Richard Ebert

Gold: Steigt der Goldpreis weiter oder crasht er auf 500 Dollar ?

Steigt der Goldpreis weiter?

Boerse.ARD.de (12.04.11) - Was treibt die Investoren dazu, immer weiter in das gelbe Edelmetall zu investieren? Besteht die Gefahr einer Blasenbildung? Auch Experten sind nicht einig. Derweil steigt der Preis immer weiter.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_528646 )

Für die beiden Interviews klicken Sie bitte auf den Link.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Gast

Also ich sehe im Tageschart eine Flagge, die derzeit durchbrochen wird. Gehe jetzt mal los einen Philharmoniker zu kaufen, wollte ich es schon lange tun :-).

scorpion260

@ ladowa [#92]

Ok, eine Flagge trifft es besser. Ich neige eher dazu, ein Dreieck anstelle einer Flagge erkennen zu wollen.

Wurde korrekt nach oben aufgelöst, entpuppte sichj aber als Fehlsignal.

@ gautama2 [#91]

1min, Spot, QT3.

Profile picture for user zorrie
zorrie

Wiederholt sich 2008?

Wie damals gehen die Aktien gen Süden.
Wie damals zeigen die Edelmetalle dabei zunächst Stärke.
Wie damals kippen sie plötzlich und heftig die Klippe hinunter.

Was damals kam - Gold minus 29%, grosse Goldminenaktien minus 71%, die kleinen gegen minus 90% - hat mir einen Drawdown von 54% eingebracht.
Das wollte ich so schnell nicht wieder mitmachen.

Im Unterschied zu damals gehen andere Rohstoffe wie Öl und Getreide von Anfang an mit den Aktienmärkten runter.

Ist das der Beginn der "Kernschmelze", in der alles Wertminderung erfährt? In der selbst Gewinne aus Short-Spekulationen nichts wert sind, weil keiner sie auszahlen wird?

Mir ist so mulmig ...

scorpion260

@ zorrie [#94]

Bei mir waren es 2008 -37% drawdown.
Hat aber auch schon gereicht.

Mein Gesamtportfolio war bis July im Prinzip schon fast wieder ans ATH ran, bis es wieder krachte.

Ich habe auch so ein mulmiges Gefühl.

scorpion260

@ zorrie [#94]

Das ist eben so eine Sache, mit dem Nicht-mehr-Auszahlen.
Verkaufen würde mir dann auch nix mehr bringen, wäre eh noch schlimmmer, Kassenhaltung.

Aber wohin mit der Kohle, für Gold, zu spät, paar Immobilien mal eben zulegen, zu unüberlegt und kurzfristig, so auf die Schnelle.

Rohstoffe? Zu weit gestiegen schon.

Es bleibt doch nix mehr übrig.

Cash ist für mich aber die schlimmste Alternative.

Das gilt dann auch für angehäufte Tradingkapital in meinen beiden SPekulationsdepots und auf dem CFD-Konto.

Ich weiß auch nicht, was tun damit?!

Hab auch irgendwie ANgst daß bald mal alles weg ist.

zorrie

@ scorpion260 [#96]

Alles wird schon nicht weg sein, dafür sind Rohstoffe, Immobilien und Aktien ja Sachwerte, die man anfassen kann. Man muss sie nur weiter festhalten.
Auch bei viel niedrigerem Lebensstandard ist ein glückliches Leben möglich, frag mal die Afrikaner.

Richtig ungemütlich wird es zunächst nur, wenn man hat hohe Kredite hat.

gautama2

Ich würde für Cash, wenn ich schon ein mulmiges GEfühl hätte, eben einen Teil in Edelmetalle anlegen, egal wie der Preis gerade ist und den anderen Teil unterschiedliche Währungen legen, also eben CHF, CAD, AUD, NOK, ZAR etc.. Am besten eben von Ländern, die gute Rohstoffreserven haben. Bei Cash geht es doch darum, dass man in der Lage ist noch lebensnotwendige Dinge zu erwerben. Natürlich auch Vorräte in den Dingen des täglichen Bedarfs, mindestens für 6 Wochen, eher länger. Denn wenn die Schlangen an den Geldautomaten stehen und die Supermarktregale geplündert sind, sieht man alt aus. Hat man ja auch bei den Japanern gesehen, die nicht mal mehr Wasserflaschen in den Regalen hatten.
Nachdem man also soweit versorgt ist, muss man hoffen, dass sich alles regelt bevor die Vorräte aufgezehrt sind oder man hat sich beizeiten einen günstigen Bauernhof in Ossiland gesichert, zusammen mit den Selbstfahrlafetten gegen Plünderer :) Eine Chance auf Selbstversorgung sollte man sich gönnen.

Gast

Dumme Frage:
Wie man im Chart sieht, sind die Comex-Lagerbestände an Gold in den letzten Jahren stark gestiegen. Trotzdem hat der Goldpreis massiv zugelegt. Ist doch ungewöhnlich, üblicherweise führen hohe Lagerbestände doch eher zu sinkenden Preisen?!

scorpion260

@ gautama2 [#98]

Die Ideen mit den verschiedenen Devisen ist nicht schlecht.
Aber warum der Rand auch?

Bin grad dabei meinen Depotraum im Kellergeschoß auszumisten und mehr Platz (für Regale) zu schaffen.
Ein bißchen lang haltbarer Vorrat schadet wirklich nie.

Die Tresorverwahrung in einer Bank ist ja ebenfalls seggregated. oder? D.h. diese Bestände tauchen nicht in der Bilanz auf, sondern gehören nur mir. Und wenn nicht, steht mir auf jeden Fall ein Aussonderungsrecht zu, oder?

Nur für den Fall, daß ich mir wirklich noch physische Goldbestände zulege.
Die im Keller aufzubewahren, mir ist bei sowas immer mulmig.

tomxy

@ ladowa [#99]

Ich weiß nicht genau wie da der Zusammenhang ist zwischen Lagerbeständen und Goldpreis. Aber ich gehe mal davon aus, dass man Gold einlagert, wenn sich dies über die Arbitrage zum Future lohnt.

Vielleicht war (ist?) die Arbitrage über einen langen Zeitraum lohnend gewesen und die Bestände haben sich deshalb aufgebaut. Dann sollte man jetzt schaun, wann sich das ändert! Das könnte dann nämlich eine heftige Korrektur auslösen.

Aber mal eine Frage dazu. Sind das Mengenangaben oder Preise die dort reportet werden? Wenn es Preise sind folgt der gezeigte Chart nur dem Goldpreis.

scorpion260

@ tomxy [#101]

"Aber mal eine Frage dazu. Sind das Mengenangaben oder Preise die dort reportet werden? Wenn es Preise sind folgt der gezeigte Chart nur dem Goldpreis.
"

Gute Frage!

@ ladowa [#99]

Also wenn ich mal den Goldchart im vergleichbaren Zeitraum danebenlege, sehe ich eigentlich eine hohe positive Korrelation zwischen dem Goldpreis und den Lagerbeständen.

http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart_big_kd.html?ID_NOTATION=1326189&timeSpan=5Y&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=indizes.detail.chart_kd.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=25.09.2006&toDate=25.09.2011&interactivequotes=false&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#timeSpan=SE&e&

tomxy

@ scorpion260 [#96]

Leg dir doch für das kleine Geld ein paar Flaschen Wein, Whisky und Wodka in den Keller. Tabakwaren sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber leider nicht unbegrenzt haltbar.

Die Spirituosen vergehen nicht so schnell und sind sicher als Tauschmittel geeignet. Zur Not kannst du sie selbst verkonsumieren....Wahrscheinlich ist auch dann die Rendite nicht schlecht, da die Alkohol- und Tabaksteuer bestimmt nicht sinken wird....

Kann unser Franjo etwas dazu sagen, ob es in Juguslawien "Ersatzwährungen" gab und welche das waren?

Gast

@ tomxy [#101]

Der Chart zeigt Mengenangaben.

Gast

@ scorpion260 [#102]

Also wenn ich mal den Goldchart im vergleichbaren Zeitraum danebenlege, sehe ich eigentlich eine hohe positive Korrelation zwischen dem Goldpreis und den Lagerbeständen.

Stimmt. Ich finde es jedenfalls eigenartig. Hohe Lagerbestände gehen normalerweise eher mit sinkenden Kursen einher, aber bei Gold ist wohl alles etwas anders.

Die nächste Woche wird wohl ziemlich spannend. Es wird sich zeigen, ob die günstigeren Preise zum Aufstocken von Positionen verwendet werden und wieder steigen, oder ob Gold auf vielleicht 1.400 - 1.500 abgibt.

scorpion260

@ tomxy [#103]

Hab schon ein Weinregal in meinem Büro im Keller stehen, das könnte ich ja weiter auffüllen*g.
Seit wann vergammeln Tabakwaren denn?
Solange das Zeug immer noch anzündbar ist, ist es dem Raucher (in Krisenzeiten) doch egal, oder?*g

tomxy

@ scorpion260 [#106]

Vergammeln tun sie nicht. Werden aber trocken, was sic wohl auf den Geschmack auswirkt. Wobei das wahrscheinlich nur passiert, wenn die Packung geöffnet wurde. Zudem gibts Konkurrenz von der elektronischen Zigarette.....

