Hornblower Fischer AG: Umstrukturierungen abgeschlossen
Einer der an der WTB Hannover tätigen Brokerfirmen ist die Hornblower Fischer AG. Die Internetseite http://www.fondsweb.de berichtet aktuell:
Die Hornblower Fischer AG hat nach eigenen Angaben ihre 12-monatige Restrukturierungsphase erfolgreich abgeschlossen und kehrt nach massiven Kostensenkungsprogrammen und deutlich reduzierter Mitarbeiterzahl in die Profitabilität zurück. Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, die Geschäftsbereiche der Hornblower Fischer AG im Rahmen einer divisionalen Neuordnung in die Bereiche Fonds sowie International Brokerage und Futures aufzuteilen und deren Dienstleistungen und Produkte über unabhängige Schwestergesellschaften anzubieten.
Die Hornblower Fischer AG positioniert sich dabei als Fondsemissionshaus, während Hornblower Fischer & Co., Inc. mit Sitz in New York den Geschäftsbereich International Brokerage und Futures übernimmt und in Deutschland die Kunden von ihren künftigen Standorten in Frankfurt/Main und Hamburg aus weiterbetreut. Beide Gesellschaften planen organisch, aber auch durch Akquisitionen zu wachsen. Mit Beendigung der Sanierungsmaßnahmen wird Herr Dr. Johann R. Flesch aus dem Vorstand ausscheiden. Neue Vorstandsmitglieder werden mit sofortiger Wirkung Peter Wick und zu einem späteren Zeitpunkt Alexander Falk. In den neugegründeten Beirat der Gruppe treten Dr. Günther Rexrodt und Magnus Graf Lambsdorff ein.
Ziele der Sanierungsmaßnahmen waren die Vereinfachung des Geschäftsmodells und die Reduktion der Komplexität der betrieblichen Prozesse. Im Rahmen der Restrukturierungsmaßnahmen konnten massive Kostenreduktionen erzielt werden. Die Neupositionierungsmassnahmen umfassen unter anderem den Verkauf der 100%igen Tochterfirma Hornblower Fischer & Co., Inc. an die Alexander Falk Holding GmbH, Hamburg, die Rückgabe der deutschen Lizenz für das Finanzkomissionsgeschäft, die Übertragung des Geschäftsbereichs International Brokerage/Futures an die Hornblower Fischer & Co., Inc. sowie die Einstellung aller nicht strategisch notwendigen Bereiche. Im Ergebnis wurde die Anzahl der Geschäftsfelder von sieben auf zwei und die Anzahl der Mitarbeiter von 180 auf rund 50 abgebaut.
Hornblower Fischer AG als Fondsemissionshaus
Die Hornblower Fischer AG konzentriert sich als Fondsemissionshaus zukünftig auf ihren nach eigenem Bekunden erfolgreichsten Geschäftsbereich, der Spezialprodukte primär für institutionelle Kunden entwickelt und vertreibt. Neben den traditionellen Hornblower-Garantiefonds setzt sie verstärkt auf Wertsicherungskonzepte sowie sonstige Produkte im Wertpapierbereich. Als neue Aktivität wird die Gesellschaft alternative Anlageprodukte aus dem Rohstoff- und Warenbereich, Hedgefonds sowie Produkte zur Verbriefung sonstiger Aktiva entwickeln und unter eigenem Brand sowie als Label-Produkte anbieten. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main.
Hornblower Fischer & Co., Inc.
Die Investmentbank Hornblower Fischer & Co., Inc. mit Sitz in New York, bietet ihren Kunden internationales Wertpapier- und Derivatehandelsgeschäft an. Im Zuge der Neuausrichtung wird die Hornblower Fischer & Co. den Bereich Brokerage und Futures der Hornblower Fischer AG übernehmen und selbständig weiterführen. Ziel der Umgestaltung ist es, den Kunden ein verbessertes und fokussierteres Dienstleistungsgeschäft anzubieten. Das Dienstleistungsangebot der Hornblower Fischer & Co., Inc. in den USA umfasst darüber hinaus International Brokerage, Institutional Trading, Global Clearing sowie Verkauf von Hedge-Fonds und richtet sich an institutionelle Kunden und wohlhabende Privatpersonen. Standorte der Gesellschaft sind New York, North Carolina, Maryland sowie die künftigen deutschen Betriebsstätten Frankfurt a.M. und Hamburg und die Niederlassung in Athen.
(Quelle: Fondsweb.de)