Richard Ebert

Gold: Viele Gründe für fallende Preise

Der hohe Preis verschreckt die Anleger

Von Judith Lembke

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (05.03.09) - Nachdem der Goldpreis am Freitag der vorvergangenen Woche einmal wieder die „magische“ Marke von 1000 Dollar je Feinunze (rund 31 Gramm) überschritten hatte, ist er seither um fast hundert Dollar gefallen. Sein vorläufiges Tief erreichte er am Dienstag dieser Woche, als er auf 905 Dollar je Feinunze, den tiefsten Stand seit drei Wochen, sank.

Zwar liegt der Goldpreis am Donnerstag bei 913 Dollar wieder leicht im Plus - doch die meisten Analysten gehen vorerst nicht davon aus, dass er sich so bald wieder in Richtung 1000 Dollar bewegen wird. „Wir sehen den Goldpreis im zweiten Quartal eher bei 850 Dollar je Unze.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E9AF3FB21C5F04D52860A87E7112B7203~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Sammy

Der Aufwärtstrend scheint intakt.
Aber dieses derzeitige permantente Hypen von Gold in allen Medien sehe ich eher als Kontraindikator.
Dieses ständige Gerede vom angeblichen "Safe Haven" nervt mich schon gewaltig.
Dazu kommen dann noch die Werbespots im TV, vom Goldhändler um die Ecke, der mir meine Goldzähne abkaufen will.
Naja, und jeder der drin sein wollte, wird es wohl jetzt auch so langsam sein...

dhp05

@ Sammy [#2]

;-) jetzt an der unteren Begrenzung des Kanals sollten die Hyper dann auch was tun. Einfach kaufen ab 909, dann gehts auch wieder hoch;-)

Ich behaupte mal wie 2008 schon: Der März wird rot

tomxy

Lidl vertreibt inzwischen auch schon Goldmünzen und Minibarren. Keine signifikanten Mengen, aber ein Zeichen, dass sich neue Käuferschichten auftun.

AAA

@ tomxy [#4]
Gibts die auch im Laden oder nur online lidl-shop.de?
www.lidl-shop.de/de/Wertvolle+M%C3%BCnzen@BRD+2008,+100+Euro+Goldm%C3%BCnze+Goslar@shop@ProductDetails?productId=561&categoryId=341" target="new">http://www.lidl-shop.de/de/Wertvolle+M%C3%BCnzen@BRD+2008,+100+Euro+Goldm%C3%BCnze+Goslar@shop@ProductDetails?productId=561&categoryId=341

tomxy

@ AAA [#5]

Die Münzen gibts nur online. Sie wurden im aktuellen Flyer beworben.
Der Onlineverkauf scheint bei Lidl zuzunehmen. Ein Großteil der beworbenen Waren kann anscheinend nur noch online geordert werden.

benedikt54

@ tomxy [#6]

Gründe warum der Goldpreis fällt, nachdem er gefallen ist.
Gründe warum der Goldpreis steigt, nachdem er gestiegen ist.

Bla, Bla, Bla

ich kann den Scheiss nicht mehr hören.

sorry

peterg

Grüß Gott,

interessant ist ja im Augenblick der Gleichlauf von Dollar und Gold.
Ich denke dass hierfür Absicherungsgeschäfte verantwortlich sind.
Mit anderen Worten wird Gold und Dollar im Augenblick großes Vertrauen geschenkt.
D.h. Gold sollte in nächster Zeit weiter reziprok zu den Aktienmärkten verlaufen !

Ob es jetzt schon zu einem "Vertrauensbruch" bei Gold kommt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Aber vielleicht wissen wir bald mehr. Gold ist ja am unteren Rand des Trendkanales.

Gibt es hierzu andere Meinungen ?

Gruß

peterg

PS.: Vielleicht sollte man Gold auch etwas mehr im Verhältnis zu anderen Währungen im Auge haben.
Siehe hierzu:
http://www.clivemaund.com/article.php?art_id=68

Profile picture for user zorrie
zorrie

@ tomxy [#4]

Das man Goldmünzen jetzt zusammen mit Apfeln und Gurken einkaufen kann, ist für den Goldpreis kein gutes Zeichen. Ebenso wenig, dass man Goldmünzen allgemein wenn überhaupt nur mit historisch hohem Aufpreis bekommt - weil ausverkauft. Bei Lidl ist dieser Aufpreis übrigens verrückt hoch, wäre früher ein Fall für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" mit Eduard Zimmermann gewesen. ;-)

@ peterg [#8]

interessant ist ja im Augenblick der Gleichlauf von Dollar und Gold.

Der gewohnte Gleichlauf von Euro (in USD) und Gold (in USD) ist seit Mitte Januar tatsächlich stark ins Straucheln geraten. Aber eine Umkehr der Korrelation kann ich nicht erkennen.

Meine Meinung ist, dass der USD aus Zwängen heraus gekauft wird. Hohe USD-Kredite, außerhalb der USA aufgenommen, müssen zurückgezahlt werden. Denn die Sicherheiten, USD-Anleihen, sind wertlos geworden. Das kann noch lange so weitergehen.

Gold wird wegen dem Sicherheitsaspekt gekauft, auch vom kleinen Mann. Das kann auch noch andauern. Aber die Basis für einen langanhaltenden Aufschwung ist das nicht.

Graphik: Gold - blau, Euro - schwarz

peterg

@ zorrie [#9]

Nicht mehr ganz neu, wird Sie aber sicher interessieren:

http://businessdailyreview.com/business/top-stories/in-depth-look-gold-dollar-correlation-bloomberg.html

bellamona

Meines Erachtens gibt es neben den oben bereits ausgeführten Gründen noch einige weitere Fundamentals, die den Goldpreis zumindest kurzfristig in Gefahr bringen:

- die eklatanten Mittelzuflüsse in die ETFs könnten sich als Bumerang erweisen, wenn die Umschichtung in andere Anlageklassen einsetzt, wenn z.B. der Aktienmarkt sich dauerhaft erholt
- die US-Banken sind per 03.03. mit 108769 Futures netto short (30%). Diesen Banken wird Nähe zur US-Notenbank nachgesagt, was darauf hindeuten könnte, dass die US-Notenbank den Goldpreis nicht so ganz sich selbst überläßt. Insgesamt sind Banken mit 130478 Kontrakten netto short.
- Es erscheint fraglich, ob der Ausfall des größten Goldnachfragers, nämlich der Schmuckindustrie, längerfristig durch Investmentnachfrage ausgeglichen werden kann
- Saisonal sind die Sommermonate eher flau

Ich erwarte deshalb eher rückläufige Goldpreise für die nächsten Monate.

Bellamona

dhp05

@ bellamona [#11]

Hallo,

eigentlich und korrekterweise muß man einen länger nichtschreibenden, wiederkehrenden fragen:

Etwas auf die Mütze bekommen, und nun wieder verdaut?

Zum Gold! der geflaggte niedrigere Aufwärtstrend von silber, aktuell am flaggentief- gibt bei Bruch die Fortsetzung von Gold und Silberpreisen nach unten wieder.

ich schaue das weekly!

bellamona

Hallo,
nein, keine Frustpause. Bei meinem Handelsansatz (in Silber)führen Turbulenzen wie die der letzten 12 Monate zu einem ...sag,es war nichts...Meine im Bereich 20 gegen 30 Dollar angesiedelten 2009er Silbercalls werden wohl alle verfallen, aber da es ein Nullsummenspiel ist, kein Problem.
Ein Besucher und stiller Leser im Forum war immer mal wieder.
Gruss Alfred

F

Bei Lidl Goldmünzen kaufen ? Mit dem Aufpreis ?

Anbei ein Link zur Münzen-Verkaufsstelle des Bundesministeriums für Finanzen. Es ist die direkte Quelle, von welcher auch Lidl die Münzen bezieht. Gesetz den Fall, der Goldpreis dreht sich um das heutige Level, dürfte man das Stück (1/2 Unze) Ende September 2009 für ca. 370.- € bekommen.

Zocker die mehr bestellen, dürfen sich dann auch auf die Antwort freuen, ob es tatsächlich geklappt hat :o)

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/shop/templates/kategorieseiten/goldmuenzen_static.jhtml?id=cat90002&navAction=jump&navCount=1

Zitat:

Der offizielle Ausgabepreis richtet sich nach dem Goldpreis Ende September 2009 zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro.

Jeder private Besteller erhält jedoch garantiert eine Münze. Zusätzlich haben Sie die Chance, ein weiteres Exemplar zugelost zu bekommen. Nutzen Sie dafür bitte das Freitextfeld. Dort tragen Sie bitte die Anzahl ein! Die Bestellmöglichkeit endet am 31.05.2009.

schnueffelnase

@ Paljusevic, Franjo [#14]

Der Link funktioniert nicht, und unter http://www.deutsche-sammlermuenzen.de finde ich nur einen "Platzhalter" von Strato. Da hat wohl jemand wieder dichtgemacht.

F

Ja leider.

