Handel an der ICE Intercontinental Exchange
Hallo,
ich bekam heute ein interessante Werbe Mail von Global Futures mit folgenden Inhalt:
„Russell Moves Sep08 from CME to ICE
Are you trading the Russell index futures on ICE yet?
It is now easier than ever to trade the Russell contracts. ICE offers the Russell 2000® and Russell 1000® Indexes in both mini and full size future contracts - and also offers floor-based mini options, which include serial options. Regardless of your trading style, there is a Russell trading option for you.“
Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht was eigentlich die ICE ist. Da habe ich folgendes gefunden:
Intercontinental Exchange
Atlanta-based IntercontinentalExchange (NYSE: ICE) is a leading operator of global exchanges and over-the-counter markets, offering futures and OTC markets on a single electronic trading platform. Its markets include energy, agricultural commodities, foreign currency and equity index futures.
Jeff Sprecher acquired ICE's predecessor company, the Continental Power Exchange (CPEX) in 1997 and began developing the ICE platform with a small team of developers. Among the first exchanges to leverage the internet for a globally distributed, high speed, high capacity platform, ICE developed a leading edge technology infrastructure built on modern technology. Upon gaining support for a transparent and accessible energy market place, ICE was officially established in May 2000, with founding shareholders representing some of the world’s largest energy market participants. The company’s mission was to transform OTC trading by providing an open, around-the-clock electronic energy exchange. The exchange demonstrated leadership in offering the trading community better price transparency, more efficiency, greater liquidity and lower costs in both futures and OTC markets compared to manual trading activities.
The ICE Trading Platform provides rapid trade execution and is one of the worlds most flexible, efficient and secure commodity trading systems. Participants access the platform via direct connections, telecom hubs, the INternet or through a number of front-end providers. ICE offers a 3-millisecond transaction time in its futures markets – the fastest in the industry – and its platform is scalable and flexible, allowing new products and functionalaties to be added without market disruption
Quelle: http://www.marketswiki.com/mwiki/ICE
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu, weil ich nicht so gut englisch verstehe:
Ist die ICE eine von der CME (Globex) unabhängige Future Börse?
Lohnt es sich über die ICE zu handeln zwecks genügen Liquidität?
Gibt es irgendwelche Vorteile weil ich gelesen habe dass eine transaction nur 3 Millisekunden benötigt?
ICE hat nichts mit der CME zu tun. Demnächst gibt es den Russel Future nur noch auf der ICE.
Ist alles ein bischen durcheinander gekommen durch die letzten Fusionen und Übernahmen was Produkte angeht.
@ bendel [#2]
"Ist alles ein bischen durcheinader gekommen..."
Ja, da muß man nochmal zur "Schule" gehen! :-0
Der ER2 Russell eMini an der ICE, na sowas.
In googl.de kommt man mit:
ICE zur DBahn
mit CME zu CME - Chicago Mercantile Exchange
@ matthiasmaze [#1]
In den USA gibt es nur noch drei grosse Börsen, hier im Vergleich die Umsätze Futures und Optionen Mai 2008 in Mio. Kontrakten:
CME Group = 225 (incl. CBOT) = 84 %
Nymex = 37 (gehört demnächst auch zur CME Group) = 14 % und
ICE = 6 = 2 %,
alle anderen erreichen zusammen weniger als eine Million.
Damit ist die ICE mit 2 bis 3 % Umsatzanteil die zweitgrösste Terminbörse der UDA.
Der Inhaber der Rechte für Russell Futures erteile früher jeder anderen Börse die Rechte zum Handel mit diesen Futures, sie wurden an vielen Börsen gehandelt. Dies hat sich geändert, die Verträge wurden gekündigt oder nicht verlängert, künftig können die Russell Futures nur noch an der ICE gehandelt werden.
Der Haken ander der ICE ist deren separater Datenfeed.
Bisher gab es schöne sehr kurzfristige Tradingmöglichkeiten, wenn man innerhalb der GLOBEX bei den Mini's den ES und den ER2 analysiert hat.
Wenn der Feed getrennt ist, Bedarf es erst wieder neuer Analysen und Versuche, um das Zeitverhalten der verschiedenen Feeds aus den (zeitlichen) Korealationen herausrechnen zu können. Da werden einige sehr kurzfristige Systeme anfangs besser erstmal ein Quartal Zuschauer bleiben...
(Nach der Übernahme der CBOT war es beim YM das gleiche Spiel, nur das es hier letztebdlich einfacher wurde, weil der nun auch innerhalb des GLOBEX Feeds "syncron" zu den anderen Mini's geliefert wurde)
@ TimeTrade [#5]
Wie kurzfristig sind deine Systeme, und was ist der Average Trade in USD?
Ich mache mir mehr Gedanken darüber, inwiefern sich das Verhalten des ER2 ändern wird, wenn bisherige Marktteilnehmer lieber auf ein anders GLOBEX-Produkt wie z.B. den EMD ausweichen. Vor allem im kurzfristigen Bereich dürfte sich der ER2 deshalb ändern, weil ICE weniger native Orderarten unterstützt als GLOBEX.
@ Envelo [#6]
...kurzfristig...
Bei mir nicht im Sinne von vielen schnellen RT's, sondern "nur" sehr schnell wenn ein System triggert, um per (Abstauber)Limit einen möglichst optimalen Einstieg mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in bestimmter Zeit (noch) zu bekommen. Limits werden zwar "nur" L1 basiert bestimmt, Marktkorealtionen über bestimmte Muster in Vor- & Nachlauf aber aus dem Level2-Verlauf berechnet.
Weil das eben so ist, muss ich eben bei solchen Börsenübernahmen und Wechseln der Handelsplattformen immer erstmal pausieren und sehen, wie sich die Sache entwickelt. Beim DOW&Gold der CBOT/CME wurde es für mich einfacher.
