Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate
Gold hat seinen Glanz verloren
Der Goldchart hat seinen Glanz verloren
29.04.04 - Die Hausse bei den Rohstoffpreisen hat in den vergangenen Wochen einen gewaltigen Dämpfer erhalten. Rohstoffe wie Nickel, Kupfer, Platin & Co., deren Preise lange Zeit nur noch den Weg nach oben kannten, knicken nämlich plötzlich ein.
Viele der Anleger, die erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen sind, sitzen dadurch statt auf den erhofften sagenhaften Gewinnen bereits auf stattlichen Verlusten.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net)
Geschrieben von Richard Ebert
am
Zitat: 'Die Dynamik der jüngsten Abwärtsbewegung spricht dabei jedenfalls dafür, daß sich der Goldpreis zumindest nicht gleich kurzfristig wieder spürbar erholen kann. Händler berichten jedenfalls von einem regelrechten Ausverkauf und einem spürbaren Stimmungsumschwung unter den Anlegern zu Lasten des Edelmetalls.'
Jetzt fühle ich mich aber wohler. Bin nämlich gestern bei Silber auf der 5,80 long.
Ich stelle mir nur die Frage, warum die Commercials ihre Shorts in den schwachen Markt massiv zurückgefahren haben.
Die Wiederstände im Gold auf der 375 haben ebenfalls gehalten.
gruss
Ich habe kürzlich gelesen, dass Buffet, Gates & Soros Anteile zusammen an über 30% der Weltsilberbestände haben. Wie ist das zu verstehen, haben sie als Investoren Anteile an Mienen gekauft, oder das Metal pyhisikalisch erworben, oder etwas anderes was ich nicht weiss?
Und noch als weiteres: Wie weiss man das? Gibt es dazu irgendwelche Meldepflichten, Registraturen, etc. oder sind sowas nur Hirngespinste von Journalisten, um mit grossen Namen auf den Artikel zu weisen?
Danke
@ Roland
Es gibt weder für physische Edelmetalle, Münzen, Barren noch für Minenaktien oder Zertifikate irgendeine Meldepflicht.
Nur an den US-Terminbörsen gibt es für grosse Marktteilnehmer die bekannten Meldepflichten, die im COT-Report veröffentlicht werden.