Gold: Dezember Future hat aussergewöhnlich hohe net longs
Hedgefunds und kleine Spekulanten halten die historische Höchstzahl an long Kontrakten in diesem Frontmonat. Spekulieren auf Irak/Dezember-Krise.
Commercials dementsprechend short. Jemand hier, der sich auf die Seite der Commercials schlägt? Wie ich?
Gruss,
Berliner Luftluftluft
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Ich bin auf keiner Seite, aber eine Frage nebenbei: Wo kriegen Sie die Infos über net short und long Kontrakte?
Dies würde mich auch für Index Futures interessieren.
Beste Grüsse
Damian
@ DillonD
Auf der Seite der CFTC: http://www.cftc.gov/cftc/cftchome.htm
Normalerweise haben EOD Datenlieferanten diese Informationen in einem Futures-Abo (z.B. CSI, Pinnacle Data). Diese Daten kann man genauso bearbeiten wie andere Charts auch, z.B. den Durchschnitt der letzten Wochen darstellen etc.
Wenn nicht vorhanden, gibt es jeden Freitag abend (wöchentliches Erscheinungsdatum der neuen COT's!) folgende Seite einen graphischen Überblick über das Engagement der Marktteilnehmer:
http://www.softwarenorth.com/trading/commitmentscurrent/
Auf dieser Seite findet man auch eine Erklärung über die "richtige Lesart" der COTs und Interpretation (letzteres mit Vorsicht zu geniessen). Die Commitments of Traders werden im Web an vielen Stellen kostenlos veröffentlicht, man muss nur etwas suchen. Es lohnt sich m.E. kein bezahlter Bezug der COT's.
MfG
Nachtrag:
Inzwischen ist natürlich Februar 2003 der Frontmonat. Das ändert inzwischen etwas die Disposition der Marktteilnehmer. Die Frage ist, ob tatsächlich ein rolling over in den Februar vom Dezember stattfindet, oder nur ein rolling out. Das würde nachgebende Preise im Februar Kontrakt bedeuten und das netto long Interesse etwas abschwächen.
Wir bewegen uns innerhalb eines luftleeren Raumes im politischen Bereich, bevor nicht ganz klar ist ob Blix mit seiner Mannschaft wirklich behindert wird oder nicht etc. pp. Gleichzeitig könnten anziehende Aktiennotierungen in den nächsten Tagen ein übriges tun, um Gold bis auf 315 zu drücken.
MfG