Richard Ebert

Homo oeconomicus oder Wie das Hirn die Inflation verdrängt

Wie das Hirn die Inflation verdrängt

Von Grit Beecken

Manager-Magazin.de (14.05.08) - Der Homo oeconomicus gilt als das Ideal der klassischen Wirtschaftswissenschaften - unabhängig davon, wie irrational sich Börsen und Märkte präsentieren. Neuroökonomen hingegen nehmen sich der Hirne der homines irrationales an.

Bonn - Das Gehirn scheint mit dem Phänomen "Inflation" seine liebe Not zu haben. So oft Bernd Weber, Neurowissenschaftler am Life & Brain Center der Universität Bonn, seinen Probanden auch erklärte, dass eine verdoppelte Summe bei einer Inflationsrate von 100 Prozent die gleiche Kaufkraft hat, wie die Ausgangssumme - das Gehirn reagierte auf den höheren Betrag unverfroren mit größerer Aktivität als auf die Ausgangssumme. Genauer gesagt: Der mediale präfrontale Kortex, im Hirn zuständig für Belohnungen, reagierte stärker.

Aufgrund dieser Ergebnisse vermuten Weber, Armin Falk, Direktor des Instituts für experimentelle Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn und Antonio Rangel, Professor of Economics, California Institute of Technology, dass das Gehirn den Nominalwert und nicht den Realwert des Geldes speichert. Täglichen Medienberichten über die Gefahren der Inflation zum Trotz.

(kompletter Beitrag: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,549493,00.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?