benedikt54

Griechenland noch vor Putin

Es ist in der Tat so das unsere Medien eine mittlerweile 24 Stunden laufende, durchgehende

Verblödungs- und Verarschungsindustrie darstellen. Putin hatte Glück mit der Griechenlandkrise, gerät er so doch aus den Schlagzeilen und täglichen Fernsehdiskussionen mit allen möglichen sogenannten Experten.

Heute ist es Griechenland das als neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Die faulen, dummen Griechen, die keine Verträge einhalten usw. Die Bildzeitung lässt nebenbei schön Grüssen.

Auch Fatboy Altmeier stellt sich allen ernstes hin und behauptet Griechenland hätte keine Reformen umgesetzt. Lohn und Rentenkürzungen von 40 Prozent  sind bei dem anscheinend nichts. 

Hier mal ein Interview auf 3Sat.  Eine erfrischende Ausnahme in der sonst dämlichen Medienkloake.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=52562

Geschrieben von benedikt54 am
benedikt54

Hier mal die graphische Darstellung über die Entwicklung des BIP in Griechenland.

Die Spar- bzw. Kürzungspolitik der Troika und deren Auswirkungen auf das BIP ist klar zu erkennen.

In so einer Situation weitere Kürzungen vorzunehmen ist der pure Schwachsinn und so argumentiert Syriza.

Die aktuelle Regierung will genau das verhindern. Die Argumente das die neue Regierung mit ihrer Haltung den bereits begonnen Aufschwung in Griechenland zunichte gemacht hat ist nichts anderes als eine Lüge und saudummes Gerede.

tantan

Antwort auf von benedikt54

Unter welchen Bedingung würdest du denn den Griechen dein Geld leihen?

benedikt54

tantan

Vorab:  Das Geld ist weg, so oder so.

Der Rest ist komplizierter und Bedarf mehr als nur ein paar Zeilen der Erklärung.

Wenns wirklich gewünscht ist, mache ich mir die Mühe das zu schreiben.

Ansonsten. Griechenland ist keine Firma die in die Insolvenz geht und dann verschwindet. Da sind 11 Mio Menschen. Was macht man mit denen?

Banken die denen Geld geliehen haben bekommen vorerst kein Geld mehr. Keine Zins und Tilgungsleistungen. Du als Privatperson bekommst im Falle der Insolvenz auch kein Geld mehr. 

Kredite direkt an  Griechenland, und zwar Zweckgebunden an Investitionsprogramme, auch wenn das in den Verträgen von Maastricht nicht vorgesehen ist, nur daran hat sich noch nie jemand gehalten.

Nur wer Geld verdient, d.h. im Falle eines Staates Leistungsbilanzüberschüsse hat kann auch Schulden tilgen.

Unser Wohlstand und unser bescheidener BIP Zuschwachs von 1,5 Prozent basiert darauf das sich das Ausland jedes Jahr neu mit über 200 Mrd verschuldet. Also sollte Deutschland wieder lernen über seinen Verhältnissen zu leben. Das klappt indem man den Binnenmarkt anfeuert. Das geht mit höherern Löhnen und Abschaffung des Niedriglohnsektors.

Ein Volkswirt hat anders zu denken als ein Betriebswirt.

tantan

benedikt54

Wenn alle ihren Verhältnissen entsprechend leben, geht es uns genauso gut wie jetzt. Wir arbeiten vielleicht etwas weniger, müssen dafür aber die Partys der Anderen nicht mehr mitbezahlen. Wenn alle über ihre Verhältnisse leben wollen, bricht alles zusammen.

benedikt54

tantan

Genauso ist es. Deutschland lebt seit 15 Jahren unter seinen Verhältnissen und der Süden über seinen Verhältnissen.

Früher vor dem Euro wurde dieser Unterschied mit einer Aufwertung der DM kprrigiert. Mit dem Euro ist dies nicht mehr möglich und was daraus wurde sieht man ja.

Wie Du vollkommen richtig schreibst, wenn jeder seine Verhältnisse beibehalten hätte würde die Währungsunion funktionieren, nur so eben nicht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?