tomxy

IAB: Beleihungsgrenzen gekürzt ?

Hat IB die Beleihungsgrenzen geändert? Eine Meldung dazu gab es doch nicht, oder?

Bei mir wurde heute morgen eine Order auf den Cash-Bestand limitiert. Nach Ausführung bekam ich dann den Hinweis, dass ich mich im Rahmen der 5% Grenze bis zur Liquidation bewege (entsprach verbliebenem Cash-Bestand). Die Buying Power auf den Cash-Bestand wurde so wie immer angezeigt, d.h. wesentlich höher, allerdings werden Aktien nicht mehr in die Beleihungsgrenze mit eingerechnet. Kann natürlich auch an sein, dass dies nur bei Nebenwerten der Fall ist.

Bei einigen marktengen Nebenwerten sah es heute morgen auch stark nach Zwangsliquidationen aus, so wie das gerappelt hat.

Geschrieben von tomxy am
hardworker

Wegen der hohen Vola wurden die margins erhöht. Z.B. beim Bund-Future von 2012 auf 2575. Wahrscheinlich hat das Deinen Spielraum eingeengt.

MfG

hw

tomxy

Hallo hardworker,

die Marginerhöhung für Futures habe ich mitbekommen. Diese wurde auch angekündigt. Daran liegt es aber nicht. Es ist definitv so, dass ich seit gestern keine Käufe auf Margin mehr tätigen kann.

Möglicherweise sind davon nur kleine Accounts betroffen oder weniger aktive. Ich weiß es nicht. Da der allgemeine Chat erst ab 9:00 erreichbar ist werde ich diese Frage heute morgen nicht mehr klären können.

Ist es denn so, dass dies nur bei meinem Account der Fall ist? Das wäre ja beruhigend. Andernfalls könnte man anfangen zu überlegen, ob auch IB einen Liquiditätsengpass hat.

Gast

Als "Hier-nur-Lesender" kann ich vielleicht was beisteuern. Der deutsche Vertriebspartner von IB (Agora Systems) hat seine Kunden wie folgt informiert (habe ich aus 2. Hand, ich bin nicht Kunde dort):

=====

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund der aktuellen Marktsituation an den Weltbörsen sind neue Risikobewertungen notwendig geworden. Dies hat zur Folge, dass ab dem 30. September 2008 alle Aktien von Unternehmen, welche eine Marktkapitalisierung von weniger als 100 Millionen USD oder äquivalent in einer anderen Währung aufweisen, nicht mehr beliehen werden können. Wir bitten Sie daher, Ihre Positionen ggfl. daraufhin zu überprüfen. Positionen, welche am 30. September 2008 ab 9:30 MESZ nicht nach den neuen Regeln gedeckt sind, müssen wir dann im Zuge einer Liquidation von unserer Seite her schließen. Diese Entscheidung dient dem Schutz aller Kunden. Wir wünschen Ihnen bei Ihren Börsengeschäften weiterhin viel Erfolg!

Damit Sie kurzfristig die Marktkapitalisierung von Unternehmen überprüfen können empfehlen wir Ihnen die Börseninformationsseite http://www.ariva.de. Dort geben Sie den gewünschten W! ert ein und erhalten einen Überblick über das Wertpapier u.a. auch die aktuelle Marktkapitalisierung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für die dort gemachten Angaben aber keine Garantie übernehmen können. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Agora Trading System Ltd.

=====

Eventuell / vermutlich handelt IB genauso. Ich bin Kunde bei IB, habe so eine Info aber auch noch nicht erhalten.

Beste Grüße
Rainer

tomxy

Hi Rainer,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade mit IB gechattet und eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Wie von dir vermutet wurden auch dort die Käufe von Aktien mit einer Marktkapitalisierung von < $ 100 Mio begrenzt.

Die Information an Kunden, dass dies geschehen würde, wurde nur selektiv per Email gestreut. Möglicherweise nur an Kunden, die durch Liquidation von Positionen direkt betroffen waren (meine Vermutung). Jedenfalls habe ich keine Email erhalten, was man mir auch bestätigt hat.

Für den Fall, dass es auch für andere interessant ist. Die Mail soll folgendes beinhaltet haben:

INCREASE IN MARGIN REQUIREMENT FOR SMALL-CAP STOCKS Effective 12:00 (noon) on Monday 29 September, margin rates for many stocks with low market capitalization (under $100 million USD) will increase from the default margin requirements [maintenance margin @ 25%, initial margin @ 50%, short margin @ 30%]. The new minimum margin requirements for these small-cap stocks will be: * maintenance margin: 100% (non-marginable) * initial margin: 100% * short margin: 100% Please examine your portfolios to determine if these increases will create any capital (margin) deficiency in your account. If it appears there may be a capital deficiency, we recommend adding capital, or reducing positions/risk to anticipate the change in margin requirements. Interactive Brokers Risk Management Interactive Brokers LLC, member NYSE, FINRA, SIPC

Quelle: IB Chat

Gruß Thomas

Freak

IB geht jetzt aber echt ganz schön ab mit den neuen Margin Bestimmungen. Bei gewissen Futures sind die ja extrem in die Höhe geschossen. Im Moment hat man bei IB überhaupt keine Marginvorteile mehr gegenüber anderen Anbietern.

Was ich nicht ganz verstehen kann ist dass es teilweise so krasse Änderungen gibt. Zum Beispiel der E6 Euro Dollar Future der hatte ne initial Margin von 1800 falls ich mich nicht irre, der hat jetzt 5800 oder so. Ich mein das ist schon ein bisschen heftig oder. Auch der ES und all die anderen sind natürlich empfindlich in die Höhe gegangen.

Hoffe mal das wird sich dann auch wieder mal ändern wenns ruhiger wird.

gautama2

@ Freak [#6]

Bund, Dax und ESTX50 scheinen mir aber nicht besonders heftig zu sein, wenn die Webseite aktuell ist.

http://www.interactivebrokers.com/cgi-pub/margin_europe.pl

Freak

@ gautama2 [#7]

Ne, scheinbar nicht. Ich hab mir die Europa Margen noch gar nicht angeschaut. Ich bin nur in Amerika engagiert und dort ists mitunter bisschen krass wie eben beim E6 und ES und so.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?