Wir werden sehen was z.B. aus dem ER2 wird, denn ich bin mir sicher, ich bin mit meinen Problemen nicht alleine;)
Ich werde den ICE-ER2 erstmal nur auf Beobachtung setzen und zusätzlich zum Test mal eine gewichtete Kombination von 2 anderen GLOBEX- Werten vergleichen.
...Average Trade...
meine Trades dieser Basis sind zwar etwas mehr als "kostendeckend", kummuliert im Durchschnitt dann aber doch nur bei ca 2..3 Ticks/Kontrakt, dies wegen eben seltener aber dann auch etwas größerer Verlusttrades. Das ist aber bei mir normal, ich handle fast alles immer nur auf hohe "Trefferquote" bei meist kleineren begrenzten Gewinnen und etwas größeren tollerierten Verlusten.
@ TimeTrade [#7]
Ja das macht Sinn, ich verstehe was du meinst.
Verwendest du nur selbstprogrammierte Software oder auch fertige Umgebungen (TradeStation), wenn ja welche?
@ TimeTrade [#5]
„Bisher gab es schöne sehr kurzfristige Tradingmöglichkeiten, wenn man innerhalb der GLOBEX bei den Mini's den ES und den ER2 analysiert hat.“
Was meinst du genau damit. Hast du eine Strategie wo du zb. den ES mit dem ER2 vergleichst und wenn beispielsweise der ES schnell ansteigt dann handelst du den ER2 mit der Hoffnung dass er auch hoch geht? Oder wie in etwa schauen solche Handelsansätze aus?
@ Envelo [#6]
"Vor allem im kurzfristigen Bereich dürfte sich der ER2 deshalb ändern, weil ICE weniger native Orderarten unterstützt als GLOBEX."
Was für native Orderarten werden bei der ICE nicht mehr unterstützt?
@ matthiasmaze [#9]
Es gibt nur noch Limit und Market wenn IAB Recht hat.
Klick hier auf "Order Types":
http://www.interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=ipe
http://www.interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=nybot
http://www.interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=globex
Das wäre ja wirklich schade, wenn es nur noch Limit und Market Orders gäbe. Denn ich wollte den ER2 mit Stop Limit Orders statt Market Orders eigentlich handeln.
Ab wann gibt es den ER2 nicht mehr an der CME Globex?
@ Envelo [#8]
Ich arbeite nur mit einer spezieller Software(daten)basis von Osten, für die ich eigene PlugIN's zur Umsetzung meiner eigenen Systeme geschrieben habe.
TS... kenne ich zwar, sind aber für mich nicht nutzbar.
@ matthiasmaze [#9]
Im Prinzip hast du schon Recht, wenn man 2 Größen vergleicht, gibt es im Prinzip "nur" 4 mögliche Zustände:
A & B fallen
A steigt, B fällt
A fällt, B steigt
A & B steigen
Wenn es so einfach wäre, und genanntes Beispiel schon das eine Aussage ergäbe, würden es sicher viele erkennen und das einfach per direkter Arbitage nutzen.
Das was ich vergleiche läuft bei 2 Märkten letztendlich auch jeweils auf 4 Möglichkeiten raus, nur basiert es eben auf etwas "anderen" Größen. Da ich nicht hellsehen kann, nutze ich zwangsläufig auch nur für mich offensichtliche Verhaltensmuster, die allerdings in den seltensten Fällen noch was mit dem direkten 1:1 Vergleich von Preisänderungen zu tun haben.
Es steckt neben der Idee schon etwas Aufwand drin, damit man zeitliche Verschiebungen und zeitbasierte relative Größenänderungen normiert vergleichen und für eine Prognose nutzen kann.
@ TimeTrade [#12]
Mit NinjaTrader kannst du alles machen, was in C# umsetzbar ist.
@ Envelo [#13]
im Prinzip ja, aber NinjaTrader ist leider viel zulangsam und viel zu uneffektiv wenn es um grosse Datenmengen geht, also für das was ich mache... :)
All meine Systeme arbeiten mindestens mit Daten auf TickByTick Basis, wenn du mal versuchst, den ES seit 2003 so zu testen, hast du locker 200..300Mio Ticks. Jetzt noch 2..3 andere Märkte parallel dazu und bei NinjaTrader geht garnicht mehr. Zum Spielen und kurz antesten mag das was die in C# machen ja ganz gut und sehr universell sein, aber mit historischen Level2 Daten kann man da ja noch nichtmal versuchen zu arbeiten...
@ TimeTrade [#14]
Das macht durchaus Sinn, auf solchen Gebieten nach Edges zu suchen, die sich softwaretechnisch nur schwer erschließen lassen.
Wie hier nach dem Konzept "Barriers to Entry":
http://www.elitetrader.com/tr/index.cfm?s=17&t=80
ICE Futures U.S. Announces Extension Of Exchange Member Fee Program For Russell Index Products - Russell Futures and Options to Trade Exclusively on ICE Beginning September 19
(28.08.08) - ICE Futures U.S.(TM) today announced the extension of its Exchange Member fee program for the Russell Index mini futures contracts to facilitate the transition of the Russell Index futures markets to ICE.
Qualified exchange members of CME, CBOT, NYMEX, CBOE, and International Securities Exchange (ISE), including individual, clearing and corporate members, may trade the "mini size" Russell Index futures and options on futures contracts at a rate of $0.30 per side, inclusive of exchange and clearing fees. The program, which is now in effect, has been extended through December 31, 2008, and includes both the Russell 2000(R) mini and the Russell 1000(R) mini futures and options on futures contracts.
Detailed information and an application for the Exchange Member program can be found on the ICE website at http://www.theice.com/russell.