IAB Interactive Brokers will lend one million US dollars at just 1.3%
Current Announcements, January 24, 2011
IB Lends USD at 1.3%
Central banks are flooding the world with cheap money and the markets haven’t moved much. Interactive Brokers will lend one million US dollars at just 1.3% for every 200,000 USD in your portfolio margin account. See our high dividend scanner for the many hundreds of stocks that yield over five percent. Please note that portfolio margin accounts are only for experienced investors with USD 100,000 minimum account equity.
To find out more about Portfolio Margin, see the How Do I Upgrade to Portfolio Margin page.
*Margin rates as of 12/01/2010. Read the Portfolio Margin Risk Disclosure Statement at http://www.interactivebrokers.com. Dividend yields can change and stocks may lose value. You may lose more than your initial investment. Interactive Brokers LLC is a member of NYSE, FINRA, SIPC.
Quelle: http://www.interactivebrokers.com/en/p.php?f=news&p=n&ib_entity=de
-----
Bekommt man die 1Mio USD, richtig auf den Account, oder wird nur die Margin zur Verfügung gestellt, um zB für 1Mio Aktien zu kaufen?
Macht das einen Unterschied?
Eine Problematik, die ich bei dem ganzen sehe: angenommen, man hat 200.000 selbst und bekommt diese Million geliehen. Man investiert in etwas (Futures, Aktien etc.), die Investition verliert vorübergehend stark an Wert. Ich wette, IAB liquidiert sofort, wenn das Eigenkapital verbraucht wurde.
Wenn sie vorübergehend auch starke Kursrückgänge zulassen würden, würde ich mir das vielleicht überlegen, anzunehmen.
Das sind aber die üblichen Raten, genauer
https://www.interactivebrokers.com/en/p.php?f=interest
Übrigens, sind es nur noch 0.65% ab dem Betrag oberhalb der Million.
Aber natürlcih kann man das Geld nicht vom Konto runter ziehen, sondern dient nur zum Hebeln von Stock oder Währungstrades. Und dort sind die Futures von den Finanzierungskosten dann troztdem nochmal deutlich günstiger.
@ ladowa [#2]
"Macht das einen Unterschied?"
Also ob, die 1Mio nur irgendwelche virtuellen "buying power" Spielchen sind, oder ein "realer" Wertpapierkredit/Lombardkredit, find ich schon einen Unterschied. ;)
"Eine Problematik, die ich bei dem ganzen sehe:...Ich wette, IAB liquidiert sofort, wenn das Eigenkapital verbraucht wurde. "
Wenn es so gehandhabt wird wie bei der RegT Margin, wäre das ok:
"Margin Auflagen werden in Echtzeit und unter Verwendung der auf Regeln-basierten Methode berechnet. Diese beinhaltet die sofortige Positionsliquidierung bei Nichteinhaltung der Minimum Maintenance Margin Auflagen."
Bei der Portfolio Margin, die ja dann bei der Geschichte relevant ist heißt es:
"Margin Auflagen werden unter Verwendung der auf Risiko-basierten Methode berechnet. Kunden mit Porfolio Margin Accounts müssen jederzeit einen Mimumumsaldo von USD 100,000 in ihrem Konto halten. Andernfalls unterliegt das Konto gewissen Restriktionen."
Ich bin nicht firm, was es bei der Portfolio Margin mitgewissen Restriktionen auf sich hat in der Praxis. :(
@ sbendel [#3]
"1.3%......Das sind aber die üblichen Raten,..."
Für einen Wertpapierkredit/Lombardkredit in Höhe von 1Mio für jede 200k Sicherheit?
Sag mir bitte welche Köpfchen ich in meinem IAB Account drücken muss.
@ AAA [#4]
>Für einen Wertpapierkredit/Lombardkredit in Höhe von 1Mio für jede 200k >Sicherheit?
>Sag mir bitte welche Köpfchen ich in meinem IAB Account drücken muss.
Kauf einfach die entsprechende Menge Aktien oder Waehrungen. Da braucht man nichts spezielles machen. Ist im Prinzip ja auch nichts anderes als die Margin bei Futures, nur etwas anders abgerechnet (benötigt halt mindestens reg margin, ist aber ja Standard).
Keine Ahnung wie ein Wertpapierkredit bei Banken sonst funktioniert. Aber ich vermute mal, dort sind die Zinsen über einen längeren Zeitraum festgeschrieben und sie haben eventuell weniger Möglichkeiten die Position automatisch glatt zu stellen (sondern margin call?). Aber natürlich kommt da auch die übliche Bankenabzocke dazu. Gibt ja sonst keinen Grund, mehr als das übliche Libor plus <1% zu zahlen, was es ja auch bei Hypotheken gibt.
@ AAA [#4]
Ich bin nicht firm, was es bei der Portfolio Margin mit gewissen Restriktionen auf sich hat in der Praxis.
Dein Handel wird eingeschränkt sobald der Wert und $100.000 fällt. Mann kann keine neuen Positionen mehr eröffnen und ob man bestehende Positionen noch schließen kann, weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass dies auch nicht möglich ist.
@ kanada [#6]
Positioen schliessen sollte immer möglich sein. Alles was die Margin reduziert ist ja ok. Problem ist höchstens, wenn er starten die Positionen automatisch in einer ungüstigen Reihenfolge zu schliessen.
@ sbendel [#5]
>Für einen Wertpapierkredit/Lombardkredit in Höhe von 1Mio für jede 200k >Sicherheit?
>Sag mir bitte welche Köpfchen ich in meinem IAB Account drücken muss.
"Kauf einfach die entsprechende Menge Aktien oder Waehrungen. "
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. :(
Ich will nicht wissen wie ich mit einem 200k Account auf dem Märkten gehebelt 1 Mio bewegen kann, sondern wie ich aus einem 200k Account einen einen 1,2Mio Account mache! Denn genau dies scheint ja IAB zu versprechen... ;) Muss man halt "nur" gut aufpassen beim nächsten "Flash-Crash"! Und dass das ganze ein "Fremdwährungs-Lombardkredit" ist. Etc...
@ kanada [#6]
danke
@ AAA [#8]
Zum Glück kann ich das Angebot nicht nutzen. Die "Dividenden" Strategie die IAB damit mal beworben hat gefällt mir gut. Muss nur noch der Markt mitmachen. Mein Lieber Scholli!
Grüße
@ AAA [#8]
Ah, ok verstehe. Nun, dann kaufe einfach etwas, das sich versechsfacht. Oder lagere deine Schulden in eine Bad Bank aus :-)
Aber das ist ja nichts gegen das 1:100 FX gehebele, das es früher bei FX Buden gab. Oder das 1:10 Millionen beim Lotto.
@ AAA [#8]
Ich denke du siehst das wirklich falsch Es geht lediglich darum wie deine "Buying Power" verzinst wird. Dass sich dein Konto magisch vergrössert und du dann einen Hebel von 6 mal 6 bekommst ist nicht gemeint.
Grüsse
@ autokor [#11]
naja, da hast du wohl recht! ;)
Aber mit nem Reg T Margin Account kommst du wohl nicht auf einen 6fach Hebel!? aber da hast du sicher auch wieder recht, dass das nix neues ist. ;)
Buying Power
Buying Power represents the day trading leverage that a Reg T margin account has available. The buying power figure is arrived at using the following equation:
((Lesser of: Equity With Loan Value or Previous Day Equity With Loan Value) - Initial Margin)*4
http://ibkb.interactivebrokers.com/node/100
One of the main goals of Portfolio Margin is to reflect the lower risk inherent in a balanced portfolio. Depending on the composition of the trading account, margin requirements under Portfolio Margin could be lower than under the Reg T rules.
http://institutions.interactivebrokers.com/en/p.php?f=margin
Ich hatte jedenfalls in letzter Zeit öfter so dubiose, "order rejections", die für mich nicht logisch nachvollziehbar waren. Oders mit kleinerer Margin gegenüber Orders mit größerer Margin wurden zB rejected etc. Logisch wäre ja, dass die mit größerer Marginanforderung rejected werden.
PS:
To check your margin requirements under the Portfolio Margin model, click the Try PM icon. Portfolio Margin uses a risk-based model that may result in lower margin for balanced portfolios with hedging positions. Existing customers can upgrade to a Portfolio Margin account via Account Management.
http://www.interactivebrokers.com/en/software/tws/usersguidebook/realtimeactivitymonitoring/margin_requirements.htm
Werd ich mal etwas ausgiebiger testen...
@ autokor [#11]
In den Genuss von Hebel bis 6,7 (laut IAB) zu kommen, reicht ein Account ab 100K und Portfolio Margin. Die Erwähnung von den 200,000 USD ist nur ein Werbegag damit die 1Mio "buying power" rauskommt. :)
Ja schon klar. Das ist eigentlich ein wirklich gutes Angebot , Bei den meisten Clearern beginnt Portfolio Margining ab Kontogrössen von 300 000 vieleicht und ist begrenzt auf max 7 . Ansonsten gilt in den USA REG-T. Also 4 zu 1 bei Cash Equity. Ich bin ganz erstaunt dass mein Clearer seine europäischen Haircut Berechnungen anwenden darf und weit über 7 hinaus geht .
Grüsse
@ autokor [#14]
"Ja schon klar."
Mir war das am Anfang nicht klar! :)
"Central banks are flooding the world with cheap money..."
Ich dachte halt schon es wird der Endspurt des "Finanzmarkt-Kapitalismus" eingeläutet mit 6x6, aber jetzt sind wir doch erst bei 6,7 (oder bei deinen Clearern 7) "buying power"... :(
(von "FX-cfd Spielbuden" mal abgesehen)
Aber trotzdem braucht sich da dann niemand mehr über die Kay Brendels dieser Welt wundern... ich bin ab Montag Portfolio-Margin-"buying power"-Multi-Millionär! ;)
Schönes WE!