Gold: Steigt der Goldpreis weiter oder crasht er auf 500 Dollar ?
Steigt der Goldpreis weiter?
Boerse.ARD.de (12.04.11) - Was treibt die Investoren dazu, immer weiter in das gelbe Edelmetall zu investieren? Besteht die Gefahr einer Blasenbildung? Auch Experten sind nicht einig. Derweil steigt der Preis immer weiter.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_528646 )
Für die beiden Interviews klicken Sie bitte auf den Link.
@ wuelle [#61]
Ebenfalls massive Absicherung in Palladium
bin short auf 819
@ benedikt54 [#62]
Du meinst sicher die Commercials aus dem COT-Report. Deren Absicherung ist tatsächlich fast auf 7-Jahres-Hoch.
Bei Gold sind die Absicherungen ebenfalls hoch, wenn auch nicht ganz so extrem.
Bei Platin noch weniger extrem, bei Silber sogar leicht unterdurchschnittlich.
Platin handelt historisch deutlich höher als Gold, nur selten unterhalb.
In der Börse-Online, Ausgabe 31-2011, sagte Rohstoffanalyst Frank Schallenberger (LBBW), die Produktionskosten für Platin "liegen nach meiner Ansicht etwa bei 1750 USD".
Die 1750 liegen beim derzeitigen Kursniveau. Das widerum liegt nur 7% über dem Goldkurs. Ich kaufe Platin.
@ zorrie [#63]
Rohstoffanalyst Frank Schallenberger (LBBW)
Ich sag , schaun mer mal Bin short auf 819 Sept in Palladium
Abgesehen davon habe ich von der LBBW noch wie was vernünftiges gehört.
Die letzte Empfehlung welche mir die aufs Auge drücken wollten waren
Argentinische Anleihen
und das noch bei Kursen um die 85,00 Prozent
Seitdem braucht sich von denen bei mir keiner mehr blicken lassen.
Die wollten nämlich nur die Bestände von Grosskunden unters Volk bringen, aber nicht mit mir.
@ benedikt54 [#64]
Wollte keine Werbung für die LBBW machen.
Hab halt keine andere Quelle. Die 1750 muss auch nur ungefähr stimmen.
@ zorrie [#65]
palladium bei 743
wow
platin wird auch noch billiger
Was können verängstigte Anleger erwarten, die sich in die Schlange der Goldkäufer einreihen, um ihre Ersparnisse in Sicherheit zu bringen?
Die durchschnittliche Preisschwankung des gläzenden Edelmetalls in einem Zeitraum von 12 Monaten beläuft sich seit 1968 auf 19,91 % verglichen mit einem Wert von 19,86 % des Dax 30 Index.
Das Risiko eines Goldengagements das aus potentiellen Kursverlusten resultiert ist also mit einer Anlage in Aktien zu vergleichen.
Die Menge an, jemals gefördertem, Gold beläuft sich auf ca. 165000 to Gold. Das entspricht ca. 9,1 Billionen US$ (1660$/oz). Oder anders ausgedrückt, für alles Gold der Welt könnte man 2/3 der US-Staatsschulden decken.
@ zorrie [#65]
Habe gerade mein Palladium flat gemacht
Kauf auf 714,00
Ich habe selten so falsch mit meiner Meinung gelegen wie bei Gold und Google und bei diesen einen Anstieg wie in den letzten Jahren nahezu ausgeschlossen. So kann man sich irren.
@ wuelle [#67]
Ich habe eine Frage zur Änderung des Goldpreises im Diagramm (unter #67):
Hat der Goldpreis ausschliesslich positive Änderungen ab 1969 vollzogen?
es handelt sich doch um den linken Randmassstab für das Gold oder habe ich was falsch gesehen?
@ rodeonrwdeo [#71]
Das ist wohl der abolute Betrag der Änderung.
@ sbendel [#72]
das passt dann aber doch nicht wirklich zu den Aktien, bei denen gibt es + und - ????
@ rodeonrwdeo [#71]
Es ist der Absolutwert der Kursveränderung dargestellt, d.h. die Veränderung ohne Vorzeichen.
@ wuelle [#74]
danke,
jetzt habe ich es endlich auch registriet, dass auch bei den Aktien nur positive Werte dargestellt sind. Hatte ich wohl wegen der auch ins negative gehenden blauen Skala rechts übersehen.