War der Andrang zu gross ? :o)

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GPEA_deDE287DE292&q=verkaufsstelle+sammlerm%C3%BCnzen+&meta=

Es ist jedenfalls die richtige Adresse.

Einfach später wieder einmal versuchen.

AAA

@ schnueffelnase [#15]
"Platzhalter" von Strato. Da hat wohl jemand wieder dichtgemacht.

Lustig, aber (deutsche-sammlermuenzen.de) scheint doch eine offizielle Verkaufsstelle zu sein:

Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sammlermuenze.php

F

Der Link funktioniert wieder.

dhp05

@ bellamona [#13]

bei trade-signal gibt es einen Teilnehmer, der einen Ansatz nach Hamilton für Silber tradet. Ich suche das mal, nicht morgen, bei akt. Uhrzeit 01:13, sondern heute im Laufe des Tages heraus.

Und werfe es dir dann mal zur Beurteilung vor.

bellamona

@ dhp05 [#19]
Interessiert mich. Danke im voraus. Ich selbst habe als Spielwiese die Silber 2012 Options. Da ist allerdings viel Honig nötig, um die Gegenseite zum Verkauf von entfernteren Calls (30/40) zu bewegen.
Gruss Alfred

dhp05

@ bellamona [#20]

;-) eigentlich bin ich gerade am überlegen ob gold im märz weiterhin rot bleibt.

Meine Erinnerung war silber.

Es ist aber nicht silber sondern gold was der trade-signal user handelt.

Hier mal der starter-link trotzdem:

http://www.zealllc.com/2003/goldmacd.htm

dann mal bei trade-signal den dokumentrierten verlauf des users fritzr anschauen:

http://www.tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=8579

mir hat das gefallen.

wenn Kritik hier im board, dann raus damit!

bellamona

@ dhp05 [#21]

Danke. Ich werde es bei Gelegenheit genauer anschauen. Fest steht, dass gestern Abend die Markttechniker, auch bei den Währungen, kräftig verwirbelt worden sind.
Gruss Alfred

dhp05

@ bellamona [#22]

"Fest steht, dass gestern Abend die Markttechniker, auch bei den Währungen, kräftig verwirbelt worden sind."

Wir wissen das nicht wirklich! Vielleicht haben ja die "Markttechniker" das know how ,die Verwirbelung zu ihrem Vorteil zu handeln.

Nach deinem Schrieb vom 19.03. gings ja mit Verwirbelungen noch weiter!

wenn man den von mir gewetteten roten märz-balken betrachtet, war meine Position wegen /gegen der "Verwirbelungen" nie in Gefahr!

peterg
bellamona

@ peterg [#24]

Danke. Ich glaube, dass im Zuge der massiven Geldvermehrung über die Notenpresse die Notenbanken sehr aufmerksam den Goldpreis verfolgen und gegebenenfalls auch über ausgewählte Geschäftsbanken in gewisser Weise kontrollieren und einen übermäßigen Preisanstieg dämpfen werden. Denn das Vertrauen in ihr Banknotenpapier ist letztlich die Basis ihrer Macht.

Da sie aber nicht selbst an den Futuremärkten operieren können, müssten dies die Banken für sie tun. Verdeckt und damit wirkungsvoller. Dann hätte die Deutsche Bank eher >in höherem< Auftrag verkauft und geliefert. Der massive Anstieg der short-Positionen auf Bankenseite läßt dies zumindest vermuten.

Die neuen Zahlen (Bank Participation Report April) werden vielleicht mehr Aufschluss geben.

Beste Grüsse
Alfred

dhp05

@ bellamona [#25]

"Denn das Vertrauen in ihr Banknotenpapier ist letztlich die Basis ihrer Macht"

Eigentlich umgekehrt: Die Macht (wirtschaftliche und politische) ist die Basis, welche das Vertrauen in die jeweiligen gesetzlichen Zahlungsmittel der verschiedenen staatlichen "Herausgeber" erzeugt.

Wenn der Stand des Goldpreises die Befindlichkeit der maßgebenden Währungen anzeigen würde wie das Fieberthermometer die Befindlichkeit des Körpers, würden , wie es der Arzt auch macht, wenn er nicht das Thermometer behandelt sondern den Körper, Maßnahmen ergriffen zur Behandlung der Währung und nicht Maßnahmen zur Behandlung des Goldpreises.

