dansmo
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hebelzertifikate als Kontraindikator ?

Hallo Zusammen,

in Hebelzertifikaten sind fast ausschließlich Privatanleger tätig. Geht man davon aus, dass diese eher zu den Verlieren im "Derivate"-Bereich zählen, so kann man diese doch als Kontraindikator nutzen.

Wie kann man deren Engagement aber nutzen?

Vor einigen Wochen ist mir bei einem Zeritfikat auf Vivacon aufgefallen, dass die Long- Zertifkate ausverkauft waren. Es ging von 24 auf 15. Durch den Ausverkauf der Zertis gab es also eine Indikation der hohen bullishen Meinung zu Vivacon.

Ich weiß nicht ob ich da zu einfach denken und ob man das systematisch untersuchen kann. Interessant ist das denke ich schon.

Man könnte ja gezielt (keine Ahnung ob das technisch möglich ist) nach solchen Werten suchen.

Gibt es dazu Meinungen oder gar Beobachtungen ?

Grüße,
dansmo

Geschrieben von dansmo am
tape
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ dansmo [#1]

"Vor einigen Wochen ist mir bei einem Zeritfikat auf Vivacon aufgefallen, dass die Long- Zertifkate ausverkauft waren. Es ging von 24 auf 15.

Durch den Ausverkauf der Zertis gab es also eine Indikation der hohen bullishen Meinung zu Vivacon."

'Ausverkauft waren': Was bedeutet dies genau in diesem Zusammenhang. Gab es auch ein Put Zerti, dass "nicht ausverkauft" war.

Wieviele Zerti wurden emittiert? Wann?

Nur mit den Infos aus [#1] kann das doch keiner beurteilen, da schau ich mir doch lieber gleich den Vivacon Chart, samt Aktienumsätzen an.

Grüße
tape

dansmo
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ tape [#2]

Du hast Recht. Die infos sind etwas mager. Genau kann ich mich aber auch nicht erinnern. Ingesamt gab es eher wenige Scheine, 4 denke ich. Die Puts habe ich mir zum damaligen zeitpunkt nicht angesehen, leider. Ich gehe aber davon aus, dass diese nicht ausverkauft waren.

Ausverkauft heißt in dem zusammenhang, dass man die Zertis nicht mehr kaufen kann, da das Emissionsvolumen erreicht ist.

Mich interessiert einfach ob andere auch dieses Verhalten beobachten konnten.

Gruß,
dansmo

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich