IAB: Wer streicht meine Dax Limits und aus welchem Grund ?
Am Mittwoch, den 4.3. hatte ich abends eine FDAX-Long-Posi auf meinem IAB-Konto. Letzter Kurs im Posttrading 3885. Meinen SL legte ich overnight per bracket-Order auf 3865 und das Ziel war 3945. Am 6.3.war ich wie immer in der Arbeit und als ich abends die Ausführungen und Bewegungen überprüfte, war folgendes geschehen:
Der FDAX eröffnete mit einem Gap von -52 Ticks gegen mich bei 3833. Ich häbe deshalb erwartet, daß mein SL ausgelöst wäre und ich mit ca. 3830 bis 3833 rausgeflogen wäre. Aber die Posi lief noch und aus dem Bracket war der SL raus. Nur das Ziellimit stand noch. Die Auskunft bei IAB lautete, daß die EUREX bei aggressivem pretrade und großen Sprüngen den SL "zum Schutze des Anlegers" streicht.
Ich sehe darin keinen Schutz, sondern eine Risiko-Ausweitung. Immerhin rauschte der FDAX noch bis 3637, also war die Posi 250 Ticks im Minus statt -53 bei korrekter Ausführung des SL. Hätte ich nicht wieder mal mit einer Vervierfachung des Einsatzes kräftig overtradet, wäre bei einer danach folgenden Kursrange zwischen 3621 und 3890 kaum mehr ein Ausstieg ohne Verlust möglich gewesen.
Gestern war es beim QG-Kontrakt (GAS) ähnlich.
Einen April-Kontrakt hatte ich schon länger zu 4300 gekauft mit SL 3300 und einen mit 3940 und SL 3600. Bei diesen kleineren Kandidaten fahre ich eine andere Taktik, nämlich die Hälfte mit weiten SL's um nicht jeden Tag ausgestoppt oder im Trend gefillt zu werden. Der eine hatte 4515 (4300 + 5%)als Ziel (bracket.Order), der andere 4740.
Beide Posi's haben trotz steigendem Ölpreis nur Abwärtskurse gesehen. Zuletzt am Donnerstag, 19.3. war der Kurs um 3650. Gestern Mittag schoß der QG-kurs von 3670 in nur 5 Minuten auf 4570, aber von meinem bracket 3600/4515 war plötzlich der Zielkurs verschwunden.
Habe bisher noch nicht bei IAB angerufen, aber sicherheitshalber beide Kontrakte geschlossen, natürlich schlechter als die schönen 4515.
Ich habe weder eine Nachricht zu dieser Kursexplosin hehört, noch eine Handelsunterbrechung gesehen. Wie kommt sowas zustande?
MfG
hw
Ich habe sowas (Stop-Löschung durch die Exchange) schon mal gehört, hier berichtet jemand von 2006 an der ecbot:
http://www.tradingblox.com/forum/viewtopic.php?t=3011
Ob es diese Regel dort immer noch gibt, weiß ich nicht; ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Das Argument für diese Regel ist im Wesentlichen, daß nicht eine Reihe von Stop-Orders sich selbst, quasi als Kettenreaktion auslösen sollen, und der Preis nach Abarbeitung der Stops zum normalen (vorherigen) Level zurück kehrt. Also im Prinzip, um Spikes zu vermeiden.
Ich persönlich sehe das wie Du, ich hätte auch lieber einen Stop, auf den ich mich verlassen kann (so lange die Börse läuft). Aber man muß mit dem leben, was die verschiedenen Börsen anbieten. Das ist, wenn man im Detail hinschaut, erstaunlich unterschiedlich. Wer denkt z.B., daß es eine Börse ohne Market-Orders gibt? Montreal nimmt nur Limit-Orders. Alles andere ist von IAB simuliert.
http://www.interactivebrokers.com/en/trading/exchanges.php?exch=cde&ib_entity=de ("OrderTypes" über das plus öffnen)
Das Ganze ist also auch Broker-spezifisch, d.h. vom Zusammenspiel Börse/Broker abhängig. IAB simuliert viele Sachen, die Börsen nicht anbieten. Z.B.:
http://www.interactivebrokers.com/en/trading/usFuturesStopOrder.php?ib_entity=llc
Gruß,
Asamat
Danke für die Recherche. Hast recht, man muß mit diesen eigenartigen Regeln leben. Es wird wohl noch viele Überraschungen geben, bis man sie alle kennenlernt.
MfG
hw
@ hardworker [#3]
Ein Kollege von mir hatte vor ein paar Wochen auch eine short Position in Gold an der Globex, stop market order nach oben zur Absicherung. order wurde in eine stop-limit order umgewandelt. die Begründung seitens Brokerhaus OptionsExpress sowie das beigegebene NYSE-Liffe-Rulebook mit der cit. Rule 405 waren leider auch nicht befriedigend. später manuell raus mit grösserem Verlust.
Grüsse und schönen Sonntag SPOMI
@ hardworker [#1]
@ Asamat [#2]
@ SPOMI [#4]
Ich bin völlig überrascht über diese Handlungsweise der Brokerfirmen. Beispiel Gold von Spomi. Was hat das Nyse-Liffe Rulebook mit Gold an der CME oder Nymex zu tun ?
Wie kann ich mich vor einer überraschenden Kursbewegung schützen, wenn eine Stoporder so umgewandelt wird, dass es bei großen Verlustrisiken zu keiner Ausführung kommt, aber durch ein stop-limit dann, wenn die Gefahr zunächst behoben ist der Kontrakt aus dem Markt genommen wird ?
Ich denke Sie sollten das nicht einfach auf sich sitzen lassen und nochmals gründlich nachfragen, unabhängig vom erzielten Gewinn oder Verlust. Ohne ausreichende Antwort würde ich mein Konto sofort schließen.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#5]
Es gibt tatsächlich Stop->Market Orders, die nur teilgefillt von einer Börse abgebrochen werden. Hier mal grob so eine Regelung der EUREX:
-> Wenn eine Marketorder nicht voll gefillt werden kann, also z.B. nur einer von 10 Kontrakten geht bei Aktivierung der Order durch, dann werden die restlichen 9 NICHT mehr ausgeführt, wenn die Bewegung "innerhalb" der Order einen Preissprung bestimmter (instrumentanhängiger) Größe gemacht hat.
-> wer das verhindern will, muss seine Position mit mehreren 1 Kontrakt-Stops absichern oder 1 Kontraktmarketorders verändern (weil IAB das zuviel wurde und immer mehr automatisierte Orderssysteme so geordert haben, hat man da ja die 15er Regel pro Symbol eingeführt und die Sache so etwas begrenzt)
Gegen solche Feinheiten kann man aus meiner Sicht nichts machen, auch ist nicht eindeutig allgemeingültig geklärt, was intraday nach Marktunterbrechungen beim Restart mit/ohne Auktionsphase an Orders gültig bleibt. Ohne laufende eigene Order-/Positionsüberwachung ist es immer etwas riskant.
Ich kann mir nicht vorstellen, das einzelne Broker ihre Kunden besserstellen können wie das Ordermatching der Börse.
@ TimeTrade [#6]
Danke. Ich sehe auch immer mehr, dass ordern viel komplizierter ist als wir Dödels uns denken... ;)
PS: IAB: Limitierung der Orderanzahl auf 15. Schlechter Witz?
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=130867
@ hardworker @ TimeTrade [#6]
Das Thema hatten wir doch schonmal?
Ist es nicht so, dass in deinem Beispiel die resltichen 9 Kontrakte als Market Order im OrderBuch stehenbleiben? Dass die EUREX in diesem Fall die Order löscht kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde tippen, dass das ein IAB internes "Problem" ist.
hardworker, dieser Aussage von IAB würde ich nochmal genauer auf den Grund gehen. Am besten bei der Eurex selbst mal anrufen und die Situation beschreiben.
@ dansmo [#8]
ich konnt es selbst nicht glauben, aber es gibt die Regel an der EUREX, das Teilausführungen einer (Market)Order nur eine bestimmte max. Punktdifferenz haben können. Wenn die durch schnelle Marktbewegung und "leeres" Orderbuch überschritten wird, kann auch eine Marketorder ungefillt bleiben.
(ob ungefillt = gelöscht, da kann ich micht nicht festlegen, praktisch ist es aber so das der Markt durchgeht und ein paar der Kontrakte weiter nun "ungesichert" im Markt sind, was man ja mit Stop/Marketorder verhindern wollte)
Leider habe ich selbst kein EUREX Examen und kenne den exakten Wortlaut der Regel nicht, aber es steht sinngemäß auch so in den Unterlagen zur Händlerprüfung. Wer die Unterlagen hat, kann ja mal den genauen Wortlaut raussuchen.
Egal welcher Broker oder Direktanbindung, da sind wohl alle gleich.
@ TimeTrade [#9]
In weniger liquiden Kontrakten an der EUREX, wie z.B. dem MDAX,
habe ich dieses Verhalten selbst beobachtet.
Es werden MarketOrders solange ausgeführt solange der nächste
Bid/Ask nicht zu weit weg ist vom letzen gehandelten Preis.
MarketOrders die dann nicht ausgeführt wurden bleiben stehen.
Gibt es dann wieder einen Trade von irgendjemandem ausgeführt
durch LimitOrders und es gibt dann wieder Bids/Asks in der Nähe
dieses Preises, dann werden die noch offenen MarketOrders
entsprechend Absatz eins wieder ausgeführt. Es wurden
dann in der Regel aber meist alle noch offenen MarketOrders
ausgeführt. Ich vermute, dass in solchen Fällen irgendwann
ein Marketmaker einspringt.
Rein praktisch hat dies in der sehr großen Mehrzahl der Fälle,
dazu geführt, dass es zu Ausführungen kam die man erwarten würde
aus MDAX + Zinskomponente, allerdings zu dem dann aktuellen Stand
des MDAX und nicht zur Orderaufgabe. Wobei man wissen muss, dass
gerade die ersten Minuten im MDAX-Index teilweise nicht real handelbar
sind, da die Aktien zum Teil noch nicht handeln.
Ich hatte zunächst vermutet, dass es sich hier um einen Mechanismus handelt,bei dem es eine Kombination aus zu großem Spread und zu großer Differenz aus letzt gehandeltem Preis zum nächsten Bid/Ask als Sperre gibt. Es handelt sich aber wohl nur um die Punktedifferenz der Trades.
Die genaue Regel dazu habe ich nicht gefunden.
@ TTrader [#10]
Vielleicht hatte ich mich missverständlch ausgedrückt:
Durch das Regelwerk der Eurex kann es tatsächlich dazu kommen, dass eine Stop Order (an der Eurex gibt es sowieso nur StopMarket Orders), nicht komplett gefilled wird, Stichwort: Market Order Matching Range (MOMR).
Das diese Order allerdings gelöscht wird bezweifle ich. Nach meinem Verständnis bleibt die Order im Orderbuch.
@ dansmo [#11]
:) Stichwort: Market Order Matching Range (MOMR)
da das Ereignis relativ selten vorkommt und das letzte Mal dann auch ein VolaBreak des Marktes kam, bin ich mir nicht sicher was nach der Auktion genau mit den Orders passiert ist. Laut externem Log waren Sie "dannach" weg. Wann und wie genau??? (Es passiert ja zum Glück "ganz selten" :)
Bei IAB können auch ganz normale Marketorders sobald sie den ersten Fill abbekommen haben nicht mehr geändert werden. (Einfach mal den fernen TDX Future Market ordern und versuchen die Size zu ändern, wenn ganz langsam Fills reinkommen.)
Ob das an IAB oder der EUREX liegt würde mich nur mal interessieren, auch wenn ich gut damit leben kann.
Vielen Dank an alle, die Informationen beigesteuert haben.
Nun würde mich nur noch interessieren, ob solche Einzelheiten auch in den neuen Fachbüchern nachzulesen sind.
@ Richard Ebert [#13]
<ironie on>
Wie soll sowas in Fachbücher kommen? Da müssten alle Autoren ja selbst traden... ;)
<ironie off>
In Fachbüchern läuft sowas unter Kalkulationsrisiken für das Moneymanagemet oder noch allgemeiner unter den schwarzen den Schwänen.
Obwohl ich von der EUREX Händlerprüfung nicht viel halte, gibt es doch ein paar Sachen die man da erfährt. Leider ist der Gesamtstoff so trocken und langweilig, das die paar einzelnen real wichtigen Sachen von den meisten nicht erkannt werden.
Die paar Sachen die ich weiß, habe ich auch nur von einem erfahrenen Trader, der mir gezielt immer ein paar theoretische Grundlagen zu seinen praktischen Erfahrungen genannt hat.
Wer da gute (aktuelle) Fachliteratur kennt/hat möge bitte mal Autor&Titel nennen (nicht so allgemeine Sachen wie Van Tharp).
Jetzt wurde viel über MKT gesprochen, aber wie ist es bei LMT?
Seit einiger zeit kommt bei mir nach Börsenschluß das Fensterchen "Out of Price range" oder so ähnlich und dann werden einige GTC LMTs , die ich drinne habe gelöscht. ABER ziemlich willkürlich! Die lila LMTs hab ich wieder reingestellt. Wollen die mich von den guten Plätzen im Orderbuch rauswerfen? Was soll dieses Vorgehen für eine Logik haben?
@ hardworker [#1]
Die EUREX löscht keine Stop Orders.
Lag die Stop-Order wirklich im Orderbuch der Börse, oder lag die Order bei IB?
Wenn Du in der Trader Workstation in den Ordereinstellungen bei OCA Group den Haken bei "Overfill Protection" gemacht hast, legt IB die Stop Order nicht ins Orderbuch, sondern macht das Triggering selber.
Würde dann für einen Fehler bei IB sprechen.
Alternative Erklärung für Löschung wäre noch, dass Du die Stop-Order vielleicht als GFD statt GTC eingegeben hast? Würde aber in den Logs stehen, hast Du die noch?
@ SPOMI [#4]
Ist bei der GLOBEX leider so. Lies mal unter "Stop with protection"
http://www.cmegroup.com/globex/files/GlobexRefGd.pdf
Habe overfill protection eingestellt. Auch GTC ist richtig.
Trotzdem war die Auskunft von IAB "s.o./Beitrag 1/Absatz 2"
Danke für Deine Überlegungen.
MfG
hw
PS. Wo ist der Beitrag über "...Larry Williams..." geblieben?
@ drekhead [#16]
Würde aber in den Logs stehen, hast Du die noch?
Welches File ist das? In so einem audit.xml?
@ AAA [#18]
Das log befindet sich im C:\Jts Ordner u. heißt bspw. log.Fri.txt! Nicht im jeweiligen User-Ordner ala C:\Jts\dhjkfdnrn suchen. ;)
@ AAA [#19]
..."C:\Jts\dhjkfdnrn"... schade, hier hast du dich wohl vertippt ;)
Ich hoffe, du weißt schon, dass man deine Accountnummer decodieren kann, wenn du dein "User"-Verzeichnis mal richtig abschreibst... also immer schön darauf achten, dass du beim Weitergeben von Log's deine Verzeichnisnamen raus nimmst !
Bei Bildschirmkopien der TWS macht man ja auch immer die Accountnummer aus dem Titel raus.
@ TimeTrade [#20]
Machst du dich lustig, weil ich in letzter zeit "so viel" bei meinen Screenshots unkenntlich gemacht habe? ;) Das Userverzeichnis hat doch 9 Stellen darauf habe ich extra geachtet, was heißt da vertippt? ;)
Aber ezähl doch mal, warum löschen die meine LMTs [#15] so kreuz und quer aus dem Orderbuch?
@ AAA [#21]
Intrayday funktioniert ja zum Glück alles, da wird nix gestrichen:)
Also wenn ich "dein" Problem hätte, dann würde ich mir von IAB zu deren UniqueID'd der Orders die echten EUREX-ClearingID's geben lassen.
Mit den EUREX-ID's würde ich dann entweder offiziell bei der EUREX anfragen, warum/wann diese ID's gestrichen wurden. (ok, ich würde es zunächst inoffiziell versuchen indem ich im Backend-Log die ID's suchen lassen würde:)
Also da du aber immer dein Symbol rausnimmst und trotz des Threadtitels wohl auch nicht den FDAX meinst, kann ich die nicht helfen.
Um eventuell wie auch immer etwas heraus zu bekommen, bräuchte ich deine Accountnummer und das Symbol sowie die Uhrzeit der jeweils letzten letzten Orderaufgabe/Änderungen. Ohne diese Info's mußt du es wie oben beschrieben rein über die offizellen Wege mit IAB und der Börse direkt klären.
@ TimeTrade [#22]
(ok, ich würde es zunächst inoffiziell versuchen indem ich im Backend-Log die ID's suchen lassen würde:)
Wo würdest du da was suchen??
@ dansmo [#23]
Ich würde an/bei der "Quelle" suchen lassen. Genauer kann ich "hier" nicht darauf eingehn...
@ TimeTrade [#24]
Du würdest an der Quelle nach Orders von AAA suchen lassen können?
@ TimeTrade [#22]
Danke.
Ich warte noch auf die Antwort auf mein Ticket bei IAB.
Im Log hab ich noch folgendes gefunden, wenn ich vor Markteröffnung eine Order eingebe (ob das damit zusammenhänt?):
JTS-CCPDispatcher-17: Handling a live order for Symbol 00057das.0012244.5a21 usw.
JTS-CCPDispatcher-17: Error: Can't store the same order twice with id 123456789 23456789
usw...
@ dansmo [#25]
Nach [#24] bekommst du sicher keine weitere Antwort. Aber man kommt sich schon fast vor wie Bruno, der hatte doch auch ein "Glaskonto". ;)
@ AAA [#26]
hast du noch API basierte Software an der TWS mitlaufen ? Irgendwas stimmt mit deinen OrderID's nicht.
Absichtlich bekomme ich das hin, wenn ich 2 progs mit ClientID 0 an der API betreibe oder dort unnötig viel OrderID's reserviere.
IAB hat aber auch etwas an den OrderID's verändert, früher konnte man absichtlich negative ID' verwenden, wenn man ungültige Orders als "Marker" Event auswerten wollte, aktuell hat IAB alte OpenOrders je nach Einstellung mit neg. ID, welche aber dann gültig sind.
Mir feht aber jegliche eigene Erfahrung mit Orders die über Nacht im Account bleiben.
dansmo hat sein Antwort per Mail:)
@ TimeTrade [#27]
ClientID sind eigentlich alle unterschiedlich.
IAB sagt nun auf meine Beiträge im Ticket von letzter Wochen, dass ich auf die neueste TWS updaten soll, sonst reden sie gar nicht mehr mit mir.
Also ein account nun mit TWS 894 und es gibt gleich, oh Schreck, ein neues Fensterchen, wenn ich eine Order aufgebe. Aber auf den zweiten Blick ist das ja gar nicht daily, sondern nur eine Erinnerung an den "Last sonst-noch-was Day"! ;)
Jetzt kommt wenigstens keine Message mehr im Logfile, wenn ich eine Order aufgebe. :) Mal sehen was nach Börsenschluß/vor Eröffnung passiert.
Danke