Handelssysteme: Computer machen keine Fehler
Olaf-Johannes Eick: „Fehler im Handelssystem ausgebessert“
Fondsprofessionell.de (11.11.09) - Olaf-Johannes Eick, unter anderem Manager des Multi-Invest OP Fonds, informiert in einem Schreiben an die Anleger über Fehler im Handelssystem: „Wir müssen als Multi-Invest bereits jetzt mit Bedauern offen anerkennen, dass dieses Jahr wohl das schlechteste und schwerste seit Bestehen unseres Investmentansatzes darstellt. Ein Jahr, welches erstmals seit der Erstumsetzung in 1996 einen deutlichen Schwachpunkt des Systems offen darstellte“, so Eick in der Stellungnahme. Dabei hätte dieses Jahr - rein von der Betrachtung der Handelsweise in den letzten Jahren - für die Investmentstrategie eigentlich die besten Voraussetzungen für ein wundervolles Börsenjahr gehabt.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=700410&nlc=DE)
Die Pointe in einem Satz zusammengefaßt:
"Im Finanzmarkt gab es bis dato nicht die Erkenntnis, daß ein Regelsystem auch überdämpfen kann."
Hierzu der Kommentar von Leonie (8 Jahre):
"Klar, wenn ich immer nur bremse, bleibe ich mit dem Fahrrad irgendwann stehen. Du Doofy."
@ Livetour [#2]
Ich gebe Dir in Deinen Zeilen nur Teilweise recht. Sich zu seinen Fehlern öffentlich zu bekennen sollte man anerkennen. Wenn es super läuft für einen Fondsmanager, erntet man gern die Früchte. Begeht man Fehlinvestitionen, wird es oft still.
So muss man Herrn Eick einen Pluspunkt erteilen. Auf der anderen Seite ein System darzulegen, welches im Nachhinein Schwächen aufzeigt ist ein sehr schwacher Punkt. Warum? Er verwaltet Kundengelder. Und Fehler erscheinen immer nur im Rückspiegel. Das ist im Grunde genommen auch kein Problem, aber dies wurde aus Marketing-Gründen nicht durchgeführt. Kann ich auch verstehen, aber nicht mehr mit mir. Ich werde meinen Kundenauftrag Herrn Eick entziehen. Es geht nicht um die Performance, sondern um die falsche Kommunikation.
@ select [#3]
Sich zu seinen Fehlern öffentlich zu bekennen sollte man anerkennen.
Bist Du denn der Meinung, er hätte sich zu seinen Fehlern bekannt?
Er hatte Handelsregeln erstellt, die mit einer bestimmten Situation nicht umgehen konnten. Darin liegt meines Erachtens der (Planungs-) Fehler. Er könnte nun sagen: "Mit dieser Situation hatten wir nicht gerechnet, unser Fehler, sorry." Stattdessen sagt er: "Mit dieser Situation konnte niemand rechnen, also hat auch niemand schuld."
Meines Erachtens gibt er den Fehler eben nicht zu.
@ Livetour [#4]
""Mit dieser Situation hatten wir nicht gerechnet, unser Fehler, sorry." "
Ja, in diesem Punkt gebe ich Dir recht.
@ select [#3]
"Ich werde meinen Kundenauftrag Herrn Eick entziehen"
heißt das, du hast Kunden, die dir vertrauen, und dann wird Geld z.B. dahin geführt?
@ dhp05 [#6]
Habe Dir eine E-Mail geschickt.