Gold in Euro, neues Allzeithoch

Gelbe Linie ist Preis für eine Unze, seit 1.1.2005.

Sieht nicht gut aus für den Euro.

Geschrieben von Envelo am
Profile picture for user zorrie
zorrie

Technisch liegt bei 1155 der letzte Halt für Gold vor einem Fall unter 1000 USD. 1155 sind das 618-Retracement vom Hoch auf die Tiefs 2008 gerechnet.

Quelle der Grafik: http://www.oilngold.com/ong-focus/technical/gold-weekly-technical-outlo…

tantan

Fibonacci-Regeln sollte man nicht so absolut interpretieren. Wir reden vom goldenen Schnitt. Der durschnittliche deutsche Mann ist 1,80 m groß. Es wäre Unsinn daraus zu schließen, das ein 1,85m großer Mann kein deutscher sein kann. Man könnte sagen, um 1150 herum hat Gold eine Standartkorrekur hingelegt. Ich persönlich, betrachte einen Reversal, bis zum unterschreiten von 1115, mit der höchste Priorität.

tantan

Ende 1999 lag Gold bei 245 $. September 2011 war das Hoch bei 1921. Eine 50%ige Korrektur ergibt 1083$. Für Gold sieht es langfristig nicht schlecht aus. Die deflationären Tendenzen werden Gold nicht nachhaltig schwächen. Mein Reversal ist am Freitag gekommen. Ob wir das Tief für eine lange Zeit nun schon gesehen haben, weiß ich nicht.

tantan

Das schweizer Gold-Referendum am 30.11. könnte eine dauerhafte Wende von Währungen und Gold einläuten. Die Schweizer haben verständlicher weise Angst das ihre Notenbank sich mit, fundamental wertlosen Euros, eindeckt, bevor dieser dann doch ganz zusammenbricht. Wie unterbewertet Gold sein könnte, erkennt man daran, wie schwer es für die Schweiz sein soll, ihre Goldreserven von 8 auf 20% zu bekommen.

Das Referendum zu einem Zeitpunkt wo Gold grade eine 61,8% Korrektur vollendet hat, ist der Stoff aus dem ein Supertrade entstehen kann. Aber Achtung! Nicht träumen ist angesagt, sondern immer das Risiko im Auge behalten.

Gast

Das ist ja eine lustige Achterbahnfahrt heute bei Gold zwischen 16.30 Uhr und jetzt. Der Einbruch hat angeblich mit dem veröffentlichten Umfrageergebnis des Gold-Referendums zu tun. Der Anstieg jetzt weiss ich nicht.

tantan

Antwort auf von ladowa (nicht überprüft)

Wie das Referendum ausgeht ist noch offen. Die SNB will natürlich nicht an die Kette gelegt werden. Die 1,20 im €/SF wäre dann auch nicht mehr zu halten. Das Problem ist, das niemand die wirtschaftlichen Nachteile einer zu starke Währung will. Untergehen will aber auch niemand mit einer schwachen Papierwährung. Ich persönlich finde 20% der Devisenreserven in Gold sehr gut. Die Regelung im Referendum ist allerding sehr starr. Etwas mehr flexibilität wäre angebracht und hätte wohl auch für höhere Akzeptanze  gesorgt.

Gast

Ich denke auch so. Meine Einschätzung ist jedenfalls, dass aufgrund der starren Regelungen die Initiative nicht angenommen wird.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

Mit swaps Devise gegen Gold oder Goldleihgeschäften kann die SNB wahrscheinlich ohne all zu grosse Verwerfungen am Goldmarkt innerhalb von 5 Jahren auf das Ziel kommen. Das Äquivalent von 300 Kontrakten am Tag scheint nicht so viel, kann aber als andauernder Trend viel bewirken, mehr von der psychologischen Seite her. Man braucht nur einen grösseren Verkäufer (Land in einer Krise) und die Kurse laufen nach unten. Gruss SPOMI

tantan

Die SNB wird vor dem Referendum kaufen und einen Entgegenkommen signalisieren. Sie könnte mitteilen das die Goldreserven von 8 auf ca. 12% bis 15% angehoben werden. Stellt sie sich stur, werden die Wähler das Referendum unterstützen. Der Druck der Bevölkerung ist da. Nicht nur in der Schweiz.

Gast

Der Goldpreis ist dzt. auf dem Niveau von Mitte 2010. Im Vergleich dazu: der NYSE Arca Gold Bugs Index (18 Minenwerte, erlaubter Hedgezeitraum bis max. 18 Monate) war 2010 bei 450, und liegt jetzt nur etwa bei rd. einem Drittel dieses Wertes (ca. 175). 

Habe mit dem Gedanken gespielt, meine Gold-ETFs zu verkaufen und in Gold-Bugs-ETFs umzusteigen. Aber wenn die Kursentwicklung dieses Index so stark vom Goldpreis abweicht, ist mir das zu heiß. Noch dazu sind die 2014er KGV dieser Unternehmen recht hoch. Man kann also wahrscheinlich gar nicht sagen, dass der Index "billig" ist.

Habt Ihr eine Meinung zu dem Thema? 

tantan

Antwort auf von ladowa (nicht überprüft)

Die Förderkosten von Gold steigen ständig. Vor allen dingen bei hohen Goldpreisen. Vor jahren lagen die kosten bei 320$, Gold lag bei ca. 420$ und es wurde wenig gefördert weil viele Projekte unrentabel waren. Nun liegen die Förderkosten bei ca. 900$ und einige Minen arbeiten an der Preisgrenze. Daher kommt der Unterschied von einem Goldminenfond zu Gold. Je tiefer Gold fäll, je weniger wird gefördert und umgekehrt. Je höher Gold notiert, je teuer werden die durchschnittlichen Förderkosten. Eine Stilllegung kostet die Minenbetreiber aber richtig Geld.

benedikt54

tantan

Seitdem die meisten Minen sich am Markt hedgen ist dieses Segment für mich nicht mehr nachvollziehbar. In den 80er Jahren und noch teils in den 90er Jahren waren Minen nichts anders als Optionsscheine auf Gold. Hatte man den richtigen riecher für steigende Goldpreise waren mehrere hundert prozent Gewinn in Minen nichts aussergewöhnliches. 

Die Krönung gabs dann bei mir nach Empfehlung eines ehemaligen TMW Mitgliedes mit der Ashanti Aktie. Der Goldpreis stieg um 40 Dollar und die Aktie halbierte sich. Der Grund lag darin das sich das Unternehmen auf Jahre hinaus mit dem niedrigen Goldpreis gehedgt hatte und nun zu hohen Kursen am Markt zurückkaufen musste.

Wenn man nicht weis wie das Managment arbeitet ist das ganze nur noch Risiko.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

Antwort auf von benedikt54

Hallo zusammen,

erste  Prognosen zum Gold Referendum sind negativ. Mehr unter -> http://www.tagesanzeiger.ch/newsnet/

benedikt54

pullpush

Habe mich Heute auf der Longseite in Gold eingedeckt.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

Antwort auf von benedikt54

@ benedikt54,

Glückwunsch guter Einstieg!

Grüße

benedikt54

pullpush

Denke das war der Tag der Tage mit einem mittelfristigen Kursziel an die 2000 Dollar die Unce.

scorpion260

GC hatte ich heute auch im Visier.
Stattdessen habe ich mal wieder einen Short im FDax aufgebaut.
2000 USD im GC-Kontrakt sind sehr ambitioniert.
Die Korrelation GC long/FDax short sollte aber derzeit wieder zutreffen.
Etwas liegt in der Luft.

benedikt54

scorpion

Ich sehe Gold schon auf mehrere Monate. Im Dax habe ich aller Long ebenfalls Magenschmerzen, jedoch erscheint es mir derzeit als wenig Sinnvoll gegen den Trend zu schwimmen.

Gestern war ich Öl long auf 64.11 mit Stop 63.98.   Ich wurde ausgestoppt und dann gings 500 Pips hoch, das nur nebenbei.

scorpion260

Es macht fast immer keinen Sinn, sich gegen einen Trend zu stellen.
Wenn man es aber tut, und dann die Umkehr eintritt, dann ist der Gewinn exorbitant hoch.

Du hast Dein Geld größtenteils auf der Shortseite verdient, ich genau mit dieser Vorgehensweise.
Gehe übertriebene Risiken ein, die sonst niemand eingeht.

Meistens wird dieses Risiko bezahlt.

benedikt54

scorpion

So ist es.

Es heisst zwar immer das man nie in ein fallendes Messer greifen sollte, was auch stimmt, nur wird dieser Mut dann auch entsprechend belohnt.

Ich greife oft in fallende Messer aber nur mit einem Sicherheitshandschuh (sprich Stop)

dann passiert es aber eben auch wie Gestern und man verpasst wegen 3 pips 500 pips Gegenbewegung.

Allerdings sind die Zeiten wo ich mich darüber geärgert habe vorbei. Es kommen immer wieder neue Gelegenheiten, das ist ja das schöne an dem Geschäft..

scorpion260

Das ist eben das Problem mit Stops.
Stops limitieren Risiko, aber auch eben Erfolg.

"Ärgern" heißt, Du hast zu wenig Sex;-).
Ich bespreche jeden Abend alle "Positionen" mit meiner Frau (obwohl sie davon nichts versteht).

Die Relation 3pips/500pips erklärt sich schon von selbst.
Wie Ebert schon sagte, Stops sind eher hinderlich.

benedikt54

scorpion

Stops sind nicht hinderlich, im Gegenteil, Sie sind lebensnotwendig, zumindest wenn man mit Derivaten handelt. Geht man wie Ebert mit eins zu eins in den Markt mag das stimmen, oder halt auch nicht. Sein Musterdepot welches sich auf MDax bezog hat er ja ganz schnell wieder aufgegeben.

Es gibt für mich nur eine Strategie und die heisst Kapital schützen. 

Das es beim Öl dann 500 Pips wurden weis man am Ende des Tages, genauso hätte es noch 500 Pips fallen können, deshalb der Stop.

zorrie

Draghi gestern: ""On what sorts of assets should be included in QE... we discussed all assets BUT gold"

Kommentar dazu:

So to summarize, the ECB will willingly take on Greek bank CDOs, Italian 3rd lien espresso shop loans, Spanish condo HELOCs, and Portuguese Used-Car ABS... but not - never - gold.

http://www.zerohedge.com/news/2014-12-04/draghi-we-have-nothing-fear-go…

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Unfassbar, das soll eine Zentralbank sein? Was macht die mit der Währung, in der ich gezwungen bin zu bezahlen? Wie bekloppt kann man sein?

benedikt54

Will man ein Land zerstören so muss man seine Währung zerstören.

benedikt54

zorrie

Na das sieht doch ganz gut aus.

1230 Dollar 

zorrie

Gold in Euro hält sich noch ganz gut.

In USD betrachtet hingegen sieht es wieder recht düster aus.

Das wird auch von Mark Hulbert bestätigt, der Gold-Newsletter auswertet. Der Pessimismus ist hier viel zu klein, um eine Trendwende zu untermauern.

Gold-market investors I follow are now 100% in cash
http://www.marketwatch.com/story/gold-market-investors-i-follow-are-now…

tradersam

Jedoch ist der Euro im Vergleich zum Dollar sehr gut. Wobei, der Dollar macht sich auch immer breiter. Daher ist alles zu erwarten.

tantan

Im Goldmarkt baut sich Spannung auf. Nahe einer starken Unterstützung reagiert Gold nicht mehr auf Einflüße von außen. Selbst das Zinszenario kann  Gold nicht aus seiner Seitwärtzbewegung reißen. Wo auch immer Gold als nächstes hin will, die Bewegung wird heftig.

SilberFreund

Vor 15 Jahren war Gold bei 300 Euro die oz, heute bei 1050, vor 1-2 Jahren bei 1300... wenn Du mich fragst,ist das jetzt eher so das untere Ende der Fahnenstange... wenn ein Ausbruch kommt, dann wohl eher nach oben... nach unten wird es ja auch fundamental schon durch die Förderkosten gedeckelt...die bei kaum einer Mine - ehrlich gerechnet - unter 900 Euro liegen... die Zentralbanken müssen ja auch noch was Gold kaufen... Inder und Chinesen werden es auch nicht sein lassen und werden immer mehr :-)

Zeit für n paar Barren oder Krügerrands , z.B. hier: http://www.silber-philharmoniker.de/Kruegerrand-1-OZ-2015-Goldmuenze-Suedafrika-MwSt-frei-gem25c-UStG-1-Unze-kaufen.html

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

Die Förderkosten sind bei Edelmetallen nicht wirklich eine Untergrenze, weil diese eben nicht wie Agrarstoffe verbraucht sondern gespeichert werden. Es kann daher der Edelmetallpreis lange unter den aktuellen Gestehungskosten bleiben. Aber in the long run... Grüsse SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung