.

Danke hw

scorpion260

Die Anmeldemodalitäten hätte ich ebenfalls gern.

Rinaldo

@ all

ich fürchte, daß (kleine) Ausländer bei diesem "Spiel" nicht mitspielen dürfen.

"These funds will be open to investors of all types, such as pension funds, so that a broad range of A m e r i c a n s can participate."

http://online.wsj.com/article/SB123776536222709061.html

scorpion260

@ Rinaldo [#5]

Danke für die Info.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?