Gibt es negative Spreads im Bid und Ask ?

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich bin mehrfach darauf gestossen, dass Trader von negativen Spreads berichtet haben. Ich weiß nicht, ob das eine Besonderheit des Devisenmarkts ist, jedenfalls ist mir grundsätzlich nicht klar, wie so eine Situation entstehen kann und bisher habe ich niemanden gefunden, der mir das erklären konnte.

Meinem Verständnis nach ist der Spread die Spanne zwischen dem besten Kauf- und Verkaufs-Angebot zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wenn bspw. jemand das beste Verkaufsangebot geringfügig unterbietet, aber den Preis des besten Kaufangebots noch nicht berührt, verkleinert sich der Spread.

Wenn das beste Verkaufsangebot das beste Kaufangebot berührt oder gar unterschreitet, dann findet meinem Verständnis nach in diesem Moment ein Handel statt. Somit könnte der Spread niemals kleiner der kleinstmöglichen Einheit des jeweiligen Marktes sein, bspw. einem 1/10-Pip im EUR/USD-Markt.

Wo liegt der Fehler?

Geschrieben von tradingscape am
Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ tradingscape [#1]

neg. spreads gibts eigentlich nicht. es kann sein, dass die Darstellung bei commodity charts eine negative Notitz zeigt, wenn der höher notierende Kontrakt vom niedriger notierenden subtrahiert wird. ist aber eine Sache der Einstellungen hier im chartbuch.

Grüsse SPOMI

peterg

@ tradingscape [#1]

Ein Beispiel:
Bild entfernt.

Der gezeigte Spread ist negativ, er liegt bei ca. -530.
D. h. der Spread Long-Weizen minus Short Soja ist negativ, er liegt bei ca. minus 530.
Von der anderen Seite betrachtet:
Der Soja - Weizen-Spreads ist positiv, er liegt bei +530.

Du kannst jetzt z. B. den Weizen-Soja-Spread verkaufen.
D. h. -(+Weizen-Soja)= +Soja-Weizen.
D. h. Du kaufst damit dann Soja und verkaufst Weizen.

tradingscape

Moment, ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen.
Dass der Spread bei jeglichen Korrelationen (z.B. zwischen 2 Kontrakten) negativ sein kann ist mir klar. Meine Frage bezog sich aber auf den Bid-Ask-Spread - generell aber auch im speziellen beim Devisenhandel (sofern jener in dieser Hinsicht eine Ausnahme darstellen sollte)!

gautama2

@ tradingscape [#1]
"Ich bin mehrfach darauf gestossen, dass Trader von negativen Spreads berichtet haben."

Kann man die Quelle noch ansehen? Link vielleicht?

Gruß

kanada

Meinst Du dies:

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/forum-bild.pl?ID=9570

Das kam bei einem SSF vor und war aber nicht handelbar. Ich stand im Ask und wartete vergeblich :-(

gautama2

@ kanada [#6]
Hab vorhin selber gegoogelt und nix gefunden außer einmal w:o anders und da ging es wohl um einen Demoaccount.

tradingscape

@ gautama2 [#5]

Hier: http://traders-mag.com/Forum/Topic/27/0
Hier: http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=221390

Im Gespräch mit anderen Tradern kam das Thema auch schon häufiger hoch. Auf meine Nachfrage hin und den o.g. Einwand habe ich bisher aber keine Antwort erhalten... Scheinbar kommt nicht jeder auf die Idee sowas zu hinterfragen.

Die Tatsache dass die Frage jetzt seit heute Nachmittag hier unbeantwortet herumsteht ist beruhigend, auch wenn es einen Tag vor Weihnachten ist.

autokor

Ein negativer Spread wird immer dann auftauchen wenn ein markt fragmentiert ist und BID und Asks nicht automatisch gematched werden. Theoretisch kann das bei Currenext passieren. und zwar dann wenn die Bank mit dem Best Offer keine Kreditlinie mit der Bank des best Asks unterhält. Ein Dritter der eine Kreditlinie mit beiden unterhält könnte jetzt arbitrieren. Allerdings wird sowas wohl nur im mikrosekundenbereich vorkommen und mit dem Auge nicht erkennbar sein.

tradingscape

Vielen Dank!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung