Gibt es einen Dow Jonas Performance Index?
Der Dax wird ja als Performanceindex gerechnet und auch als Kursindex.
Der DOW ist ja ein reiner Kursindex.
Gibt es hier vergleichbare Werte die einen Dow Jonas als Performanceindex darstellen?
Genaugenommen läuft der DOW dem DAX in Siebenmeilenstiefel davon.
Während sich der DOW in der Nähe der Höchstkurse befindet und das ohne Einrechnung von DIV.
dümpelt der DAX so vor sich hin.
Den DAX als Kursindex kenne ich nicht.
Der Dow ist eindeutig besser als der DAX. Der Vorteil des Performence spielt erst im Mai. Und der DAX in USDollar sieht auch nicht ganz so schlimm aus.. Der Dollar spiel dann noch eine Fundamentale Rolle. Und selbst wenn Trump der nächste US-President wird, kann er in Sachen Unfähigkeit den dt. und europäischen Politiker nicht das Wasser reichen.
Der starke Euro past nicht ganz. Aber eine Korrektur bis 1,18 ist keine nachhaltige Wende.
tantan
Danke für die Info. Es geht mir um den direkten Vergleich der beiden Indices.
Der Dax wurde Anfang 1989 ins leben gerufen. Der Stand wurde mit 1389 ermittelt.
Der Dow stand Anfang 1989 bei 2144 Punkten.
Heute steht der Kursindex bei knapp 4900.
Der Dax Perfprmance steht bei 9800. Das heisst die Differenz von 4900 bis 9800 sind Dividendenausschüttungen.
Also 4900 pUNKTE IM Dax sind Dividenden.
Somit wäre es doch sehr interessent zu wissen wie hoch der Dow stehen würde wenn nun auch hier die Dividenden und Sonderzahlungen mit eingerechnet werden würden.
Der direkte Vergleich auf Kursindexbasis spricht ja eine mehr als deutliche Sprache und unterstreicht auch Deine Meinung zum Dow.
Historische Zahlen und Fakten zu diversen Indices.
http://www.finanzen.net/index/Dow_Jones/Hochtief
Jetzt gerade wo ich die Zahlen schreibe wird mir wieder bewusst wie die Zeit vergangen ist. Damals bei Gründung der DTB 1989, mein Gott was waren das noch für Zeiten.
Deutsche Aktiengeselschaften sind an den Sozialkosten sehr viel stärker beteiligt als US-Gesellschaften. Deshalb der Abschlag in der Bewertung. Das langfristige Ausmaß war mir aber auch nicht bewust.
@benedikt
Was hast Du vor?
Wozu nützen diese Informationen?
@benedikt54 : Ist der DJITR eventuell das Richtige ? Bin Anfänger, vielleicht verstehe ich Dich auch falsch ...
DJITR (Dow Jones Industrial Average Total Return)
ep
Danke, Super
Der DJitr ist ein Total Return Index , also ein Performanceindex so wie der Dax