Gold / Rohöl - Ratio aussagekräftig ?

TMWler und -lerinnen, ich bin wieder ein wenig zu spät (in diesem Fall siebzehn Monate ;) ):

http://www.forbes.com/2008/07/16/soros-gold-merrill-oped-cx_rl_0717croesus.html

Hat einer von Euch sich dieses Verhältnis und seine Aussagekraft zur Brust genommen (Gold dividiert durch Öl)?

Was war das Resultat?

Geschrieben von JRM am
Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Hier ein leicht veralteter Chart.
Aktueller Wert ist ca. 14

Asamat

Interessant.

Rein mathematisch sind die Standardabweichungen für mein Gefühl falsch. Sie sind viel zu symmetrisch um den Mittelwert, bei 3 SD nach unten wäre man bei Null, was nicht sein kann.

Derjenige, der die Standardabweichungen berechnet hat, hat eine lineare Skala auf der y-Achse angenommen. Beim Verhältnis von zwei Preisen müßte man aber mit einer 1/x-Skala arbeiten, d.h. denn ein Ölpreis von 2-mal-Gold ( bzw 3-mal-, 4-mal-) führt zu einem Verhältnis von 1/2 (bzw 1/3, 1/4), aber nicht ins Negative.

-----------------------------------
Unabhängig davon sollte man berücksichtigen, daß im Ölpreis immer mal die Politik mitspielen kann, was bedeutet, daß man in den Zeiten nicht aus der vergangenen Verteilung auf die künftige schließen kann. Ereignisse wie die arabisch-israelischen Kriege und die OPEC-Embargos waren sicherlich nicht in der damals vorhandenen Grundgesamtheit verfügbar, und daher war zu den Zeitpunkten auch keine entsprechende Preisentwicklung statistisch prognostizierbar.

sbendel

@ Asamat

In der Regel wird eine logarithmische Skala verwendet, dann passt es wieder mit der Symmetrie. Und es ist auch bekannt, dass Verteilungen im Finanzbereich (speziell Renditen) nicht der Gausschen-Verteilung folgen sondern dickere Schwänze haben (fat tail). Also statt ~exp((x-m)^2/k) eher einer ~exp(¦x-m¦/k) Verteilung folgen.

Die Probleme vieler Vorhersagen kommen allerdings nicht aus der Verwendung einer falschen Verteilung, sondern einer Nicht-Korrelationsannahme, die im Extremereignis zusammen bricht.

Asamat

@ sbendel [#4]
Wo in dem Bild finde ich eine logarithmische Skala?

sbendel

@Asamat

Das Bild ist nicht logarithmisch. Wäre aber vermutlich sinnvoller.

Asamat

@ sbendel [#6]

Genau. Nichts anderes wollte ich sagen.

Richard Ebert

Das aktuelle Preisverhältnis, Basis naher Terminmonat (quasi Kassapreise):

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich