Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Handel in Aktien Futures beginnt am Freitag dieser Woche (8.11.)

Der lang erwartet Handel mit Aktienfutures (Single Stock Futures) beginnt nach mehreren Verzögerungen am Freitag dieser Woche.

Aktienfutures sind Terminkontrakte auf jeweils 100 Stück einer Aktie. Zu hinterlegen ist eine Margin (Einschuss) von 20 Prozent der Aktienwertes, ähnlich dem Einschuss auf einen Dax- oder Eurostoxx Future.

Notiert beispielsweise IBM bei 70 Dollar, beträgt der Kontraktwert 7.000 US-Dollar. Zum Kauf des IBM-Kontraktes sind 20 % = 1.400 Dollar Einschuss zu hinterlegen. Steigt der Kurs von IBM um 20 % auf 84 Dollar, kann mit einem Gewinn von 100 % glattgestellt werden, fällt der Kurs auf 56 Euro, ist der Einschuss komplett verloren (Beispiele ohne Broker-Commission).

Selbstverständlich ist auch der (Leer-) Verkauf, also eine Shortposition genauso problemlos möglich. Aufgrund des Einschusses von 20 % entspricht das Ergebnis einem fünffachen Hebel.

Zu Beginn startet die Börse Nasdaq Liffe mit 10 Aktien wie Oracle und Microsoft, später sollen 50 bis 75 Aktienfutures gelistet werden.

Die Börse One Chicago, ein Zusammenschluss von CME, CBT und CBOE, beginnt den Handel mit zunächst 21 Aktienfutures und will später auf 80 bis 85 erweitern.

Zwei weitere Börsen, Island Futures Exchange un American Stock Exchange, wollen den Handel zu einem späteren Zeitpunkt beginnen.

An der Londoner Liffe läuft bereits der Handel auf eine grosse Zahl europäischer Aktien (wie Siemens, Allianz oder Deutsche Bank) und US-Aktien.

Schreiben Sie bitte Ihre ersten Erfahrungen mit Kontoeröffnung und den Brokern, über die Sie Single Stock Futures handeln möchten, hier ins Forum.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich