benedikt54

Goldhausse - Die grosse Zeit der Märchenerzähler

http://www.rohstoff-welt.de/

Sie ist wieder da, die Zeit der Märchenonkels.

Viele neue Geschichten über Gold, Silber, Gas , usw. verpackt in windigen Aktien mit wunderschönen Namen. Ein Blick auf die Seite von rohstoffwelt bestätigt dies.

Der Goldpreis eilt von High zu High während die wunderschön klingenden Goldtitel fast Totalverluste liefern.

Auch wenn ein Titel mal 200 Prozent macht, dann kauft irgend ein doofi für 400 Euro.

Wie schrieb hier einer einmal sehr zutreffend.

Eine Goldmine ist ein Loch in der Erde und drumherzum stehen lauter Verbrecher.

Wie wahr , wie wahr.

Geschrieben von benedikt54 am
schnueffelnase

Die Märchenonkels sind doch schon seit Jahren unterwegs. So aus der Erinnerung heraus ab 2003/2004, als die New-Economy-Hype-Aktien endgültig weg waren, kamen die Minenhyper aus ihren Löchern.

tantan

Gold kann sich von Aktien und UD$ lösen. Das gibt den Weg nach oben frei.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ tantan [#3]

bemerkenswert ist, dass WTI nicht mit nach oben geht, Silber schon. offenbar wird die zukünftige Inflation niedriger eingeschätzt als die Lagerkosten von Öl. Ratio öl-Gold ist langfristig auf keinem extremen Niveau. vielleicht gibts dafür aber auch ganz andere Erklärungen.

Gruss SPOMI

tantan

@ SPOMI [#4]

Der Ölmarkt hat seine Bindung an die wirtschaftliche Realität verloren. Es gibt zu viele Longonlyfonds das arbitage nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe selber diese Erfahrung machen müssen. Einige mögen jetzt einwenden, das arbitage immer möglich ist. Das mag sein. Aber die benötigte Liquidität steht in keinem Verhältniss zu Ertrag. Das gilt etwas abgeschächt für viele andere Märkte und ist eine Auswirkung der übermäßigen Liquidität. Blasen wo man auch hinsieht.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ tantan [#5]

Ich habe auch darunter gelitten, dass zur Jahreswende der Supercontango in WTI nicht arbitriert werden konnte aufgrund fehlender Lager. denke ebenfalls, dass zuviel Geld kurzfristig Anlagemöglichkeiten sucht. Schön, dass es neben Gold einige zu Index unkorrelierte Futures gibt (soft commodities, grains).

Gruss SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung