General Motors: Ehemalige Ramschanleihen glänzen wieder

Wie sich die Zeiten doch ändern.

Die von der GM-Tochter GMAC (General Motors Acceptance Corporation) emittierten Anleihen dümpelten noch Ende 2008 / Anfang 2009 bei Kursen von 20 - 25 % herum.

Das sieht heute anders aus.

GMAC hat zwischenzeitlich zu Ally Financial umfirmiert und sämtliche ehemaligen GM-"Ramschanleihen" stehen heute wieder mit Kursen über 100 % gut da.

Allerdings auch ein Beweis dafür, dass die Gläubiger einer AG (Anleihehalter) im Insolvenzfall oftmals den längeren Atem haben.

Aktionäre gehen leider in vielen solcher Fälle leer aus.

Aber es fanden sich ja wieder genügend Aktionäre für den Börsengang der "neuen GM". Grösster Börsengang aller Zeiten !

Und angeblich soll es an Liquidität fehlen ? Deflationäre Tendenzen ?

Geschrieben von F am
Marzell

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Hi,

warum hat der Staat eigentlich das Sagen?

Im Fall eines Konkurses sind doch die Gläubiger die Besitzer des verwertbaren Restes? War der Staat der größte Besitzer der GM-Anleihen?

Grüsse
Marzell

F

@ Marzell [#2]

GM war zum damaligen Zeitpunkt Zahlungsunfähig. Ich denke, dass es auch ziemlich harte Verhandlungen mit den Gläubigern gab, die letztendlich in den sauren Apfel der Verstaatlichung bissen, da sie mit einem Konkurs auf jeden Fall noch schlechtere Karten gehabt hätten.

Die USA gaben die dringend benötigten frischen Mittel im Gegenzug erhielten sie einen Grossteil der Aktien. Auch die Gläubiger bekamen immerhin noch 10 % der GM-Aktien.

Der wirklich Dumme ist bei diesen Chapter 11 Sachen eigentlich immer der Aktionär.

Was denken ehemalige GM-Aktionäre, wenn sie vom aktuellen Börsengang hören ?

Die Gläubiger sind im Falle eines Konkurses übrigens nicht automatisch die Besitzer des noch vorhandenen Vermögens. Sie werden bei der Verteilung dieses Vermögens bevorzugt behandelt.

Was dann, nach Tilgung der Gläubigeransprüche noch übrig bleibt -meistens ist das nicht mehr viel bzw. gar nichts-, geht an die "zweitrangigen" Gläubiger (Besitzer von Inhaberschuldverschreibungen etc.) und erst dann am Schluss sind die Aktionäre als eigentliche Besitzer dran, die meistens die Gelackmeierten sind.

rodeonrwdeo

@ Paljusevic, Franjo [#3]

Die von Ihnen beschrieben Rangfolge der Ansprüche ist den Beteiligten von Anfang an bekannt, oder?

Unter Gelackmeierten versteht man doch wohl im allgemeine Personen die übers Ohr gehauen wurden, solche kann ich bei diesem Insolvenzverfahren nicht erkennen.

benedikt54

@ rodeonrwdeo [#4]

Die von Ihnen beschrieben Rangfolge der Ansprüche ist den Beteiligten von Anfang an bekannt, oder?

Glauben Sie wirklich das die meisten Aktienkäufer über die Wertigkeit ihrer Rangfolge bei einer Insolvenz nachdenken?

Eher kaum, sie kaufen doch in Erwartung hoher Gewinne.

Ich muss sowieso meist schmunzeln wenn die Aktienbesitzer von Ihren Rechten schwafeln.

Ich teile ihre Meinung, wer bei Aktienkäufen Geld verliert hat von kein Mitleid zu erwarten.

Marzell

Ausgabe der neuen Aktien zu 33.- Dollar am 18. Nov 2010

Hoch 35,85 an diesem Tag, fiel aber wieder auf 34 bis zum Schluss.

Grüsse
Marzell

Marzell

Unter Ausgabekurs. Dividendenzahlung war zwischenzeitlich auch keine. Prinzipiell ist jeder Kurs unter 33.- möglich. Ich denke aber dass der Rückgang nicht unter 30 gehen wird. Die Emission wurde von Instis gezeichnet.

Grüsse
Marzell

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung