AAA

IAB: Aktien auf Margin/Kredit handeln (Margin Konto)

Hallo,

habe dazu kein Thema gefunden.

Wie funktioniert Aktienhandel mit einem Margin-KTO?

Real-time Initial and Maintenance Margin Requirement
Long Marginable Positions: Maximum (25%*stock value, $2,000).

Overnight Reg T Initial Requirement
Long Marginable Positions: Maximum (50%*stock value, $2,000)
http://www.interactivebrokers.de/de/trading/marginRequirements/marginRequirementsUs.php?ib_entity=de

Sehe ich das richtig, dass Overnight gehaltene Aktien, 50% ihres Preises/Kurswerts von meinem Cash im KTO binden? Es sollen nur Long Aktien gehalten werden. Entstehen Kosten für den Kredit, die Long Aktienposition?

Dieses "Reg T Margin" verstehe ich so, dass pro "Aktienposition" ein Minimum von $2,000 gesperrt wird. So war das wenigsten bei meinen Aktienoptionen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke

Geschrieben von AAA am
autokor

Es gibt noch eine Sperre für Intradayhandel von Aktien zu beachten falls das Konto unterhalb einer Minimum Size ist und Intraday gehandelt werden soll.

Grüsse

scorpion260

@ AAA [#1]

Ein solcher Kredithandelsrahmen´variiert je nachdem, welche AKtien Du beleihen willst. Zumindest war es bei mir so. Ich hatte bei Dax-Aktien zB bis zu 80% Beleihungswert overnight.
Konkret, wenn ich für 10.000 € Allianz kaufen wollte, bekam ich overnight 18.000 €.
Kosten sind mir keine entstanden, außer Zinsen glaube ich. War bei Stocknet.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

AAA

@ autokor [#2]
Minimum Size = 25k USD, soweit ich weiß.
"Die NYSE und NASD haben Regeln aufgestellt, die den Tageshandel von Kleinstinvestoren ("small investor day trading") limitiert,...(Aktien, Single-Stock Future -SSF, Bond oder Aktien Option)"

Also bezieht sich nicht bloß auf Aktien...
Aber ;)
"IB hat jedoch ein eigenes System entwickelt, um das Einfrieren von "kleinen Konten" zu verhindern,... "
http://www.interactivebrokers.de/de/trading/marginRequirements/patternDayTraders.php?ib_entity=de

Dann hat sich das mit der Sperre generell erledigt?

@ scorpion260 [#3]
"Ich hatte bei Dax-Aktien zB bis zu 80% Beleihungswert overnight."

Stimmt von Depotbanken etc. her kenn ich das auch. Ist das bei IAB auch so? Weiß dass jemand?
Ich hab das Gefühl, IAB macht das pauschal:
Overnight = 50%
Initial and Maintenance = 25%

"Kredit-Kosten": gibt es bei IAB keine für Longaktien? Ich finde nichts dazu.

Juli

@ AAA [#1]

"Dieses "Reg T Margin" verstehe ich so, dass pro "Aktienposition" ein Minimum von $2,000 gesperrt wird. So war das wenigsten bei meinen Aktienoptionen."

Du musst mind. $2000,- auf dem account haben um Handeln zu können bei einem Margin Account.

Handelst zu overnight wird 50% der Position berechnet, intraday nur 25%.

Möchtest du intraday handeln gilt die "Pattern Day Trading Rule", welche besagt dass dein Konto mind. $25000.- aufweisen muss. Ansonsten kannst du nur drei oder vier intraday Trades innerhalb von fünf Werktagen machen, sonst wird dein Konto für 90 Tage gesperrt. Das gilt für Aktien und Optionen. Nicht für Futures.

Gruss

AAA

@ Juli [#5]
Was sagst du dazu?
" Wird ein Konto mit weniger als 25,000 USD in Mitteln als Day Trading Konto klassifiziert, muss es gemäss den Regeln der NYSE eingefroren werden, damit jeglicher Handel für eine Periode von 90 Tagen verunmöglicht wird. IB hat jedoch ein eigenes System entwickelt, um das Einfrieren von "kleinen Konten" zu verhindern, damit es nicht zu einer Day Trading Konto Klassifizierung und einer 90-Tage Sperrung kommt. IB hat einen künstlichen Stop-Mechanismum implementiert, welcher die insgesamt 4. Transaktion innerhalb von 5 Tagen, bei welcher eine Position aufgebaut werden soll, verhindert, sollte das Konto über weniger als 25,000 USD in Mitteln verfügen. "
http://www.interactivebrokers.de/de/trading/marginRequirements/patternDayTraders.php?ib_entity=de

"Kredit-Kosten": gibt es bei IAB keine für "Longaktien"?
Für Futures würde ich das nicht Fragen, aber bei Aktien bin ich unsicher!

zeno

@ AAA [#6]

Wenn Du 40000 USD auf dem Konto hast, kannst Du für ca. 80000 USD Aktien kaufen und halten. Für die fehlenden 40000 USD bekommst Du dafür von IB Kredit, dafür fallen natürlich Zinsen an.

Noch zu beachten: Das "SMA"-Konto darf overnight nicht negativ werden, sonst erfolgt Zwangsliquidierung von Positionen.

AAA

@ zeno [#7]
"...dafür fallen natürlich Zinsen an."

Sind das die hier:
Sollzinsen ("interest expense"): Von IB eingeforderter Zins für Kontoüberziehungen

Währung Tier I Amount Charged on Balance Balance <=Tier I EUR 75,000 5.509% (BM + 1.5%)

"Noch zu beachten: Das "SMA"-Konto darf overnight nicht negativ werden,... "

Mit dem "SMA"-Konto verstehe ich noch nicht. Wann würde zB. das SMA negativ?

"Reg T End of Day Margin Berechnungen
Am Ende eines jeden US Handelstages (15:50-16:00 Eastern Time), wird per SMA (Spezielles Memorandum Konto) überprüft ob die Gesamtposition >=0 ist. Wenn dies nicht zutreffen sollte und das Resultat negativ ist, kann das Konto liquidiert werden. Zusätzlich kann man zu keiner Zeit Geldmittelabzüge vornehmen, die das SMA negativ werden lässt:"
http://www.interactivebrokers.de/de/trading/marginRequirements/fundamentals.php?ib_entity=de

AAA

@ zeno [#7]
"Wenn Du 40000 USD auf dem Konto hast, kannst Du für ca. 80000 USD Aktien kaufen und halten."

Ich will das Spiel umkehren. Ich bekommen Aktien von einem anderen Depot (per Transfer), zum halten. Angenommen ~50000 EUR Daxaktien.

1. Dann werden automatisch nur (50% overnight) bzw. (25% initial maintanance), also 25000/12500 EUR dafür berechnet? Und in meinem Cash befinden sich dann min. 25000 EUR mehr, also vor dem Aktien-Transfer?

2. Sind dann auf diese ~25000/37500 EUR Sollzinsen zu zahlen?
<= Tier I EUR 75,000 = 5.509% (BM + 1.5%)
> Tier I EUR 75,000 = 5.009% (BM + 1%)

3. Wenn ich dann (insgesamt?) mehr als 75000 EUR habe, zahle ich auf die ~25000/37500 EUR aus den Aktien aktuell 6,009%. Ist das richtig?

http://www.interactivebrokers.de/de/accounts/fees/interest.php?ib_entity=de

Marzell

@ AAA [#6]

hallo,

welche Absicht steckt eigentlich hinter der Bestimmung der NYSE, die Konten kleiner als 25.000 USD einzufrieren ? Was soll damit verhindert werden ?

Grüsse
Marzell

zeno

@ AAA [#9]

"Mit dem "SMA"-Konto verstehe ich noch nicht. Wann würde zB. das SMA negativ?"

So genau weiss ich das auch nicht, es scheint aber so zu sein, dass das SMA negativ wird, wenn Du die 50% Kreditlinie für overnight überschreitest. Intraday macht das nichts, da Du ja intraday das 4-fache Deines cash-Bestandes Aktien kaufen kannst (wenn sich Dein leverage-Faktor der 2 nähert, wird das SMA negativ, kann man gut verfolgen).

Wenn Du 75000 EUR Aktien ins Depot gebucht bekommst, hast Du eben diesen Aktienbestand und Null cash. Also auch nix mit Zinsen. Jetzt kannst Du aber noch mehr kaufen und musst dann eben für das *dazu* benötigte Kapital Zinsen bezahlen.

zeno

Hier noch ein link der SEC zum Thema margin:

http://www.sec.gov/investor/pubs/margin.htm

zeno

@ Marzell [#10]

"... the SEC believes that people whose account sizes are less than $25,000 may represent less sophisticated traders, who may be more prone to being misled by advisory brokers and/or tipping agencies."

aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Pattern_day_trader

AAA

@ zeno [#11]
"Wenn Du 75000 EUR Aktien ins Depot gebucht bekommst, hast Du eben diesen Aktienbestand und Null cash. Also auch nix mit Zinsen. Jetzt kannst Du aber noch mehr kaufen und musst dann eben für das *dazu* benötigte Kapital Zinsen bezahlen."

Wenn 75000 EUR Aktien ins Depot gebucht werden in einen neuen leere Account mit 0.- EUR "Total Cash", dann muß doch danach der "Total Cash" 75 000 sein.
Von wo sollen sonst die "gekauften" neuen Aktien, oder Futures "bezahlt" werden?

Ich richte mich immer nach dem "Total Cash" in der "Market Value" Sektion des Account Fensters der TWS. Meine Margin für meinen tgl. Futureshandel hab ich im Kopf bzw. schau diese ab und an nach. So komme ich gut zurecht.

Aber mit den Aktien komm ich durcheinander...

Hier gibt es zB. dann einen negativen "Total Cash" im Demo!
Da habe ich mal ein paar AAPL Aktien gekauft. :))
Bild entfernt.

-----------
Bild unten:
Beim Aktienkauf schwindet der "Total Cash"!
Beim Futureskauf schwindet "Current Available Funds" etc.!

Aber die Orientierung hab ich noch nicht!
Bild entfernt.

Gast

@ AAA [#1]

Wie funktioniert Aktienhandel mit einem Margin-KTO?

dazu wurde einfach mal erklärt das erst der Cash verbracuth sein muss bevor die Margin in Anspruch genommen wird, zumindest bei Aktien.

Würde mir eine Auswahl gerne wünschen wo ich vor Positionseröffnung festlegen kann ob Cash oder Margin, damit könnte ich bei Aktien zwischen nichtgehebelt (Cash) und gehebelt (Margin) auswählen, laut IAB derzeit nicht möglich.

Beste Grüße

Roti

zeno

@ AAA [#14]

Sehr verwirrend. Am einfachsten ist vielleicht, mit einem leeren Demokonto zu starten und dann NUR Aktien zu kaufen. Dann sollte man doch klar sehen, was passiert.

AAA

@ Roti [#15]
"damit könnte ich bei Aktien zwischen nichtgehebelt (Cash) und gehebelt (Margin) auswählen, laut IAB derzeit nicht möglich."

Ok, damit wird es teilweise schon verständlicher, dass zB. "Beim Aktienkauf schwindet der "Total Cash""...

@ zeno [#16]
Das Problem ist nur, dass ich das Szenario (was passiert mit eingebuchten Aktien) nicht simulieren kann. Sondern immer Cash als Ausgangsbasis habe. Interessant wäre aber mal nur Aktien im Account zu haben und gar kein Cash.
Oder?
Meine Hypothese ist immer noch, dass Aktien im Wert von unserem "75000 EUR Beispiel", auch als 75000 "Total Cash" auftauchen.

Vllt. hilft nur anrufen bzw. ausprobieren. ;)

zeno

@ AAA [#17]

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommen die 75000 EUR Aktien durch Depotübertrag von einem anderen Broker rein?
Dann bin immer noch der Meinung, dass Du dann 0 cash hast, aber Dein "net liqidation value" eben 75000 beträgt.

Ja, da hilft nur ausprobieren.

AAA

@ zeno [#18]
Ja, durch Depotübertrag von einem anderen Broker.

"Dann bin immer noch der Meinung, dass Du dann 0 cash hast, aber Dein "net liqidation value" eben 75000 beträgt."

So langsam glaubich das auch, sonst müßte man eigentlich auch Zinsen bekommen und das wäre auch widersinnig.
Um das "net liqidation value" hab ich mich nie richtig gekümmert! :-0

Da Bsp. aus [#14] ist für mich daher interessant, dass hat sich fast nichts geändert. Hier nochmal ein Ausschnitt davon:

zeno

@ AAA [#19]

Klar, der Wert Deines accounts hat sich ja nicht geändert; statt cash hast Du eben ein paar Aktien mit (anfangs) demselben Wert.

AAA

@ zeno [#20]

Mit meiner bisherigen Handlungsweise hat "Total Cash" und "Net Liquidation Value" wohl immer bis auf ein paar Cent übereingestimmt.
So konnte ich die Parameter unter BALANCES "ignorieren". Und hab nur MARKET VALUEs und MARGIN REQUIREMENTS beobachtet.

Jetzt ist es klarer und ich kann nachschauen:)

Net Liquidation Value (Netto Liquidationswert) =
1. Securities Konto
Gesamtes Bar Guthaben + Wert aller Aktien + Wert aller Optionen + Wert aller Bonds

2. Commodities Konto
Gesamtes Bar Guthaben + Wert aller Commodities Optionen

Equity with Loan Value (Equity inkl Kreditbetrag) =
1. Securities Konto
· Cash Konto: Settled Cash
· Margin Konto: Gesamter Wert des Barguthabens + Wert aller Aktien + Wert aller Bonds +( Wert aller nicht-U.S. & Kanada Securities Optionen)

2. Commodities Konto
· Cash Konto: Gesamter Wert des Barguthabens + Wert aller Commodities Optionen - Futures Maintenance Margin Requirement + Minimum (0, Futures PNL)
· Margin Konto: Gesamter Wert des Barguthabens + Wert aller Commodities Optionen - Futures Maintenance Margin Requirement
http://www.interactivebrokers.de/de/webhelp/K)_Echtzeit_Kontoaktivit_tskontrolle/Das_Account_Window.htm

Myrrdin

@ AAA [#21]

Handle seit einigen Monaten via Interactive Brokers und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Einen Punkt, den ich von anderen Brokern nicht kenne, würde ich gerne im Detail verstehen, und den konnten mit die Kollegen von IAB bis heute nicht genau erläutern:

Wie wird der "Special Memorandum Account" ermittelt ?

Vielen Dank !

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Myrrdin

@ Myrrdin [#22]

Kann wirklich niemand diese Frage beantworten ?

Der SMA ist für IAB eine wesentlich Größe und definiert, ob Positionen über Nacht gehalten werden dürfen.

scorpion260

@ Myrrdin [#23]

Hilft Dir das?!:

Reg T End of Day Margin Berechnungen

Am Ende eines jeden US Handelstages (15:50-16:00 Eastern Time), wird per SMA (Spezielles Memorandum Konto) überprüft ob die Gesamtposition >=0 ist. Wenn dies nicht zutreffen sollte und das Resultat negativ ist, kann das Konto liquidiert werden. Zusätzlich kann man zu keiner Zeit Geldmittelabzüge vornehmen, die das SMA negativ werden lässt:

Special Memorandum Account=Maximum ((Equity with Loan Value - initial margin requirements*), (Prior Day SMA +/- change in day's cash +/- initial margin requirements**))

Link: http://www.interactivebrokers.com/de/trading/marginRequirements/fundamentals.php

Myrrdin

@ scorpion260 [#24]

Diese Definition habe ich ebenfalls gefunden, kann das aber auf meinem Account nicht annähernd nachvollziehen. Für meinen Account ist SMA deutlich kleiner als (Equity with Loan Value - initial margin requirements) - die Differenz hat mir bis heute niemand erklären können.

Trifft mich nicht wirklich, weil ich nicht beabsichtige den Account für Margin voll auszunutzen. Mich würde es einfach interessieren.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?