Jetzt short in Gold
@ gautama2 [#76]
Das habe ich auch gedacht, als ich das in der Bild las.
Nur glaube ich derzeit irgendwie an eine negative Korrelation zwischen Gold und den Aktienmärkten, sowie dem USD.
Ein Einbruch bei GC würde also, in meinen Augen, eine starke Erholung der Aktienmärkte sowie des USD implizieren.
Hälst Du das wirklich für realistisch?
Oder schätzt Du die Korrelation anders ein?
Die FAZ berichet unter der Überschrift "Gold schrumpft Hirn - ein Volk im Rausch" über verstärkten Zulauf bei Unternehmen, die Lebensversicherungen aufkaufen. Die lebensversicherungsgeschädigten Anleger schichten dann "in Gold oder andere rentable Anlagen" um.
@ gautama2 [#76]
@ wuelle [#78]
Habe heute aus der Region 2 "kostenlose" Werbeblätter mit Anzeigenramsch erhalten - die Werbeanzeigen für Goldankauf nehmen zu - Knaller -> Optikerfachgeschäft steigt auf Goldankauf ein. Ein Knüller!
Hätte ich genug Arsch in der Hose würde ich einen GC short platzieren - allein die letzten 2 Tage treiben einem die Tränen in die Augen. Mal sehen wie es morgen Abend ausgeht - vielleicht versuche ich einen short mit dem E-Mini.
Grüße
@ pullPUSH [#79]
Nimm eine kleinere Hose, das gibt dann das Gefühl von genug Arsch :)
Ich wär da aber erst mal vorsichtig, evtl. steigen noch die ein, die jetzt eine Verbilligung sehen oder schon die ganze Zeit dem Trend neidisch und flat hinterhergeguckt haben.
@ gautama2 [#80]
Hahah - eine "Badehose" das passt dann auch praktisch wenn die Position "absäuft" ;O)
Gold ist zu heiss - keine Frage. Da ist selbst der Ölmarkt ein "Hütchenspiel" für Grundschüler.
Grüße
@ pullPUSH [#79]
Nimm doch den YG!
Hab mir intraday `n bischen raus geschnibbelt, aber langfristig habe ich zu viel Respekt vor dem heißen Blech. Wenn das `n Doppel-, Tripple, Quadruple-Top oder Konsolidierung vor den 10.000 gibt...
Seltsamer weise hat mir keiner erzählt, das er Gold GEkauft hat, nur VERkauft. In den 80ern war das anders rum, bevor es crashte...
@ tantan [#82]
3,32$ Tickwert? - Pfui Deibbel - wer kleines "Gemüse" schneiden will kann gleich Rasenmähen ;O)
Spass beiseite - Danke für die Info, dachte an den QO (5$ Tickwert) ist ein halber GC.
Bei den Bewegungen und der Vola - bin mir unschlüssig ob ich Gold überhaupt in Betracht ziehen soll. Mal sehen.
Grüße
Gold Tageschart zeigt eine Divergenz zum MACD, die m.E. einen ersten Shortversuch erlaubt.
Zumal die erste fehlgeschlagene Divergenzreihe zeigt, dass wir einen ersten Schub, dann eine Korrektur und schließlich einen weiteren Schub hatten, der deutlich die Länge des ersten Schubes überschritten hat. Somit ist ein Ende der Bewegung wahrscheinlich und durch die Divergenz bestätigt. Natürlich gilt wie überall: Nichts ist sicher außer der Tod und die Steuer.
@ gautama2 [#85]
Bin grad Dax long, und sehe auch, daß Gold heute ins Rutschen kommt.
Gold gibt schon ordentlich ab, aber die Aktienmärkte reagieren nicht wirklich darauf.
Werde im Dax immer wieder ausgestoppt, +-Null bis jetzt.
@ scorpion260 [#87]
Für einen Long würde ich mir noch Zeit lassen.
Erst wenn der sein Open wieder überschritten hat kann man langsam drüber nachdenken.
Für mich muss der erst noch sein Tagestief unterschreiten, damit sich eine schöne Divergenz für mich bilden kann.
und da haben wir das neue Tagestief, mal sehen ob sich ein neuer Boden bildet.
Im Gold sehe ich ein Dreieck, welches bis 09.00 aufgelöst werden sollte3.
Wer sieht das noch?
@ scorpion260 [#90]
Timeframe? Instrument? MT4?