Handelssysteme oder die Goldmine von Portfolio Concept

Hallo,

das Handelssystem "DAX Future Trend" von portfolio concept hat eine beeindruckende Performance, seit 1.1.2003 beträgt die Bruttorendite ca 131 %, seit 1.1.2004 sind es ca 54 %.

Ich habe 3 Fragen:

1. Wie hoch war in den o. g. Zeiträumen die Nettotrendite nach Abzug der Commissions und der Gewinnbeteiligung und der Verwaltungsgebühr?
2. Wie hoch ist im Durchschnittdie Zahl der Trades pro Quartal?
3. Wie hoch ist die Volatilität?

Für eure zahlreichen Hinweise danke ich im Voraus!

Gruß
hopfau

Geschrieben von bolro. am
aureleus.b
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ hopfau

Leider stellst du schon die völlig falschen Fragen.

Die Frage müsste lauten:

Jemand besitzt eine Goldmine die regelmäßig kräftige Gewinne abwirft. Plötzlich verkauft dieser "Jemand" Anteile an dieser Goldmine.

Was sagt dies über den Zustand der Mine aus?

Dein DAX Future Trend System hat eine tolle Performance:

Bild entfernt.

Das wirklich interessante steht allerdings in einem kleinen Nebensatz:

'Bitte beachten Sie, dass es sich bei der veröffentlichten Performance bis zu Anfang Mai 2003 lediglich um Testergebnisse handelt.'

Auf weiteren Werbeseiten wird dieser "kleine" Schönheitsfehler erst gar nicht erwähnt:

http://www.hedgefondsweb.de/fonds/profil.php?ID=179

Was übrig bleibt ist eine "ungeprüfte" Jahresperformance von 8% Brutto!

Norden-Trader

@ hopfau

Ich habe 2002/2003 portfolio concept als Introducing Broker zu MAN Financial gehabt, keine Beanstandungen. Damals habe ich mich mit den angebotenen Handelssystemen auseinandergesetzt; sie waren im Auftrag der "Erfinder" im Vertrieb, die dem Broker die Signale für den täglichen Handel vorgaben.

Aus einem davon bin ich nach 30 % Verlust ausgestiegen. Der Anbieter, der eine eigene website betrieb, war kurz darauf verschwunden, die Resteinlagen blieben auf den individuellen Brokerkonten erhalten. Seine Signale hatte schuldlos einfach keinen Erfolg.

An sich ein vernünftiges Konzept; der Signalbetreiber brauchte nicht selber zu traden, der Broker setzte die ihm gelieferten Signale morgens ohne Stress um.

Ich schliesse mich aurelius b. inhaltlich an; Handelssysteme unterliegen nun einmal den hier schon häufig beklagten Unwägbarkeiten des Marktes.

Grüsse,
N.

Richard Ebert

Thema: Wer kennt das Handelssystem "DAX Future Trend"?

hopfau Am: 25.07.2004 21:48:13 Gelesen: 53

Hallo,

das Dax Future Trend-Handelssystem von portfolio concept weist seit 1.Juli 03 eine Bruttorendite von ca 97% aus.

Ich habe 3 Fragen:

1. Wie hoch ist die Nettorendite nach Abzug der Kosten für Kommissionen,für die
Erfolgsbeteiligung und für die Verwaltungsgebühr?

2. Wie hoch ist im o. g. Zeitraum die Volatilität gewesen?

3. Wie hoch war der maximale Drawdown?

Vielen dank für eure Hinweise im Voraus!

Gruß
hopfau

-----

startrader69 Am: 25.07.2004 23:02:38 Gelesen: 17

Hallo, ohne das System zu kennen, würde ich auf einen längergen Zeitraum achten, mindestens 3 bis 4 Jahre.

-----

metatrader Am: 25.07.2004 23:29:50 Gelesen: 0

@ hopfau

Was ist denn das hier für ein Quatsch? Die Frage wurde doch vor 2 Tagen schon einmal hier gestellt:

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=9166

Ich persönlich handle nur Systeme mit hyperexponentiellem Wachstum, praktisch kein Risiko und die Anzahl der Trades interessieren mich auch nicht, da jeder Trade mein Konto drastisch vermehrt. Das System hat bei einem Startkapital von 10.0000 seit 1990 die in der Graphik dargestellte Performance aufgewiesen. In Prozent kann ich es leider nicht ausdrücken, da mein Taschenrechner einen Error aufwies.

Ach, ich vergass fast zu erwähnen: Genau wie bei Portfolio Concept handelt es sich nur um eine theoretische Performance. ;)

-----

(Hinweis der Redaktion: Die Grafik konnte nicht eingefügt werden. Ausserdem wäre der obere Rand jedes Monitors durchbrochen worden)

metatrader

Hallo,

damit hopfau auch einmal ein gutes System sehen kann. ;)

Richard Ebert

Sehr geehrter Herr Ebert,

am 23.07. startete auf Ihrer Webpage ein Thread mit o.g. Überschrift.

Da die Boardteilnehmer in erster Linie an einem Gedanken und Erfahrungsaustausch interessiert sind, nehmen wir in der Regel zu den Beiträgen in derartigen Chats keine Stellung.

Auf den o.g. Thread wurden wir von einem unserer Kunden, für den wir besagtes System "Dax Future Trend" handeln, aufmerksam gemacht worden.

Wir würden gerne folgendes Statement abgeben:

Das Handelssystem "Dax Future Trend" wird bei portfolio concept" seit Mai 2003 real gehandelt, dass heisst, die dort aufgeführten Ergebnisse lassen sich in den Kundenkonten nachvollziehen.

Die auf unserer Internetseite veröffentlichte Performance berücksichtigt die Komission von EUR 20 pro Round Turn. Der Systemübersicht kann man entnehmen, dass der Entwickler Spring Technologies GmbH für das System eine Gewinnbeteiligung in Höhe von 10 Prozent. erhält. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise. Berücksichtigt werden nur die Gewinne die über die alten dem System zuzuordnenden historischen Kontohöchststände hinaus ("Peak-to-Peak" oder "High-water-Mark") aufgelaufen sind.

Der Handel des Systems erfolgt im Rahmen eines Vermögensverwaltungs-Mandats innerhalb dessen der Kunde portfolio concept beauftragt ausschliesslich nach Massgabe der Systemsignale zu handeln. portfolio concept berechnet für dieses Mandat eine Verwaltungsgebühr von 0,5 Prozent p.a.

Ein Beispiel: Bezogen auf die ersten 6 Monate in 2004 ergibt sich das System "Dax Future Trend" demnach folgender Nettoertrag:

1) Bruttogewinn EUR 6.852,50
2) Gewinnbeteiligung (10%) EUR 685,25
3) Verwaltungsgebühr (0,5% /2) EUR 37,50
4) MWSt auf Punkt 2) und 3) EUR 115,64

5) Nettogewinn EUR 6.014,11

Bezogern auf die erforderliche Mindestkontogrösse von EUR 15.000 beträgt die Bruttorendite der ersten 6 Monate für alle die Kunden, die diesen Zeitraum hindurch beteiligt waren, 45,68 Prozent. Die Nettorendite für diese 6 Monate beträgt entsprechend 40,09 Prozent.

Weitere Infornmationen zu den Handelssystemen, ihre Performance, Volatilität, Kommissionen, Slippage usw. finden Sie auf unserer Internetseite unter:

http://www.portfolioconcept.de/derivate/handelssysteme

Ralf Wenzel
portfolio concept

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich