IAB: Limitierung der Orderanzahl auf 15. Schlechter Witz?
Was soll das?
Der Trader hat 40 offene Kontrakte und kann zum closen, nur zu 15 verschieden Preisen Oders aufgeben. Oder er bleibt so lange vor der TWS-Kiste sitzen, bis die ersten 15 Orders gefillt sind und gibt dann nach und nach die nächsten auf? Angeblich diene diese Art der Limitierung dem Risikomanegement. Wenn's ums öffnen von Position geht könnte man das evtl noch verstehen, aber beim closen?
Mann weis ja das schon mal wer übers Ziel hinausschießt, das Kind mit dem Bade ausschüttet, der sich verbrannt hat. Was liegt oder lag also bei IAB im Argen, dass die mit so was kommen.
Oder sollten die etwa nicht in der Lage sein die Anzahl der offen Kontrakte in das Orderzahllimit einzubauen. Margin berechen etc. können die doch auch. Oder peile ich hier was nicht???
@ drum [#1]
Was sagt denn IB dazu?
Bevor ich hier Nachfrage kläre ich das Problem meist direkt mit IB. Erst wenn die Antworten oder Lösungen unbefriedigend sind suche ich weiteren Rat.
0041-417269500
@bendedikt Was sagt IAB?
Naa, habe ich doch geschrieben, "diene dem Risikomanagement", weiter wird das nicht ausgeführt. Und darüber hinaus: Auch wenn sich schon andere beklagt hätten, werden keine Ausnahmen! Ich verbleibe also verständnislos! Somit denke ich bis auf weiteres: Was für ein Verein! Wenigsten Sie, benedikt habe ihr Konto ja bereits bei denen aufgelöst!
@ drum [#3]
sorry, das habe ich missverstanden.
Ich konnte eigentlich nur gutes sagen. Das mein Konto gelöscht wurde hängt aber nicht mit dem Service zusammen, sondern mit meinem Seelenleben.
Das ein Opening nicht mit einem Closing bedient werden kann ist allerdings schon mehr als fragwürdig.
gruss
Ich habe zur Zeit 94 offene Limit-Order am laufen! 15 Order hab ich auf einem Kontrakt, aber nur mit 13 Preisen. Wenn 15 Preise je Kontrakt das Limit sind, kann ich damit leben.
@ drum [#3]
Und darüber hinaus: Auch wenn sich schon andere beklagt hätten, werden keine Ausnahmen! Ich verbleibe also verständnislos! Somit denke ich bis auf weiteres: Was für ein Verein! Wenigsten Sie, benedikt habe ihr Konto ja bereits bei denen aufgelöst!
Frage an Sie was wäre eine qualitativ gleichwertiger Ersatz als Broker für Aktien, ETF und Futures-Trader von einem Konto? Sino, etrade, WH Selfinvest, Varengold - es wird schwer bei dem Umfang und Niedriggebühren sowas zu finden, Konto natürlich als EUR Basiswährung, CFD-Anbieter kommen erst mal nicht in Frage.
Beste Grüße
Roti
@ tantan [#5]
Darf man mal die Frage stellen wie 94 Orders überhaupt noch "handelbar" sind?
@ pullPUSH [#7]
Limit-Order sind ganz einfach. Man gibt sie auf und wartet auf einen Fill. Viel einfacher als eine Stop-Order. Die will ja ständig angepast werden. Stops verwende ich selten.
@ tantan [#8]
Betreibst Du sogenanntes Grid-Trading?
@ pullPUSH [#7]
Sieht doch schön übersichtlich aus. ;)
Passen halt nur nicht alle auf den Bildschirm, muß man etwas scrollen. ;)
PS: Private Parameter hab ich raus geschnitten.
@ drum [#1]
Oder peile ich hier was nicht???
Peile mit Weile! ;)
Das geht irgendwo zum einstellen, habs nur nicht mehr gefunden.
@ tantan [#8]
Werden bei dir auch nach Börsenschluß Orders gelöscht? Manchmal hab ich das Gefühl hängt von der TWS Version ab und nicht von der Börse.
@ AAA [#11]
Über Nacht gelöscht nicht. Aber bei Ordereingabe in einem sehr engem Markt, kommt die Meldung schon mal. Dann must du ein Niveau finden wo der Kurs akzeptiert wird und dich bis auf das gewünschte Kursziehl hin arbeiten. Selbst MKT-Orders werden gelegendlich nicht einfach akzeptiert. Z.B.: Bid=1050, Ask=1220. Du willst 1200 kaufen. Die TWS erkennt das 1200 im Verhältniss zum Bid zu teuer ist und fragt "Ob du dir der Volatilität und dem Risiko bewust bist?", oder die Order wird,mit der Meldung "Order price is outside price limits" nicht akzeptiert. Bin ich erstmal im Markt, liegt Ask und Bid nicht mehr so weit auseinander.
@ Sammy [#9]
Muste grade mal nachgooglen was Grid-Trading ist. Ja, im Prinzip mach ich das.
@ tantan [#12]
Aber bei Ordereingabe in einem sehr engem Markt, kommt die Meldung schon mal.
Das kenne ich auch meine ich aber nicht in #9.
Die TWS erkennt das 1200 im Verhältniss zum Bid zu teuer ist und fragt "Ob du dir der Volatilität und dem Risiko bewust bist?"
Das kann man aber abstellen? Bei mir kommt die Meldung nicht mehr.
Bin ich erstmal im Markt, liegt Ask und Bid nicht mehr so weit auseinander.
Drum sag ich dir nicht, wo ich unterwegs bin! ;)
@ AAA [#13], @tantan
Was passiert, wenn Euch mal der Kurs in einer Richtung auf und davon läuft? Gibt es hierfür einen Not-Exit oder seid ihr über einen anderen Markt/Titel abgeheged?
Die Abstände der Limit-Orders werden nach eigener Vola-Berechnung gelegt oder anhand von Chartmarken?
(Sorry für meine Neugier :-) )
@ AAA [#10]
"@ drum [#1]
Oder peile ich hier was nicht???
Peile mit Weile! ;)
Was ich nicht peile ist, was es bringt unter Risikogesichtspunkten, die Anzahl der zum closen dienenden Orders zu limitieren. Kann nur erkennen, das es das Risko des Traders erhöhen kann. Und zweitens, was es unter Risikogesichtspunkten generell für einen Sinn macht, z.B keine 20 Orders à 1lot ins Orderbuch stellen zu können, 15 Oders à 2 und mehr lots aber schon. Seitens IAB hat das bisher keiner schlüssig erklärt. War halt der Meinung hier im Forum hat vielleicht einer tieferes Verständnis für die Sache.
@ AAA
"Das geht irgendwo zum einstellen, habs nur nicht mehr gefunden."
Sind das im ersten Abschnitt Deines Pic-Posts, 16 Buy-Orders in ein und dem selben Wert? Das sollte tatsächlich seit dem 2 März nicht mehr möglich und auch nicht individuell, werder vom Trader noch von IB, einstellbar sein.
Könnt Ihr mir mal helfen, ich kapier das "Grid-Trading" nicht. Was ich gefunden habe, sieht irgendwie so aus:
- man macht Position & Gegenposition gleichzeitig auf
- nach einiges Zeit schließt man die im Gewinn befindliche, und eröffnet sofort eine neue in die gleiche Richtung
- man hofft, daß sich der Kurs irgendwann zu der Verlustposition begibt, so daß man diese auch mit Gewinn schließen kann
Ist es das? Was fehlt, was hab ich nicht kapiert? Bisher sieht das für mich recht albern aus. Was soll der Unterschied sein, ob ich flat oder mit Position + Gegenposition den Kursverlauf verfolge?
Gruß,
Asamat
@ Asamat [#16]
"Was soll der Unterschied sein, ob ich flat oder mit Position + Gegenposition den Kursverlauf verfolge?"
Das wüßt ich auch gerne.
Hatte vor einer Weile mal ein Gespräch mit einem Vertriebler von Trademonster oder so ähnlich.
Jedenfalls meinte der, es sei jetzt sogar mit der (damals) neuen Plattform möglich Long und short gleichzeitig zu sein.
Als ich fragte wo der Vorteil ist, denn das bin ich immer, wenn ich flat bin, konnte er mir das auch nicht beantworten.
Ich lerne aber gerne dazu und mag es nicht, wenn sich mir die wahren Tradergeheimnisse so verschliessen, dass ich am Ende vielleicht den heiligen Gral verpasse :)
"Grid-Trading" kannte ich auch nicht, habs heute morgen kurz überflogen aber nicht kapiert. ;)
@ kanada [#14]
Was passiert, wenn Euch mal der Kurs in einer Richtung auf und davon läuft?
Das ist einerseits Sinn und Zweck, um einen guten Ø Preis zu bekommen. Aber natürlich auch nur in gewissen Grenzen. Es gibt bei mir keinen festen Not-Exit, sowas wird je nach Situation dann live entschieden. Ich versuche mein Portfolio etwas zu diversifizieren, ist aber nicht der Schwerpunkt. Oft verstehe ich auch gar nicht, warum jetzt beim einen der Preis hochgeht u. beim andern runter, obwohl ich zB. genau das Gegenteil annehmen würde. Dann wird einfach gehandelt, das was mir zu teuer erscheint verkaufe ich und vice versa. ;)
Berechnen tu ich fast gar nichts (außer paar Kleinigkeiten in Excel), ein paar Charts/Orderbuch-Quotes die ich per Auge u. Gefühl rezipiere. Der Großteil hängt wohl an der praktischen Erfahrung u. Intuition. Bei solchen Marktveränderungen wie letztes Jahr, mußte dann die Intuition wirklich ein paar größere Malheurs verhindern, weil dazu die Erfahrung noch nicht da war. Sowas ist vielen rationell Denkenden natürlich viel zu riskant. Das ist aber der Reiz am Trading für mich, Angst und Gier handhaben zu können/lernen.
@ drum [#15]
Das sollte tatsächlich seit dem 2 März nicht mehr möglich und auch nicht individuell, werder vom Trader noch von IB, einstellbar sein.
Wer sagt das? Wo steht dass? Dachte es sein ein Irrtum deinerseits. Ich kann soviel Orders reintun wie ich will. Oder ist das auf die tolle neueste TWS Version bezogen? :-0 Da sind ja auch nur drei Booktrader möglich!!!
(Ich trade noch mit alten TWSen)
@ AAA [#18]
"Ich trade noch mit alten TWSen"
Alte TWSen sind jedenfalls bei mir auf Lager.
Mensch, die werden vielleicht noch richtig wertvoll ;)
@ kanada [#14]
Cash.- und Riskmanagment sind natürlich extrem wichtig. Solange die Umsätze mit der Positiongröße harmoniert ist alles in Ordnug. Wenn was anfängt schief zu laufen, muß man den Spread erweitern. Notfalls aufhören neue Positionen einzunehmen. Dann sollte man sich Gedanken machen ob es gute Gründe für ein neues Kursniveau gibt. Ist das so, muß die Positionsgröße dem neuen Kursniveau angepast werden. Das ist natürlich sehr teuer. Ich glaube nicht, das man soetwas mittels TA machen sollte. Ich folge einem fundamentalen Ansatz.
@ gautama2 [#19]
Alte TWSen sind jedenfalls bei mir auf Lager...Mensch, die werden vielleicht noch richtig wertvoll ;)
Ja hättest Provision verlangen sollen beim letzten Upload! ;)
Bin mal gespannt ob das Problem von drum tatsächlich an der Version liegt.
@ AAA [#10]
Auweia - wieviel Prozent deiner eingestellten Orders werden denn "Hin und Wieder" gefillt?
@ pullPUSH [#22]
...wieviel Prozent deiner eingestellten Orders werden ...gefillt?
Keine Ahnung ;) Trades sind es Ø ca. 50-100 an normalen Tagen (heute bis jetzt 60 Trades). Ich komme also mit dem Einstellen fast nicht hinterher, muß dauern meine Lektüre beiseite legen und nachladen ;)
@ AAA [#23]
" Trades sind es Ø ca. 50-100 an normalen Tagen (heute bis jetzt 60 Trades)"
Auf wie vielen Kontrakten?
@ AAA [#18]
Wer sagt das? Wo steht dass? Dachte es sein ein Irrtum deinerseits. Ich kann soviel Orders reintun wie ich will. Oder ist das auf die tolle neueste TWS Version bezogen? :-0 Da sind ja auch nur drei Booktrader möglich!!!
(Ich trade noch mit alten TWSen)
Kein Irrtum! Wurde auch vorher mehrmals angkündigt:
"...
Please be advised that the previously announced reduction of the Stacking Limit (the number of orders allowed per contract, per side) to 15, will become effective Monday, March 2, 2009.
Outstanding GTC orders that exceed this limit will not be subject to cancellation; however, any modifications to a pre-existing GTC order in this scenario will be rejected, while the original order will remain open. Any new order exceeding this limit will be rejected.
..."
Wie alt sind den dein TWSen, AAA?
