benedikt54

General Motors: Werden die Zinsen bezahlt ?

Motors Liquidation Co. EO-Notes 2003(33)

Es stellt sich mir die Frage?

Wer kauft sowas?

Die Tiefstkurse lagen bei 0,23 und Heute bei 23,00

Weis jemand ob die Zinsen bedienen?

WKN 894451
ISIN XS0171943649
Symbol GMCM
Wertpapierart Corporate Bond
Emittent General Motors Corporation
S&P-Rating C
(Handels-)segment / Ticks - / -
Zinssatz 8,375%
Zinslauf ab 03.07.2003
Nächste Zinszahlung 05.07.
Stückzinsen vom Nominalbetrag 4,268%
Währung / Notiz EURO / Prozent
Emissionsvolumen 1,50 Mrd.
Kleinste handelbare Einheit 1.000,00
Fälligkeit 05.07.2033

Geschrieben von benedikt54 am
F

@ benedikt54 [#1]

Das Problem mit den Tiefstkursen kenne ich.

Die aufgelaufenen Stückzinsen wurden ganz einfach vom aktuellen Kurse abgezogen. Ein Auftrag über nominal 100.000 Euro kurz vor Zinszahlungstermin hätte über 8000 € an Stückzinsen gekostet. Also 8 % + den Tageskurs von 0,30 = 8,3 % Gesamt.

Zwischenzeitlich dürften Spekulationen auf höhere Insolvenzquoten -GM geht es ja wieder besser :o) den Kurs um die 20 % pendeln lassen.

Warum bei diesen Titeln Stückzinsen berechnet wurden oder eventuell noch werden ist mir unbekannt. Bei Default Papieren (beispielsweise den alten Argentinien-Bonds) wird üblicherweise darauf verzichtet. Ist ja auch verständlich.

scorpion260

@ Paljusevic, Franjo [#2]

Diese Thematik habe ich nicht ganz verstanden.
Kannst Du mir eine Textquelle angeben, wo ich diese Vorgehensweise/n nachlesen kann?

F

@ scorpion260 [#3]

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins

Dies dürfte es ganz gut erklären.

Bliebe nun im Fall der obigen Anleihe der Kurs auf beispielsweise 10 % kämen dazu noch die 8 % an Stückzinsen dazu (kurz vor Zinszahlungstermin).

Da aber zum damaligen Zeitpunkt GM so gut wie pleite war, dürfte sich am Markt niemand gefunden haben, der mehr als 10 % (gängiger Wert für Pleiteanleihen) gezahlt hätte.

Allerdings stellten die Stückzinsen schon über 8 % Kurswert dar.

Das es so ist, weiss ich, denn ich wollte zu 0,3 % kaufen. Selbstredend ohne Stückzinsen :o) War aber nicht drin.....Leider.

F

@ benedikt54 [#1]

Der Kurs hat sich also effektiv nicht verhundertfacht. Sondern grob gesagt "nur" mehr als verdoppelt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung