IB: Positionseinbuchung ohne Begründung des Fehlers
Ein fettes Ding von IB:
Am 28.08 habe ich einen qqq Put 09:49 verkauft und 10:04 zurückgekauft. In diesem zZitraum trat ein Systemfehler bei IB auf. Ich habe mehrere Kaufaufträge zum Schließen der Position aufgegeben, diese jedoch wegen Nichterreichen des Kurses wieder gestrichen. Die Cancels wurden rot und verschwanden wieder. Damit war für mich die Sache gegessen und ich bin flat aus dem Handel gegangen.
Im Dailystatement war ich auch flat, jedoch wurde etwas falsch aufgeführt. Der Trade um 09.49 wurde als Closingtrade ! um 06:49 deklariert (um diese Zeit sind die Börsen noch geschlossen) und der Trade um 10:04 als opening Trade.
Einen Tag (29.08) später kommt IB und bucht mir einen Putkauf ein. Ich habe beim Tradedesk nachgefragt, dort wurde mir die Einbuchung und Korrektheit schriftlich bestätigt. Ich ging von dem Systemfehler aus und dachte, dass vielleicht doch eine gestrichene Order ausgeführt wurde. Da die Position für mich gelaufen ist, nahm ich die Bestätigung so hin und schloß die nun offene Position durch Verkauf.
Nun fällt IB am 04.09. ein, mir einen Putverkauf in das Depot einzubuchen und gibt mir somit eine Shortposition des Puts rückwirkend zum 28.08. ins Depot. Nun ist der qqq zwischenzeitlich gefallen und ich saß auf einem schönen minus. Ich wurde über die Einbuchung nicht persönlich (handy) benachrichtigt, so dass ich die Position erst am 08.09. feststellte. Am selben Tag stellte ich eine Anfrage an IB warum so etwas geschehen sei und forderte eine Stellungnahme. Erst heute, am 16.09. bekam ich eine Aantwort:
Sinngemäß solle ich meine Uhr am Rechner überprüfen (wegen 06:49 Trade, als wenn meine Uhr für die Uhrzeit im Statement ausschlaggebend wäre). Weiterhin sei die Einbuchung der Shortposition nur eine Korrektur für die Einbuchung am 29.08. gewesen. Wem soll ich denn nun glauben wenn mir der Tradedesk die Einbuchung vom 29.08. bestätigt hat ?
Hier die Antwortmail von IB, ein freches Stück wie ich finde:
Dear Trader,
I do not see a current QQQ option position in your account. The 9/4/02 trade correction was done by our back office to correct your position. Regarding time of execution please check the time that you have set up on your computer. Please clarify any further questions as it is difficult to follow your logic. We apologize for any inconvenience this may have caused you.
Regards, Luke IB Customer Service