Kobban

@ dhp05 [#26] + @ bellamona [#25]

Kurze prägnante Sätze, in denen sowohl der Begriff "Vertrauen" als auch der Begriff "Macht" vorkommen, scheinen doch tatsächlich in puncto Neudurchblick vielversprechend zu sein. Doch der Gegenstand des Vertrauens ist bei der funktionalen Autorität (politische Macht) genauebenso wie beim Gelde (Wirtschaft + Politik) recht abstrakt und deshalb ungreifbar. Häufig hat man EINEN authentischen Absender, aber dieser ist doch bloß die letzte Hand in einer Langkette von Informationsverarbeitung:

Beispiel: Vertraut man der Apothekergehilfin od. dem Apotheker, dem Arzt, der Medizin, der Wissenschaft, der Technik, dem politisch-gesetzlischen Medikamenten-Zulassungsreglement??

Es scheint eine Art diffuses Gesamtvertrauen/Gesamtnichtvertrauen im Spiel zu sein und wovon das im einzelnen abhängt, ist schwer ermittelbar (Stichunterscheidung: reine Information/Interpretation). Nichtmal das Expertenurteil schafft Sicherheit, sondern bloß die Variable Sicherheit der Darstellung des Expertenurteils.

In der Normallebenswelt (was immer das sei) verläßt sich fast jeder bei dem Bezug solchen Wissens darauf, dass in den Systemen (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, u. vielleicht nochmehr) genug Kontrollen der Zuverlässigkeit eingebaut sind und dass diese Kontrollen größtenteils unabhängig von den Motivationslagen der Betroffenen funktionieren.

Das eben ist Vertrauen! - und ohne würd's Leben doch viel zu kompliziert/komplex werden.

Und ob mit od. ohne Vertrauen driftet die Evolution weiter, wie's sie immer getan hat und weiter und weiter tun wird - und gäbe es nochso viele/unzählige support-Kategorien u. Auffang-Schirm-Metaphern.

Richard Ebert

Rohstoffe - Gold stürzt nach G-20 Treffen massiv ab !

Von Marc Nitzsche

Rohstoff-Trader.de (06.04.09) - Der Goldpreis musste in dieser Woche wieder Verluste hinnehmen, nachdem auf dem G-20 Treffen in London bekannt gegeben wurde, dass der Internationale Währungsfonds Goldverkäufe im Umfang von 403 Tonnen plane.

In unserer letzten Ausgabe des Rohstoff-Trader hatten wir noch davon geschrieben, dass wir die Wahrscheinlichkeit als gering ansehen, dass der IWF Gold verkaufen würde.

Die Meldung der Verkäufe kursiert bereits seit mehreren Jahren umher und war ursprünglich dafür angedacht, die Defizite des Fonds zu stopfen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.rohstoff-trader.de)

Bild entfernt.

peterg

@ zorrie [#9]

@ an alle

Seit etwa Ende März sieht man wieder die gewohnte inverse Korrelation zwischen Dollar und Gold.
Eine Umkehrung dieser Korrelation bestand ja von ca. Dezember bis Februar 2009.
Ist damit die Repatriierung des Dollars (Deleveraging) beendet bzw. sind die Gründe für die Verteuerung des Dollars Geschichte?
Dies hätte ja Konsequenzen (Währungen, Commodities inkl. Gold).

Hat jemand Meinungen hierzu ?

hardworker

Hab leider keine Ahnung.

Bin aber short in Gold, weil ich derzeit das Gefühl habe, daß für jede Krise sofort genug Geld bereitgestellt wird. Keine Krise, dann kauft keiner Gold. Die Geldschwemme wird wohl auch nicht so schnell die Preise anheizen, weil jede Bank genug Liqidität hat und kaum Kredite ausreichen kann. Wieso sonst kosten 15-Jahres-Hypotheken so wenig wie nie und bringen 30-Tage-Festgelder so viel wie noch vor 2 Jahren ein Girokonto (0.5 %) ?

Genauso interessant wie Deine Korrelations-Frage finde ich den Umstand, daß Herr Ebert am 9.3. das Gold-Chart perfekt bis 17.4. im Voraus abbilden konnte.

Bitte , Richie stellen Sie sofort alle Ihere Voraus-Charts hier ein. Habe besonderes Interesse am FDAX, weil ich am Freitag wieder mal den SL für meine Shorties immer wieder erweitert habe und die DAXE damit "verbilligt".

Wahrscheinlich hat er als verspäteten Aprilscherz das alte Chart vorgestern aktualisiert. Also wieder kein free lunch (wie der verblichene "he" immer sagte).

MfG

hw

Richard Ebert

@ hardworker [#30]

Die roten Charts aktualisieren sich wie alle anderen von mir eingestellten jeden Börsentag von selbst. Die schwarzen Kursbalken sind Vergangenheit, die roten Prognose.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?