Freak

Geld anlegen in konservative Instrumenten

Was würden die Experten hier empfehlen wenn man einen Teil seines Geldes konservativ anlegen will? Ich persönlich beschäftige mich eigentlich nur mit Aktien und Futures und mit derlei riskanten Investments aber kenne mich nicht so aus was es in Zeiten wie diesen mit so niedrigen Zinsen für mögliche Investments gibt die zumindest ein bisschen was abwerfen gleichzeitig aber safe sind?

Haltedauer ruhig auch bis zu 2 Jahre wenns sein muß. Was sind so die attraktivsten Sachen?

Danke im Voraus, Freak

Geschrieben von Freak am
Gast

Ausser Tagesgeld bei Ing Diba oder Bank of Scotland ist mir auch noch nichts eingefallen. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp. Bezweifle das aber stark :-).

Richard Ebert

@ Freak [#1]

Sichere kurzfristige Anlagen bringen selten mehr als 1 Prozent. Höhere Zinsen gab es z.B. bei der Kaupthing Bank aus Island, aber zu Lasten des Risikos, oder früher in offenen Immobilienfonds, die Monat für Monat Gewinne aus Zinsen und Wertsteigerungen auswiesen, jetzt aber Wertverluste bis zu 50 % hatten und zum Teil seit 2 Jahren jede Auszahlung unterbrochen haben.

Eine sichere Anlage sind Bundesschatzbriefe:

http://www.bundeswertpapiere.de/bsbrechner/index.php?height=600&width=800

Ich selbst habe ca. 40 % meiner Anlagen als Tagesgeld angelegt.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

F

Wie schon ladowa und Herr Ebert geschrieben haben, "sichere Anlagen" werden schlecht bezahlt.

Man muss sich meines Erachtens davon verabschieden zu glauben, dass Institute -gleich welcher Couleur- primär die Zufriedenheit des Kunden im Auge haben.

Das sind wirklich nur sehr, sehr wenige, die so verfahren und dann meistens auch schon eine fast familiäre Beziehung zu diesem Kunden haben.

Nein, die meisten schielen auf Profitmaximierung oftmals auch zu Lasten des gutgläubigen Kunden.