@ AAA [#23]
Ok verstehe - du legst also ein Order Chain aus und lässt diese vom Markt abfrühstücken - auch nicht schlecht. Nagen da nicht die Comms zu sehr am Profi?
@ select [#24]
Dann hätte ich auch im Bildchen #10 die Quantity drinne lassen können ;)
@ drum [#25]
Kein Irrtum! Wurde auch vorher mehrmals angkündigt:
Wo denn?
Your search - Stacking Limit - did not match any documents.
No pages were found containing "Stacking Limit".
http://search.interactivebrokers.com/search?q=Stacking+Limit&site=alldoc_collection&btnG=Search&entqr=0&output=xml_no_dtd&sort=date%3AD%3AL%3Ad1&client=ib_de_frontend&ud=1&y=0&oe=UTF-8&ie=UTF-8&proxystylesheet=ib_de_frontend&x=0
TWS Version 886.3 Aug08 und 889x Nov08, mit denen hab ich kein Stacking Limit
Du scheinst bisher der einzige zu sein, dem das auffällt. Soll das unabhängig von der KTO-Größe sein?
IAB lebt doch von der Kommission (darum wundere ich mich auch über die Reduktion der Booktrader auf 3 Stk.!), ist das 15 Stacking Limit dann eine staatliche Maßnahme zur Milderung der Finanzkrise?
Tantan, dann muß man vllt. bald einen 2. Advisor Account eröffnen, damit man 30x15 Stacking Limit hat. ;)
@ pullPUSH [#26]
Order Chain vom Markt abfrühstücken
Wenn der richtig hunger hat und mit einem Zack das ganze Büffet abräumt ist schon geil ;) Oder im Sekundentakt, dong, dong, dong sich vorarbeitet. Und ich hab in jeder TWS einen andern Sound für Orderfills eingestellt. ;) So macht Traden Spaß ;) 76 Trades waren es dann heute. Kommission kommt schon etwas zusammen, aber solange ein "tick" immer mind. ein paar EUR Gewinn bringt, kann ja nichts schief gehen. Ich bin zufrieden.
@ AAA [#27]
"dong, dong, dong sich vorarbeitet. Und ich hab in jeder TWS einen andern Sound für Orderfills eingestellt"
Macht mich bala bala - die erste Konfiguration war immer den Sound abzudrehen. ;O)
@ AAA [#18]
@ tantan [#20]
Danke für Eure Ausführungen.
Den Ausdruck Grid-Trading kannte ich bis heute gar nicht und werde mal etwas googeln :-)
Wenn Ihr nicht angebt welche Werte ihr handelt, dann wird es sich wohl um recht illiquide Titel handeln mit recht dünnen Umsätzen, oder?
Oder funktioniert es auch bei den großen Indizes?
MfG
Ich hab gegoogelt, aber es nicht verstanden. Kann das Prinzip mal jemand in einfachen Worten erklären?
Danke,
Asamat
@ Asamat [#30]
Das Grid-Trading war vor ca. 2 Jahren mal ein grosses Thema in der Forex-Welt,
besser gesagt in der recht grossen Community um die Plattform Metatrader.
Da wurde viel diskutiert und mit "Expert Advisors" (das sind selbstgeschriebene mechanische Handelssysteme für MT4) rumprobiert.
Google liefert diverse Links auf einschlägige Foren.
Ich selbst hab es auch nie so richtig vollständig verstanden.
Es ist wohl so ähnlich wie es oben schon wer beschrieben hat.
Man legt in gleichmässigen Pip-Abständen gehedgte Limit-Orders in den "Markt".
Das ist das Grid.
Durch geschicktes Trade-Management soll dann versucht werden, aus den Kursbewegungen unter dem Strich einen Gewinn zu erzielen. Sprich, die beiden Orders eines Hedges werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gecloset... und insgesamt sollte ein Gewinn rauskommen. So, oder ähnlich...
Wobei ich glaube, dass es auch ungehedgte Versionen gibt. Das ist dann tatsächlich so ähnlich wie von AAA beschrieben. Die gestaffelten Buy-Orders liegen oberhalb des aktuellen Kurse und die gestaffelten Sell-Orders darunter. Bei einenm Fill und Erreichen des Targets wird das Grid neu nachgezogen.
Heutzutage ist es recht ruhig um das Thema geworden... stattdessen kamen tatsächlich Martingale-Strategien in Mode. ;o)