Marzell

@ scorpion260 [#106]

auch Würmer (Maden) siedeln gerne in Zigarren. Aber die krabbeln raus, wenn die Glut näherkommt. Schlimmstenfalls raucht man nur die Ausscheidungen der Maden.

Grüsse
Marzell

scorpion260

@ tomxy [#107]

@ Marzell [#108]

"auch Würmer (Maden) siedeln gerne in Zigarren. Aber die krabbeln raus, wenn die Glut näherkommt"

Ihr habt ja Erfahrungen*g.

Fragt sich nur, in welche Richtung sie krabbeln, wenn die Glut näherkommt.
Gibt dann ja nur noch eine Richtung*g.

xtrade

@ Marzell [#108]

soll rauchen nicht ungesund sein? ( gelesen hab)

Gast

Wow, der Preisverfall der Edelmetalle geht weiter.
Der Wertanstieg von Silber, für den es 5 Monate benötigte, wurde in 3 Tagen zunichte gemacht. Was für Zeiten...

tantan

@ ladowa [#111]

Es gibt wohl ein Liquiditätsproblem auf US$-Basis. Vermutlich verkaufen Banken Assets um an US$ zu kommen. Wenn schwache Hände verkaufen ...

peterg

@ tantan [#112]
Ja, aber das ist doch öfters so:
-Margincalls bei generell stark fallenden Märkten zwingt zur Auflösung von Goldpositionen
-Fluchtwährung Dollar (bei Unsicherheit gerade in Europa) führt zur Auflösung von Gold-Dollar-Hedges
-US-Anleihenkauf in unsicherer Zeit führt zu Dollaranstieg - Gold sinkt.

M. E. wird dieser Rutsch eine ideale Möglichkeit zur Aufstockung bei Gold als langfristiges Investment.
Jetzt müsste man nur noch wissen ab wann genau man kaufen soll.
Tantan was denkst Du, was denkt ihr?

tantan

@ peterg [#113]

Bei langfristigen Investments ist es nicht so wichtig ein gutes Timing hin zu kriegen. Wenn ich mir die Tageskerze von heute ansehe, wäre alles was über dem heutigen Hoch geht schon gut. Besser wäre natürlich heute gegen 8:00 Uhr gewesen. Andererseits darf man sich auch nicht vom Marktgeschehen treiben lassen. Das Konto muß ausgewogen sein. Wenn du das Gefühl hast, das deine Goldposition zu klein ist, dann kaufe in den fallenden Markt hinein bis das Gefühl besser ist. Das ist doch der maßgebliche unterschied zwischen dem spekulativen Tagesgeschäften und den strategichen Investments.

gautama2

@ scorpion260 [#100]

Also wenn die Banken wegen Run auf die Konten schließen, dann kannst du auch deine Schließfächer vergessen. Jedenfalls hast du die Werte im Fall des Falles nicht greifbar. Dir bleibt wirklich nur der eigene Tresor/Versteck. Hatte noch vergessen, dass ich auch Brillis als gute Möglichkeit sehe. Die sind leicht zu transportieren, schwer zu entdecken, da kein Metall und trotzdem in brauchbaren Portionen zu bekommen und zu tauschen. Zertifikat muss halt immer dabei sein.

Rand hatte ich nicht in der Liste. Der ZAR ist der Rubel dachte ich. Aber das wwar wohl ne blöde Assoziation :)

Viele Grüße

zorrie

@ tantan [#114]
Bei langfristigen Investments ist es nicht so wichtig ein gutes Timing hin zu kriegen.

Ein wahres Wort.
Bei Betrachtung des Aufwärtstrends seit 2000 ist es nebensächlich, wo genau man eingestiegen ist. Hauptsache, man ist eingestiegen.

Marzell

@ gautama2 [#115]

was sind Brillis ?

scorpion260

@ gautama2 [#115]

@ Marzell [#117]

Das wollte ich auch grade fragen.

Ich hab das schonmal gehört, kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern.

ZAR ist der südafrikanische Rand.

zorrie

@ Marzell [#117]
@ scorpion260 [#118]

http://www.youtube.com/watch?v=8ZRs__rmYMc

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung