Google versus Apple - beide Aktien zum gleichen Preis
Anbei eine "historische" Begebenheit. Google und Apple haben beide den gleichen Kursstand erreicht.
Vergleichsdatum ab Börsenstart Google vom 19.08.04. Die Preidifferenz beträgt zum 2. April 2012 gerade noch 1,36$ zu Gunsten AAPL.
Marktkapitalisierung Google aktuell 205,6 Mrd. $
Marktkapitalisierung Apple aktuell 590,8 Mrd. $
Grüße pullPUSH
P.S: an die Optionskünstler - habt ihr eine Idee(n)?
z.B. Back Spread Put auf AAPL mit Sicherung per Ratio Call Spread auf GOOG?
@ pullPUSH [#1]
Hallo optrade - wo sind die Optionsprofis?
Grüße
Die klassischen Pairtradingstrategien funktionieren heute ja nicht mehr.
Und bei so teueren Aktien wäre das auch gar nicht möglich (für unsereins).
Auf die Schnelle mal mit Excel gemacht müsste das so aussehen (in Euro):
Einstieg in neutrale Positionen bei entsprechender Standardabweichung:
@ peterg [#3]
super! - Aber bei Chart 2 und 3 stimmt was nicht überein. Schau nochmal der Spread ging ins Minus. Jedoch nicht so "abseits".
Grüße
Nein, nein, es geht bei diesen Charts nicht um die echten Spreads, sondern sie sind die im Pairtrading oft verwendeten Divergenzcharts (auch wenn man wie ich Spreads bevorzugt handelt ist es m. E. nicht nachteilig, sich einmal damit beschäftigt zu haben):
1. Schritt:
Chart 1 zeigt die Kursentwicklung auf Eurobasis (andere Zeitreihen konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht finden, ist aber in diesem Zusammenhang auch egal)
2. Schritt:
Diese Kurse werden in einem zweiten Schritt "normalisiert" um eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen.
Die Formel dafür: Aktueller Kurs / Anfangskurs der Zeitreihe.
D. h. die normalisierten Kurse beginnen in der Zeitreihe immer bei "1".
Das ist erforderlich, weil man beim klassischen Pairtrading mit einem Aktienpaar mit unterschiedlichen Kursen ja eine deltaneutrale Position aufbauen will.
3. Schritt:
Differenz zwischen den beiden normalisierten Kursen (deltaneutral)
D. h. es ist ein Spread von "normalisierten Kursen.
Er beginnt (siehe 2. Chart Anfang der blauen Kurve) immer bei "0"
4. Schritt:
20-Tage Standardabweichung und 20-Tage gleitender Durchschnitt bilden
(Man kann auch andere Zeiträume nehmen)
5. Schritt:
Folgende Formel bilden:
(Differenz zwischen den beiden normalisierten Kursen - 20-Tage GD) / 20-Tage Stabw)
Das ist der magentafarbige Chart.
Er gibt also an, wann eine neutrales Aktienpaar bestehend aus (X GOOG - Y APPL)
1,2 oder mehr Standardabweichungen vom 20-Tage GD abdriftet.
Gehandelt wird das Paar bei bestimmten Abweichungen. Und das ist genau die Frage aller Fragen !
Das ist wie gesagt die klassische Vorgehensweise, die heute wohl grundsätzlich nicht mehr automatisch funktioniert.
Das Ganze könnte man auch quasi ähnlich wie Bollinger-Bänder um die blaue Kurve sehen.
@ peterg [#5]
Man kann auch die gegenteilige Version handeln, relative Stärke der einen Aktie gegenüber der anderen. Auch in diesem Fall gilt Trendfolger oder Oscilatorspieler.
Aktien kann man synthetisch als Future darstellen. Long call und short put mit gleicher Laufzeit und Basis ist wie eine long Aktie. Margin ist das Marginkapital für den short put. Kursverhalten ist das gleiche wie bei einer Aktie nur ist weniger Kapital gebunden.
Hoffe damit eine Anregung gegeben zu haben. Grüsse SPOMI
@ peterg [#5]
@ SPOMI [#6]
Danke für die Erläuterung.
Grüße
@ pullPUSH [#7]
Interessante Entwicklung innerhalb weniger Tage. Apple hat eine Klage und negative Presse am Hals - Google kündigt einen Split 2:1 an.
Der Spread lief bis -10$ und steht aktuell bei +32$.
Apple hat mit den Quartalszahlen mal wieder allen Skeptikern gezeigt, wo der Hammer hängt.
Ob das wohl ewig so weitergeht? Ich denke das kann noch ein paar Jahre gut gehen aber nichts ist for ever. Gerade im High Tech Bereich. Siehe Nokia oder Sony. Wer hoch fliegt kann auch tief fallen.
Zur Info, die Marktkapitalisierung von Apple ist größer als das Bip der Schweiz ;)
@ xforce [#9]
Auf die Grösse allein kommt es nicht an, das ist nicht nur im Wirtschaftleben so -)))
Nein, mich würde mal interessieren was so ein Unternehmen eigentlich wirklich an verwertbarer Substanz besitzt, ausser dem Know How und Visionen welche ja schwer bewertbar sind zumal sie bereits Morgen nichts mehr wert sein können.
@ benedikt54 [#10]
Seit wann macht "verwertbare Substanz" den Wert von irgend was aus? Was ist der Substanzwert eine KKW , wenn die Politik eine "Energiewende" verkündet (sicherlich nicht mal der Schrottpreis).
Ich dachte in der Wirtschaft ist der Wert der Preis den man am Markt erzielen kann. Bei Esoterikern mag es ja anders sein.
@ AAPL
Die Vola-schätzungen deuteten auf eine Bewegung von ca 33 Punkten hin. So deutlich mehr nach oben kommt selten vor. Hier wirkt offenbar das Aktienrückkauf-programm als Turbo, der die Aktie weiter nach oben ziehen kann. Grüsse SPOMI
Mark Hulbert hat die Entwicklung der jeweils Höchstkapitalisierten Aktie im S&P500 untersucht. Heraus kam eine deutliche Underperformance.
http://www.marketwatch.com/story/the-bigger-they-are-the-harder-they-fall-2012-08-24
Apple wird es nicht anders ergehen.
@ zorrie [#13]
Interessant, nur ist die Frage ob wir mit Hulberts Erkenntnis in der Praxis etwas anfangen können. Das Hoch kann bei 500, 600, 700 Dollar sein oder noch viel höher. Bei Gold hatte ich bei 1.000 Dollar eine Überbewertung gesehen, das Ergebnis ist bekannt. Ich würde eine Shortposition nicht eingehen.
Soweit ich mich erinnere lag das Tief bei etwa einer Dollar.
Hier der Crash auf 200 Dollar mit Ankündigung:
http://www.gevestor.de/details/apple-aktie-crash-voraus-kursziel-200-usd-568741.html
Schöne Grüsse, Richard Ebert
http://theshortsideoflong.blogspot.de/2012/09/off-topic-is-apple-biggest-mania-of-our.html
vergleicht Apple mit der South-Sea Bubble.
Wenn man sich den kurzen Clip der Verkauferöffnung iPhone 5 in Australien ansieht, scheint das nicht ganz unbegründet.
Short in AAPL würde ich aber erst dann gehen, wenn der Kurs klare Schwächezeichen sendet. Ergo nicht jetzt, am AllTimeHigh.
In his July 2012 newsletter, Marc Faber quotes Mr Newman on the following about Apple:
“...in the three months from the beginning of March to the end of May, transaction in AAPL comprised one of every $16 traded in the U.S. market, very likely the most concentrated focus on one stock in the stock market history. The dollar trading volume in just this one issue equated to $23 of GDP, or all business transacted for the entire country during the three months period.”
Quelle:
http://theshortsideoflong.blogspot.de/2012/09/where-are-bears.html