Historische Informationen über Futures und Options Börsen?

Hallo,

hat jemand eine gute Quelle wo ich Informationen zur Entstehung der Futures & Optionsbörsen finden kann?

Wann startete beispielweise der erste Handel mit Futures / Optionen etc.?

Habe schon einiges ergoogelt aber vielleicht hat der ein oder andere noch Spezialquellen.

Danke

Gruss Sebastian

Geschrieben von Sebastian am
he96
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#1]

""hat jemand eine gute Quelle wo ich Informationen zur Entstehung der Futures & Optionsbörsen finden kann?""

Klar, frag WALTER - der war damals dabei !!

1848 CBOT - aber genauer weiss ich das auch nicht, nur er.

Die Financials gibts erst seit Anfang der 1970er Jahre (Bretton Woods, Ölkrise, Dollar-Goldpreisbindung etc).

Schon mal DEIFIN befragt, da steht doch alles....

gruss hans

Sebastian
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ he96 [#2]

Ja Deifin hab ich schon durchgelesen. Ist auch sehr gut. Stand leider nichts wann die ersten Optionen in etwa gehandelt wurden. Auf der Seite der CBOE steht, dass dies die erst US Optionsbörse war.

Gab es zuvor noch andere?

Gruss Sebastian

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#3]

Sehen Sie doch mal ins Terminmarkt Jahrbuch, falls Sie eine der älteren Ausgaben vorliegen haben.

Dort finden Sie zum Beispiel den ersten Handelstag aller Kontrakte, sofern diese in den letzten Jahren noch aktiv gehandelt wurden.

deriva
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#1]

Hans hat (wie immer ?) recht:

In 1848, the Chicago Board of Trade (CBOT)--the world's first futures exchange--was formed. Trading was originally in forward contracts; the first contract (on corn) was written on March 13, 1851. In 1865, standardized futures contracts were introduced.

http://en.wikipedia.org/wiki/Futures_exchange#History_of_futures_exchanges

http://de.wikipedia.org/wiki/Futures#Geschichte

Gruß deriva

dansmo
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#3]

Gab doch schon früher Handel mit Optionen. Siehe das Buch "Verwirrung der Verwirrungen" von Jose de la Vega.

Grüße

Sebastian
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Richard Ebert [#4]

Danke für den Tip. Ich habe eine Ausgabe dort steht einiges drin.

Viele ausführliche Infos stehen auch in dem Buch "Exchange Traded Derivatives".

Gruss Sebastian

Gast

@ Sebastian [#1]

Wen das nur entfernt interessiert, der muß das lesen:
http://tinyurl.com/ytt533

Beste Grüße,
redsnapper

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?