IAB Interactive Brokers: Margins

Hallo,

hab jetzt ein Konto bei Interactive und als Margin-Form "Reg T Margin" gewählt. Angezeigt wird mir als "Kaufkraft" ungefähr das dreifache meines auf das Konto überwiesenen Kapitals, obwohl noch gar keine Aktien zur Beleihung im Depot sind (bei etrade z.B. richtet sich der Lombardkredit nach der Kategorie von Aktien, die man hält und solgange man nur Bares hat, wird auch gar keine Margin angezeigt).

Wie ist das also mit der Margin gemeint, für wieviel Euro kann ich denn deutsche und amerikanische Aktien kaufen, wenn ich z.B. 15.000 Euro auf dem Konto habe?

Schönen Gruß
Welldone

Geschrieben von Welldone. am
autokor

http://www.interactivebrokers.com/en/p.php?f=margin&ib_entity=llc

Da findest Du alle Margins,

REG-T ist für US-Aktien obligatorisch. Intraday bekommst du maximalen Hebel von 4 (IAB 3,3) . Overnight von 2.

Bisschen anders sieht es mit der Portfolio Margin aus ( ab 100 000 USD). Die wird über VaR und STresstests usw errechnet. Kann dann bei einem gut balanciertem Portfolio bis Hebel 8 gehen. Bei IAB weiss ich es jedoch nicht.

Grüsse

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ autokor [#14]

"Die wird über VaR und STresstests usw errechnet. Kann dann bei einem gut balanciertem Portfolio bis Hebel 8 gehen."

Das muss man IAB lassen - die verstehen es am besten die eigenen Kunden - "zum Wirtschaften" zu erziehen. Achtet man auf dieses Details lässt es sich zumindest ein klein wenig länger in den Märkten überleben.

Grüße

kanada

@ autokor
Bisschen anders sieht es mit der Portfolio Margin aus ... Die wird über VaR und STresstests usw errechnet.

Verfügt jemand zufällig über den Code zur Berechnung und Simulation der Portfolio Marginanforderung? Ich bin schon lange auf der Suche danach. Auch die OCC, welche das Customer Portfolio Margin (CPM) entwickelt hat, gab - bis auf einige grundsätzliche Parameter - keine exakte Berechnungtmethode heraus.

mfg

autokor

@ kanada
Das ist das seltsame daran. Da rückt keiner raus damit. Auch mein Anbieter beschränkt sich darauf einen festen Hebel von 6,5 zu geben. Ganz unabhängig übrigens vom Portfolio....

Bei einigen Banken habe ich schon 400 seitige Berechnungsbeispiele gesehen die final alle in einem fest gelegten Hebel von X endeten.

Grüsse

kanada

@ autokor [#5]

Auf der CBOE Webseite gibt es einen online Portfolio Margincalculator aber auch hier kann man leider keine "what-if"-Szenarien (Veränderung von Underlying, Volatilität, Zeit, Zins) berechnen lassen.

MfG

Hittfeld

@ 5

1. Ich dachte, der Hebel wäre bei IB max 6,0
2. Gefährlich wirds aber, wenn das EK plötzlich intraday in der Bewertung UNTER USD 100K rutscht: Sofortige Haircuts.

MFG

Hittfeld

autokor

@ Hittfeld [#7]

Ich bezog mich auf meinen Clearer. Der maximale Leverage der Portfolio Margin von IAB ist mir nicht bekannt

Grüsse

Kobban

@ Hittfeld [#7]

"Gefährlich wirds aber, wenn ..."

Man kann sehr unsicher erwartete Ereignisse mit sehr sicheren Erwartungen kompensieren, zum Beispiel für den Fall von Feuer ein Feuerlöschgerät bereithalten und die Restunsicherheit des Funktionierens dieses Geräts durch zuverlässige jährliche Inspektionen reduzieren.

Auf diese Weise entsteht, am Sicherheitsmotiv entlang, eine tradingsystemeigene Zeitlichkeit - nicht außerhalb der Weltchronometrik, sondern in sie hineingeneralisiert; nicht im Sinne einer anderen Zeit, sondern im Sinne einer Sonderrelevanz der Zeithorizonte in der Zeit. So ist die tradingsysteminterne Zeit der Vorbereitung auf Feuer ganz unabhängig davon, wie lange das Kabel braucht, um durchzuschmoren, oder wie sicher/unsicher die Biographie des Brandstifters ihn dazu bringt, Feuer zu legen.

Hittfeld

@Kobban

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Einerseits gehe ich davon aus, dass IB bei der Portfoliobewertung die Kompensation des wegen Feuernähe fallenden Vermögenswertes durch steigende Feuerlöscherbewertung automatisch berücksichtigt. Andererseits, verstehe ich den Rest Deines Postings nur schwer. Riecht für mich nach "Philosopher`s Delight" : Vermögen geettet, Eigentümer erstickt, Erben erfreut!

MFG

Hittfeld

Kobban

@ Hittfeld [#10]

sollte doch bloß witzig sein - sonst (fast) nix - ich fands nunmal besonders witzig, die Witzigkeit etwas zu tarnen

und das alles, weil sich auf TMW ein Nachsommerloch auszuweiten droht

dhp05

@ Kobban [#11]

wolltest wahrscheinlich geschickt auf die Angebote unseres Hauses hinführen:

Bei uns gibt es günstige F90-Anstriche für brennende Positionen.

Und auch tonnenweise Strandsand zum auffüllen des Lochs.

zurück zur margin

kanada

Margin Problem bei Interactive Brokers

Hat jemand von Euch gerade Probleme mit der Marginberechnung bei IB?

Anscheinend gab es ein Marginupdate und etwas läuft da komplett falsch. Laut Support betrifft es auch andere Accounts.

wuelle

Beim Bund und Stoxx kann ich keine Besonderheiten feststellen. Vielleicht hängt es mit Deiner Position Spread im VIX-Future zusammen.

kanada

@ wuelle [#14]

Hi,

es wurde nach 30 Minuten wieder seitens IB gefixed.

Anscheinend spielte IB falsche Marginparameter beim Updaten ein und das betraf verschiende Konten bei IB. Hätte fast einen Herzinfarkt erlitten, als sich die Marginanforderung um Faktor 20 erhöhte. :-(

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung